Passiv gekühltes ITX System im Aufbau

sebtb

Freizeitschrauber(in)
Passiv gekühltes ITX System im Aufbau

TEIL 1

Hallo Community,

ich wollte auch mal die Gelegenheit nutzen, ein Tagebuch über mein kommendes System zu schreiben.

Zur Zeit läuft noch aufm Marktplatz der Verkauf restlicher Hardware.

------------------------------------

Euphorisch bestellte Hardware

Angeheizt durch ähnliche Tagebücher habe ich mir gestern dann folgendes bei mindfactory bestellt:

Schuld ist immer die Idee

Anfangs war ich ja darauf aus, mir ein ASRock ION 330 zu holen. Dual-Core, 2GB Ram und ION Grafik hörten sich sehr interessant an. Auf youtube konnte ich dann auch die Spielestärke sehen. Sie wäre gerade so geeignet, etwas ältere Spiele zum laufen zu bringen. Aber gerade in Hinblick auf Erweiterbarkeit des Systems und die zukünftigen Games, die sehr von Quads profitieren, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen.

Herausgekommen ist mein jetziges Vorhaben.
Da ich viel am PC arbeite und er auch ma nächtelang an ist, war ich sehr darauf aus, gleich einen sehr leisen PC zusammen zu stellen.

Ich werde also mit Bildern und Text beschreiben, ob mein Vorhaben gelingt, ein starken Quad passiv zu kühlen in einem sehr kleinen Gehäuse mit einem 300 Watt Netzteil.

Früher oder Später...

In Aussicht steht aber noch die Erweiterung des Systems mit:

So das wärs erstmal. Sobald das Gehäuse da ist und der Rest eintrudelt lege ich los. Bis dahin würde ich mich freuen zu lesen, was ihr von dem Projekt haltet, und ob es möglich ist alles passiv zu machen :)
Ich überlege, ob die Sapphire Vapor-X 4850 auch reinkommen könnte, nur müsste ich wissen wie laut die wirklich ist. Am besten wäre ja unhörbar, so wie damals meine Gainward 9800GTX+

Gruß Sebastian

TEIL 2

Das fängt ja gut an

Premiere bei der Post.AG
Pakete und Briefe werden jetzt 14 Uhr ausgeliefert und nicht wie 10 Jahre lang um 17 Uhr. Somit kam ich 16 Uhr nach Hause und hielt anstelle eines größeren Pakets, einen orangen Abholschein in der Hand.
Aber es kommt noch besser. Seit einer Woche stand bei dem Händler, dass der Q9400S am 05.10. lieferbar ist. Gestern also schaute ich unentwegt auf meine Bestellung. Ruf abends sogar noch an, wo die CPU nun bleibt. 10min nach meinem Anruf dann eine Email von meinem Shop. "Die CPU kann nicht geliefert werden, ein genauer Termin ist nicht vorhersehbar..."

Die CPU war dort für knapp 170 € angeboten, nun musste ich also tatsächlich auf ein Shop ausweichen, der die nur für 210 € anbot.
Was die finanzielle Belastung nun angeht, muss ich schauen was ich mir jetzt noch leisten kann :) war ja net so geplant.

Mittwoch wird die CPU dann in mein PC verankert, WENN nicht wieder die Post.AG 14 Uhr austrägt. Also..abwarten

Zuletzt bearbeitet:
AW: Passiv gekühltes ITX System im Aufbau

komplett silent denk ich wird das nicht!!!
2 lüfter sollten arbeiten!!!
du kannst ja den nt lüfter rausziehen lassen und dann 1 lüfter (groß undlangsam drehend!!)
frischluft ansaugen lassen!!! so sollte das ganze ruhig und leise laufen!!!

ja im Silverstone ist bereits ein 120er vorne eingebaut. das NT wird natürl auch rausziehen. Ich hoffe nur net allzu laut, ansonsten werde ich diese tauschen müssen. =)
leider wird der q9400s erst 5.10. im Shop erwartet. dh. warten :'(

also ohne lüfter wirst du echt nich auskommen. grade mitm Qcore und ner passiven 98GT. vor allem die gaka heizt ordentlich ;) du wirst auf jeden fall undervolten und auch untertakten müssen. aber dann könnte es möglich sein!

wäre klasse, wenn ne passive ati 5750 rauskommt =) ich warte also mit dem Kauf der Graka, will erstma sehen was die 5750 so sagt

Hol dir doch ne passive 4670, die reicht doch fast für alles!

Naja wenn man mal n spielchen wie arma 2 oder
sowas spielt da wirds mit ne 4850 bissl knapp
mit ner 4890 kann ich alles auf max spieln

kommt drauf an für was mans braucht.

mein hauptanliegen besteht aber darin, möglichst ein lautloses system zusammen zustellen. ich glaube nicht, dass man eine 4890 passiv kriegt. ist die vapor x lautlos?

