Passendes Netzteil für die 4890 hd?

Rk_61

Komplett-PC-Käufer(in)
Passendes Netzteil für die 4890 hd?

Hallo, liebe Pcgh Community

ich kriege in den nächsten Tagen/Wochen eine 4890 hd geschenkt von einem Freund geschenkt und daher würde ich gerne von euch wissen, welches Netzteil ihr mir für die Karte empfehlen könntet :)

Zurzeit habe ich eine Gt 320 drin, ist also ein Media Markt Komplettrechner und daher weiß ich, dass das aktuele Netzteil niemals ausreicht....

Ich möchte nicht übertakten und brauche kein sehr starkes Netzteil aber das Ding sollte auch nicht nach ein paar Wochen den Geist aufgeben :).

Mein System: Q8200 @2.33 ghz
Gt320 DDR3
6GB Ram DDR3
Und ich hätte auch noch eine Frage wegen der Kühlung...reicht die Kühlung von der Karte auch normalerweise aus oder wird die Karte sehr warm?

Das Gehäuse sieht so aus: http://coolestgadgetsandgizmos.com/...m5800-series-and-m3800-series-desktop-pcs.jpg ist also ein Midtower...

Und da ich weiß das meine aktuelle Karte sehr warm wird, weil die TV Karte genau davor steht, wollte ich auch noch fragen wie ich die am besten abbauen kann und die neue reinbauen kann? Hab da noch keine Erfahrung :/....

Und ich hätte noch eine letzte Frage wegen den Treibern...muss ich den aktuellen Nvidia Treiber vor dem Ausbauen einfach löschen, die neue Karte reinmachen und dann einen Amd Treiber laden?

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Mfg Rk_61

AW: Passendes Netzteil für die 4890 hd?

Also das mit den Treibern ist so schon richtig. Als NT sollte ein COugar A 450 reichen. Wenn du Kabelmanagement haben willst, dann nimm ein Rasurbo Real&Power 550 oder ein BeQuiet Pure Power L8 530CM.

Kannst du mal nen Bild vom inneren des Gehäuses machen. Also wo man quasi das komplette MB samt Graka und TV KArte sieht. GUck auch nach, ob man das NT einfach so tauschen kann.

Schonmal danke für die schnellen Antworten :) und es tut mir auch leid, dass ich so spät antworte aber ich war in den letzten zwei Tagen nicht zuhause und konnte nicht antorten....

@der_knoben ich versuche bald ein Bild zu machen aber von anderen Internetforen weiß ich, dass man das Netzteil austauschen kann... und eine 5770 hd/ Gts 450 passt laut anderen Benutzern auch rein falls das helfen sollte um herauszufinden, ob die 4890 reinpasst :). aber wie gesagt versuche ich dann sehr bald ein Bild zu machen...

nochmals danke an euch zwei für eure Hilfe :)

Gib mal die Daten von deinem aktuellen Netzteil durch, vielleicht reichts ja doch aus, solltest an der Seite vom Netzteil ein Aufkleber finden mit allen Daten, machsde am besten auch ein Bild von und lädst es hoch.

Also ich habs einfach ausprobiert und das NT ist dann halt irgendwann abgeraucht :lol:

@Verak Ich bin mir eigentlich schon fast 100%ig sicher, dass es nicht ausreicht, weil das Netzteil eigentlich nur 250-300 Watt hat. Aber ich werde morgen oder in den nächsten Tagen mal den PC aufmachen um ein Bild zu machen und um die Daten auszulesen. Aber danke für eure Hilfe :).

Und noch eine andere Frage... gibt es da auch noch günstigere Alternativen als die, die genannt wurden? Sonst müsste ich halt erst ne Weile sparen, weil ich auch noch BF3 oder MW3 holen wollte und ich bin ja noch Schüler :/.

Aber nochmals danke für eure Hilfe :)

Weniger als wie 45€+ solltest du nicht investieren, gute Marken Netzteile haben halt ihren Preis aber liefern dafür auch entsprechende Leistung. Ein 400-450W Netzteil von Cougar, beQuiet, Antec oder Enermaxx wird vollkommen ausreichen. Das oben empfohlene XFX kannsde ruhig nehmen und hast für später dann noch genug reserven. Ein Netzteil von Cougar oder beQuiet ist leider kaum billiger siehe auch;

Cougar A450 450W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

solltest aber wiegesagt mal die Daten von deinem aktuellen Netzteil durchgeben.

