Passendes Mainboard zum Gehäuse finden - Dell XPS 630i

AnotherKentPaul

Schraubenverwechsler(in)
Passendes Mainboard zum Gehäuse finden - Dell XPS 630i

Guten Tag werte Gemeinschaft,

nun bin ich neu hier im Forum und möchte meine Registrierung auch nicht ohne Grund lassen.

Da ich in letzter Zeit viel Zeit und Geld in neue Hardwareteile investiert habe und ich langsam gezwungen bin, mich etwas mehr in die Materie einzufuchsen, brauche ich eure Starthilfe.

Mein aktuelles PC-System besteht aus einem komplett vorkonfiguriert-gewesenen Dell XPS 630i. Er hat 8 Gigabyte DDR2-RAM, einen Intel Quad 2 Duo Prozessor (irgendwas aus der 9000er-Reihe glaube ich zu wissen), 2 SLI-gekoppelte Nvidia GTS 240 Grafikkarten, eine Creative Soundkarte, eine Killer NIC Netzwerkkarte und 2 Festplatten der Firma Western Digital. Betrieben wird das alles durch ein 1000W-Netzteil, von daher brauche ich mir aktuell keine Gedanken zu machen. ;)

An und für sich nicht gerade ein moderner PC, aber ziemlich schnell und leistungsfähig.

Nun stocke ich aktuell meine Grafikkarte auf, habe mir eine MSI GeForce GTX670 Twin Frozr III OC bestellt, die demnächst ankommen sollte und hoffe darauf, dass sie ins Gehäuse passt. Da ich mir auch neulich schon eine neue Soundkarte gegönnt habe, flog eine der SLI-Karten bereits aus dem System, da ich nur 2 PCIe-Ports habe und die Soundkarte einen dieser belegen wollte...

Was ist nun aber, wenn ich mal mein komplettes System aktualisieren möchte? Woher erfahre ich, welches Motherboard in mein Gehäuse passt und ob es sich mit dem Netzteil, meinen Festplatten und Blu-ray-Laufwerk versteht? :wow:

Kann mir dazu bitte jemand ein paar grundlegende Vorüberlegungen nennen, die ich anstellen müsste? Eine Art Anschubser? Das wäre wunderbar!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus und bleibe natürlich fleißig am Ball und gebe alle Informationen preis, die ihr wissen wollt / müsst. :daumen:

AW: Passendes Mainboard zum Gehäuse finden - Dell XPS 630i

Kannst du mal das Gehäuse ausmessen?

Und nur mal so nebenbei: Die neue Graka wird vom Prozzi gebremst.

willkommen!

Also, du willst aufrüsten? Ich würde, eigentlich ein ganz neues Sytem nehmen, denn höchstwahrscheinlich ist dein Netzteil ein Chinaböller und die CPU ist mit der GraKa vollkommen überfordert.

Welches Budget steht dir zur Verfügung?

Willkomen erstmal;)
also erstmal brauchen wir den namen deines Gehäuse. und es ist sovieso alles genormt, also es Verschieden Boards Typen Hier
die meist verbreitet Mainboards sind die Standard ATX boards und passen in jedes Midi Gehäuse rein dan gibt es noch die Big Tower da passen alle MB rein die es gibt.
beim netzteil ist es meisten auch das Standart ATX format pass auch in jedes GH rein. Woauf du achten muß ist welche anschlüsse deine laufwerke haben und dein MB.
Die neusten anschlüße bei laufwerken ist der sata anschluss die älteren IDE die gibt es aber kau noch auf den neusten Boards höchsten 1 anschluss.
Hoffe das hatt dich etwas weiter gebracht.

Wie muss ich das verstehen? Offen und ehrlich - was das angeht bin ich absoluter Laie. Bin eher der Software-seitige Anwender und habe mit Hardware (noch) relativ wenig am Hut. Warum bremmst mein Prozessor die Grafikkarte? Dass er so schlecht ist, war mir gar nicht bewusst?! Q9550 ist die Bezeichnung, wenn mich nicht alles täuscht. Müsste ich aber zu Hause noch einmal mit CPU-Z testen. :huh:

