Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

pyro539

Komplett-PC-Käufer(in)
Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

Hallo,

nachdem der Lüfter meiner alten Grafikkarte (Radeon HD3650) früher oder später den Geist aufgeben wird (hört sich dem Knarren zufolge nach einem Lagerschaden an) und sie mir definitiv zu laut ist, suche ich jetzt eine neue Graka.

Hohe Ansprüche hab ich nicht wirklich, da ich sowieso fast nie zocke. Solange WC3, CSS und Quake Live flüssig drauf laufen (und das tun sie schon unter der HD3650) bin ich zufrieden. Der Lautstärke wegen wollte ich aber eine komplett passiv gekühlte Karte. Gehäuselüfter ist erst einer vorhanden, da werde ich aber mit der Grafikkarte noch welche dazukaufen, so dass eine ausreichende Kühlung sichergestellt ist.

Mein Budget beträgt so 80-90 € maximal. Da bleiben nur folgende Grafikkarten übrig (zumindest bei geizals):
ASUS EAH6670 DC SL/DI/1GD3, Radeon HD 6670, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CR20-L0UAN0YZ) | Geizhals.at Deutschland
Sapphire Ultimate Radeon HD 6670, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11192-06-20G) | Geizhals.at Deutschland
ASUS ENGTS450 DC SL/DI/1GD3, GeForce GTS 450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (90-C1CQX0-L0UAN0YZ) | Geizhals.at Deutschland

Mein Favorit wäre ja die HD6670 von Sapphire, da meiner Meinung nach der Kühler besser ist als der Asus-Grafikkarte (mehr Oberfläche der Heatpipes). Außerdem ist der Speichertakt um 100 MHz höher. Die Nvidia-Karte kann ich überhaupt nicht einschätzen. Ist die leistungsfähiger als die ATI-Pendants?

Hat vllt. noch jemand eine andere Empfehlung, die ich bei meiner (schnellen) Suche auf geizhals übersehen habe?

Viele Grüße,
pyro
 
AW: Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

Wenn du mit der Leistung der alten Karte zufrieden warst, ist eine 6670 schon ein Geschoss. Die GTS 450 ist schneller, verbraucht aber viel mehr Strom. Nimm die Sapphire, die hat GDDR 5.
 
AW: Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

Hi,

danke für den Post. Damit ist die Wahl wohl entschieden. Die GTS 450 scheidet aus, weil ich die Leistung sowieso nicht brauche. Außerdem hab ich nur ein 350 Watt Netzteil, da wird die vermutlich zu viel Strom ziehen.
Bleibt also die 6670 und da nehme ich dann die von Sapphire, wenn sie schon besseren RAM hat.

Gruß,
pyro
 
AW: Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

Das mit dem Strom kann man pauschal nicht sagen. Mein Bruder hat auch nur ein 350W NT, aber mit einer GTX 275 drin (2x6 Pin PCIE), läuft seit langem absolut problemlos.
 
AW: Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

ich würd auch die sapphire nehmen.
wie schaut deine gehäusebelüftung aus?
 
AW: Passive gekühlte Low-Mid-End Grafikkarte gesucht

Hoi,

also bis jetzt hab ich noch keine gute Belüftung, allerdings werde ich mit der Grafikkarte auch Lüfter kaufen. Denke mal je ein 120 in Front und Rückseite (evtl. auch ins Seitenteil, der dann auf den Lüfter pustet). Und dann noch 1 140mm im Deckel. Das sollte schon ausreichen.

Und wenn sich jetzt jemand fragt, warum ich überhaupt eine passive Grafikkarte kaufe, wenn ich dann doch Lüfter reinbauen: Die Gehäuselüfter dienen ja nicht nur dazu, die Grafikkarte zu kühlen, sondern auch die anderen Komponenten wie Mainboard und Festplatten und eben die Grafikkarte. Mit einer Grafikkarte mit Lüfter würde ja nur die Grafikkarte gekühlt werden.
 
Zurück