So das sind dann die Bilder :)

Das Netzteil mit 250 Watt ist grad in meinem PC drin und das mit 350 in meinem alten, aber den alten brauch ich nicht mehr, also könnte ich es verwenden falls es reicht, was ich aber eher bezweifle :/.

Anhänge

• 2011-10-04 15.12.54.jpg
    2011-10-04 15.12.54.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 64
  • 2011-10-04 15.12.41.jpg
    2011-10-04 15.12.41.jpg
    666,5 KB · Aufrufe: 78
  • 2011-10-04 15.12.31.jpg
    2011-10-04 15.12.31.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 69
  • 2011-10-04 15.22.38.jpg
    2011-10-04 15.22.38.jpg
    591 KB · Aufrufe: 72

Also bis zum Ende vom Mainboard warens glaub ich ca 28 cm aber das war nur grob gemessen also bin ich mir nicht ganz sicher.

Mein Freund meinte, dass die Karte ca 30 cm lang ist und die Kühlung sehr gut sein soll, aber ich könnte ihn nochmal fragen welches Modell er besitzt....

Darf die Graka ein bisschen länger sein als das Mainboard an der Seite? Dann dürfte es reichen, aber sonst warscheinlich eher nicht :/...

Vielen Dank nochmal für deine/eure Hilfe :).

Edit: Aber ich glaube mein Freund hat einfach nur gerundet und wusste die genaue Größe nicht... in dem Fall würde die Karte ja reinpassen.

Wieviel die Karte über das Board hinausragt, ist für das MB egal. Wichtig ist nur für die Karte, ob da auch Platz ist.
Welche Karte hat er denn genau?

Die Club 3d Superclocked Edition Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, TV-out (CGAX-48924SO) | Geizhals.at Deutschland

Ich konnte aber nicht richtig herausfinden, wie groß die Karte jetzt ist und nachdem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/178612-neue-graifkkarte-fuer-acer-aspire-x3900-2.html zweifel ich daran, dass mein Board die Karte unterstützt? Was meint ihr?

Edit: Grad auf der offizielen Seite von club 3D herausgefunden, dass man ein sehr starkes Netzteil braucht?
Ich zitiere die Anforderungen:
"650 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
750 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology"

auf der packung meiner gtx 570 steht auch "650watt oder mehr benötigt" (kurz gefasst) und ich betreibe es mit dem NT aus meiner signatur ;)

Die Club 3d Superclocked Edition Club 3D Radeon HD 4890 Superclocked Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, TV-out (CGAX-48924SO) | Geizhals.at Deutschland

Ich konnte aber nicht richtig herausfinden, wie groß die Karte jetzt ist und nachdem Thread http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/178612-neue-graifkkarte-fuer-acer-aspire-x3900-2.html zweifel ich daran, dass mein Board die Karte unterstützt? Was meint ihr?

Edit: Grad auf der offizielen Seite von club 3D herausgefunden, dass man ein sehr starkes Netzteil braucht?
Ich zitiere die Anforderungen:
"650 Watt or greater power supply with two 75W 6-pin PCI Express® power connectors recommended
750 Watt and four 6-pin connectors for ATI CrossFireX™ technology"

Hol dir das von mir empfohlene Netzteil das reicht dicke, was die Grafikkarte angeht müsstest du den Platz im Gehäuse abmessen und die Länge der Grafikkarte rausfinden, sollte aber net länger wie 25cm sein. Check diss aber nochmals auf der Hersteller Seite ab, die Karte passt aufjedenfall auf dein Mainboard.

Alles klar danke für eure Hilfe :). Messen müsste ich dann nochmal aber ich bin, wie schon gesagt auf grobe 27-28 cm gekommen, sollte also eigentlich reichen :).

Noch eine letzte Frage hätte ich dann aber...wird dann das von dir genannte Netzteil auch von der größe her passen oder was muss ich da beachten?

So die Größe hab ich nun auch endlich herausgefunden :D : 240*98*38 mm

Zuletzt bearbeitet:

Naja 240mm Länge ist doch in Ordnung.

Ansonsten kannst du dir eines der hier empfohlenen NT aussuchen. Da es ein fertig PC ist, würde ich eher auf Kabelmanagement setzen, wird aber bestimmt auch ohne gehen.

Zurück