Willkomen erstmal;)
also erstmal brauchen wir den namen deines Gehäuse. und es ist sovieso alles genormt, also es Verschieden Boards Typen

wir reden hier von dell ....
würde mich nichtmal wirklich wundern wenn des teil irgendwelche anderen bohrungen hätte und nicht zu einem standard gehäuse kompatibel wäre ..... :ugly:
auf den ersten blick ist das mobo schonmal um 180° gedreht etc... :D

höchstwahrscheinlich ist dein Netzteil ein Chinaböller und die CPU ist mit der GraKa vollkommen überfordert.

das ist schonmal falsch, dell verbaut keine chinaböller, allerdings verbaut dell meiner erfahrung nach netzteile die auf ein paar watt genau auf die verbaute hardware abgestimmt sind, neue graka brauch neue psu sollte sie mehr verbrauchen, gilt natürlich auch für die restliche hardware... :ugly:

edit:
Wie muss ich das verstehen? Offen und ehrlich - was das angeht bin ich absoluter Laie. Bin eher der Software-seitige Anwender und habe mit Hardware (noch) relativ wenig am Hut. Warum bremmst mein Prozessor die Grafikkarte? Dass er so schlecht ist, war mir gar nicht bewusst?! Q9550 ist die Bezeichnung, wenn mich nicht alles täuscht. Müsste ich aber zu Hause noch einmal mit CPU-Z testen. :huh:

die grafikkarte langweilt sich zwischen den frames weil nix los ist und dabei geht halt leistung verloren :D
die cpu hat nicht genug leistung (auch wenn sie bei den meisten spielen nicht zu 100% gefordert wird) um die graka wirlich auszulasten, sie könnte besser performen mehr wenn die cpu mehr arbeit liefern würde.

Zuletzt bearbeitet:

das ist schonmal falsch, dell verbaut keine chinaböller, allerdings verbaut dell meiner erfahrung nach netzteile die auf ein paar watt genau auf die verbaute hardware abgestimmt sind, neue grake brauch neue psu etc... :ugly:

Gibt es eine Möglichkeit, herauszufinden, wieviel mein aktuelles System verbraucht und wieviel Luft noch nach oben ist? Vielleicht waren es keine 1000W, können auch 750W gewesen sein. War nur damals beim Kauf echt verblüfft. Doofe Kommentare müsst ihr euch bitte auch verkneifen, ich habe noch nie einen eigenen PC zusammengesetzt und war noch vor 1,5 Jahren sehr stolz auf diesen Kasten.

Also, eigentlich sollte dein Sytem maximal 300W verbruachen, daher sind auch 750W oversized, was mit SLI ja anders aussieht

Also, eigentlich sollte dein Sytem maximal 300W verbruachen, daher sind auch 750W oversized, was mit SLI ja anders aussieht

Ich bin noch am Arbeitsplatz, daher habe ich keine wirkliche Möglichkeit, meine Konfiguration zu checken, aber hier ist eine Übersicht, auch das Netzteil wird betitelt und soll 750W haben:
Documentation

Also ich würde verscheinlich alles von deiner hardware verkaufen und neu holen entweder P/L AMD oder nur leistung Intel
was willst du den ausgeben? Welche anschlüsse hat den dein laufwerk/festplatte? IDE oder sata? dan kann man schauen ob man lieber neue holt der die weiter verwendet.

da müsste nen aufkleber auf der psu sein wo die entsprechenden daten zu finden sind was des netzteil leistet. bekannte hat von gtx8800 auf ne gtx285 gewechselt, das hat nicht mehr gepasst vom netzteil her und es wäre mir neu das dell 1kw netzteile ohne das der bedarf an der leistung besteht verbaut, lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, kenns aber halt eher andersrum das bei dell die dinger genau aufeinander abgestimmt sind und nicht 1 cent für irgendwas verschwendet wird was nicht funktional wäre (oder kundenwunsch) ... :ugly:

Also ich würde verscheinlich alles von deiner hardware verkaufen und neu holen entweder P/L AMD oder nur leistung Intel
was willst du den ausgeben? Welche anschlüsse hat den dein laufwerk/festplatte? IDE oder sata? dan kann man schauen ob man lieber neue holt der die weiter verwendet.

S-ATA müssten die Platten haben. Ausgeben wollte ich vorerst nichts, nur mal in Erfahrung bringen, was sich machen lässt. Dann würde ich schon so zwischen 400 und 500 Euro investieren wollen. Wenn sowas überhaupt reicht. Mir ist ja auch bekannt, dass beispielsweise DDR Speicher zwischen 1, 2 und 3 nicht kompatibel sind, man diese somit auch neu kaufen muss.

