• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

passiv pc

floh315

PC-Selbstbauer(in)
hallo leute ich wollte mal fragen mitwelchn komponenten ein pc komplett passiv gekühlt werden kann. budget wird später geguckt.
es sollten keine lüfter verwendet werden. gibts das bei cpus? ausser wasserkühlung. gehäuse am besten matx geht auch atx.

schonmal danke

Hey,

ja, das geht schon, ist aber recht aufwändig, z.B. mit diesem CPU-Kühler: Nofan CR-95C IcePipe Dann passt aber keine Grafikkarte mehr :ugly:

Was soll denn mit dem Rechner gemacht werden? Einen unhörbar leisen Rechner bekommt man auch mit sehr leisen aktiv oder semipassiv gekühlten Komponenten hin.

Passives Netzteil gäbe es das hier: Sea Sonic X-Series Fanless X-460FL 460W ATX 2.3 (SS-460FL) (passiv)

Passive Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD 7750, 1GB GDDR5

Hier gibt es Bastelsets für komplett passive PC's: Caseking.de » Silent PC » Fanless Systeme

Also ich würde sagen, einen Officerechner bekommt man gut passiv hin, wenn es einem der Aufpreis wert ist. Ich wollte ursprünglich auch einen passiven Office-Knecht, hat aber nicht funktioniert :ugly: Jetzt werkelt da ein Scythe Slip Stream Slim 800rpm, und der Rechner ist ebenso unhörbar.

Für einen Gamingrechner würde ich zu aktiv / semipassiv gekühlten Komponenten greifen.

Wie softy schon sagte, einen HTPC oder Office Rechner bekommt man gut passiv gekühlt, Richtung Gaming/Produktivrechner wird das schon schwieriger...

soth schrieb:
Wie softy schon sagte, einen HTPC oder Office Rechner bekommt man gut passiv gekühlt, Richtung Gaming/Produktivrechner wird das schon schwieriger...

V.a. Unnötig teuer, da es Kühler und lüftet gibt, die nahezu unhörbar sind. Oder man dämmt sein Gehäuse noch etwas.

ok das reicht dann erstmal ich sehe ein passiv pc ist unnòtig teuer.
hat jemand erfahrung mit cougar gehäuse lüftern?
edit: ich weiß nämluch nicht ob ich meine gehäuse lüfter laut oder leise einschätzen soll

Zurück