• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passiv gekühlter Mini-PC

Donamix

Kabelverknoter(in)
Passiv gekühlter Mini-PC

Hey,

ich wollte mir einen kleinen PC zusammenstellen um am Fernseher Filme zu gucken und eventuell mal das eine oder andere kleine Spiel zu spielen (Super Meat Boy) etc.

Hatte vor etwas längerer Zeit schon dieses Video gesehen, wo ein solcher passiv gekühlter PC zusammengebaut wird:
https://www.youtube.com/watch?v=AwVqqT7I4XI
Das ist ja inzwischen auch schon 2 Jahre alt. Gibt es inzwischen neuere Komponenten, die besser eignen?

Das Gehäuse gefällt mir zB sehr gut und würde auch gerne eins in der Art nutzen. Frag mich nur ob man da wirklich so viel WLP braucht, wie im Video verwendet. Kann mir vorstellen, dass das eher isolierend anstatt leitend wirkt?!

Oder ist man bei einem passiv gekühltem PC auf extrem leistungsschwache Komponenten beschränkt, dass man lieber einen aktiv gekühlten nehmen sollte und die Lüfter auf 5V oÄ laufen lässt?

Hoffe ihr könnt mir da helfen,

Grüße

AW: Passiv gekühlter Mini-PC

Mini HTPC + diesen CPU-Kühler (Hab ich in Verwendung, versuche ich dieses Wochenende im Athlon 5350 Thread vorzustellen) absolut lautlos. Ich höre wirklich nichts (außer das Ohr ist 5cm vom Lüfter entfernt)

Wie hast du den denn auf das AM1-Board gekriegt? Würde nämlich auch gern den Boxed Lüfter bei mir ersetzen (Habe so ziemlich das selbe System im selben Gehäuse) ;)

Mit den Intelhalterungen :ugly::lol:. Richtig gedreht passen die genau über die 8cm auseinanderliegenden Befestigungslöcher. Es ist zwar fummelig, sieht aber besser aus, ist leiser und kühler. Wie gesagt, wenn mir am Weekend nichts dazwischen kommt, poste ich es mit Bildern in den 5350er Thread (oder mach ein Review, aber dazu fehlen mir noch zuviel Werte)
Ich habe 2 5350er Systeme und eins davon hängt mit nem DP-to-DVI-D-Adapter an einem Koreamonitor. Obergeil, was AMD und ASRock gebaut haben. :daumen::daumen:

Vor allem der Preis für die komplette Plattform ist absolut genial (CPU + Board sind ca. 70-80€) und sie schafft sogar X3 - Terran Conflict Ruckelfrei wenn man nicht grad Anti-Aliasing aufdreht :daumen:
Auch der Boxed-Kühler ist unhörbar (Aber ich kann's nicht leise genug haben, deswegen die Frage nach dem Zalman-Kühler) :)

Zurück