Wenn das alles nur nicht immer so ins Geld gehen würde. Einen Monat später ist schon wieder alles veraltet. :daumen2:

neues mobo (z68-z77) ~100€, neue cpu ~210€ (z.b. i5-3570k) neuer ddr3 ram (z.b. kingston hyper x) ~50€
wenn du nen 1kw netzteil hast und das gehäuse passt, kannst du den rest weiterverwenden

neues mobo (z68-z77) ~100€, neue cpu ~210€ (z.b. i5-3570k) neuer ddr3 ram (z.b. kingston hyper x) ~50€
wenn du nen 1kw netzteil hast und das gehäuse passt, kannst du den rest weiterverwenden

Das klingt ja schonmal recht verständlich, nur frage ich mich immer noch:

1. Sind die Motherboard-Platinen alle gleichgroß?
2. Wenn ich mein altes MB ersetze, passen dann die hinteren Anschlussfächer meines PC-Gehäuses noch?
3. Was bedeutet die Bezeichnung Z68 bis Z77?
4. Worauf ist bei MB wert zu legen?
5. Was macht einen modernen Prozessor aus? Ich lege wert auf Videoschnitt, Bildbearbeitung und ab und an mal ein paar grafisch-hochwertige Renn- und Open-World-Spiele?!

Besten Dank für all eure jetzige und noch kommende Hilfe im Voraus! :daumen:

1. Wenn sie das selbe Format (z.B. ATX) haben, schon
2. Sollten sie
3. Das sind die Bezeichnungen der Chipsätze
4. Welche Anschlüße (z.B. USB 3.0) brauchst du? Willst du übertakten?
5. Sie arbeiten effizeinter, habem mehr elistung pro Stromverbrauch und sind aufgrund neuerer Technick Pro takt einfach schneller

Achja, und natürlich sollte sich ein aktuell zusammengestelltes System mindestens um die 2 bis 3 Jahre lohnen. Garantieren kann das natürlich niemand.

Auf Musik lege ich übrigens auch viel wert! Dafür habe ich meine gute Auzentech-Karte! Aber vielleicht gibt das Motherboard da ja auch noch etwas her. :huh:

Wenn du guten On Board Sound willst, musst du schon an die 200€ ins MoBo Stecken. Ich würde eher eine seperate Karte nutzen

Mit der "Wie lang reichts?" ist natürlich schwer, aber eigentlich sollte es reichen, wenn du nicht zu hohe Anforderungen hast

1. Wenn sie das selbe Format (z.B. ATX) haben, schon
2. Sollten sie
3. Das sind die Bezeichnungen der Chipsätze
4. Welche Anschlüße (z.B. USB 3.0) brauchst du? Willst du übertakten?
5. Sie arbeiten effizeinter, habem mehr elistung pro Stromverbrauch und sind aufgrund neuerer Technick Pro takt einfach schneller

Anschlüsse sind mir eigentlich egal. Wenn meine USB 2.0-Lesegeräte und Sticks erkannt werden, reicht mir das. Hatte bisher noch keine riesigen Datenmengen, bei denen sich Geschwindigkeitstests lohnten.

Bei 5. meinte ich eher, welchen Prozessor du empfehlen würdest? Es gibt doch so viele! Da weiß ich doch gar nicht, was ich brauche. Allein schon die Bezeichnungen i3, i5 und i7. Kann mir nur denken, dass "Je höher die Zahl, desto boing!" Demnach wäre i3 - power, i5 - powerer und i7 - powererer. Aber sagt mir dennoch nix.

Wenn du das Geld hast und öfters videos schneidest würde ich einen i7 nehmen

Es ist so:
i3: 2 Kerne + HT ab 100€
i5: 4 Kerne ab 170€
i7: 4 Kerne + HT ab 280€

Hyper-Threading
Motherboards kosten in jedem Fall um die 80€

willkommen!

Also, du willst aufrüsten? Ich würde, eigentlich ein ganz neues Sytem nehmen, denn höchstwahrscheinlich ist dein Netzteil ein Chinaböller und die CPU ist mit der GraKa vollkommen überfordert.

Er hat einen Dell Rechner. Da ist garantiert kein Schrott Netzteil drin. :nene:

Zurück