Nein ist sie nicht du kannst so eine Karte nicht Passiv kühlen!
Es gibt nur 2Möglichkeiten so eine Karte an das unhörbare ranzubringen entweder durch einen Wasserkühler oder durch einen sehr leisen Luftkühler ala Musashi oder Acclero!
MFG

für welche modelle ist die musashi denn geeignet? bzw wie hoch wird die ganze karte denn? weil hab nur für insgesamt 2 slots platz?

eine 98GT passiv bekommen geht schon, allerdings ist wiegesagt gute Gehäuse durchlüftung pflicht.

aber ich denke das ganze system ist durchaus gut machbar!

das größte problem wird das richtige gehäuse zu finden.

am besten die graka mit nem musashi o.Ä. versehen und dann gleich lüfter im Gehäuse die von aussaen ansaugen und an die graka pusten, oder nach draußen ziehen, das gleiche dann mit der CPU...allerdings so das ein guter luftzug entsteht,also vorn rein und hinten raus.

ich freu mich schon auf die ersten BIlder :) so ähnlich wollt ich mir auhc schon den PC zusammen bauen ;)

EDIT: 2 Slots reichen...wofür der musashi ist?
Kompatibiltät:
Ati: Radeon 9*** / X*** / X1300 / X1600 / X1650 / X1800 / X1900 / X1950 / HD2600 / HD2900er / HD2900XT / HD3650 / HD3850 / HD3870 / HD4830 / HD4850 / 3HD4870 / HD4890

nVIDIA: GeForce FX5900 / 6600 / 6800 / 7300 / 7600 / 7800 / 7900 / 8500 / 8600 / 8800GT (G92/G80/ 8800GTS (G92/G80/ 9600 / 9800GT / 9800GTX / 9800GTX+ / GTS250

lg
Norse

Zuletzt bearbeitet:

Den Musashi kann ich nur empfehlen kann man runterregeln und hält meine übertaktete 8800gts auf 75 grad bei Furmark.

eine 98GT passiv bekommen geht schon, allerdings ist wiegesagt gute Gehäuse durchlüftung pflicht.

aber ich denke das ganze system ist durchaus gut machbar!

das größte problem wird das richtige gehäuse zu finden.

am besten die graka mit nem musashi o.Ä. versehen und dann gleich lüfter im Gehäuse die von aussaen ansaugen und an die graka pusten, oder nach draußen ziehen, das gleiche dann mit der CPU...allerdings so das ein guter luftzug entsteht,also vorn rein und hinten raus.

ich freu mich schon auf die ersten BIlder :) so ähnlich wollt ich mir auhc schon den PC zusammen bauen ;)

EDIT: 2 Slots reichen...wofür der musashi ist?
Kompatibiltät:
Ati: Radeon 9*** / X*** / X1300 / X1600 / X1650 / X1800 / X1900 / X1950 / HD2600 / HD2900er / HD2900XT / HD3650 / HD3850 / HD3870 / HD4830 / HD4850 / 3HD4870 / HD4890

nVIDIA: GeForce FX5900 / 6600 / 6800 / 7300 / 7600 / 7800 / 7900 / 8500 / 8600 / 8800GT (G92/G80/ 8800GTS (G92/G80/ 9600 / 9800GT / 9800GTX / 9800GTX+ / GTS250

lg
Norse

danke für die tipps. ich warte jetzt also auf die kleine ati5750 oder so.
bis dahin bau ich erstmal keine grafikkarte ein. morgen kommt das gehäuse und dann gibs die ersten fotos und pläne.
gruß
sebastian

Sehr schönes Projekt!

Da ich etwas ähnliches plane hab ich mir auch mal die SFX und TFX angeschaut, musste aber leider feststellen alle im Handel erhältlich Netzteile kein PCI-E Stecker haben.

OK, hast gewonnen.
Wusste garnicht das Bequiet 2 SFX anbietet. Ich kannte bis jetzt nur das 300W.

Wenn nur das geld schon da wär. :schief:

Bei meinem Projekt hab ich eher bedenken das die GraKa nicht ins Case passt. (zumindest nicht was ich GraKa nennen würde... :D)
Das Case ist so klein das ich nichtmal das Netzteil innen verbauen kann. :ugly:

Es ist ja wie gesagt ein 300W Netzteil drin. Es sollen sogar 9Zoll große Karten reinpassen. Das würde locker ne 250GTS sein, wenn net sogar noch mehr. Nur dann fehlt dem NT eher die Kraft.

Zurück