Passendes Mainboard und Speicher zum I7

unleashed99

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Leute,
ich plane derzeit, mir ein paar neue Sachen zu gönnen.
Fest wird der Prozessor, ob sinnvoll oder nicht. I7 4790k.
Dazu brauche ich noch ein passendes Mainboard.
Rausgesucht und für passend befunden habe ich das Maximus VII Hero von Asus, hauptsächlich auch wegen den dauerhaft stabilen 5V Usb-Buchsen, die so toll beworben werden.
Hintergrund, warum mir dieses so wichtig ist: Mein Heimstromnetz. Älteres Gebäude, Spannungsschwankungen dank Kühlschrankkompressor. Den kann ich aber leider auch nirgendswoanders hinstellen. Trotz hochwertigem Netzfilter Schwankt es immer noch ein klein Wenig, macht sich indem bemerkbar, dass ab und zu kurz mal die Tastatur aus geht (Beleuchtet) und das nervt.
Es dies nur ein Werbegag und kann man getrost drauf verzichten? Welche Alternativen kann man sonst Empfehlen? Durchweg wird das MB ja als Positiv gewertet (Jaja, Preis Leistung nicht, aber auf ein paar Euro kommt es mir nicht drauf an.), an manchen Stellen werden aber "Kleinigkeiten" wie die Spannungsversorgung bemängelt.
Leider finde ich dazu nicht viel mehr. Prinzipiell bin ich Asus-Fan, hatte jetzt schon einige von denen und hatte NIE große Probleme.

Von Gigabyte hört man auch nur Gutes, viele in meinem Bekanntenkreis haben eines, nur leider finde ich dort nichts, was mir so wirklich gefällt.
Was kann man über die Qualität der MSI Boards sagen? Speziell vom Gaming 5/7?

Habt ihr speziell eine Kaufempfehlung? Prozessor ist fix, somit auch der Sockel. Den Kühler kann ich somit weiterverwenden.
Anwendungsgebiet sind eher Spiele und Surfen, diese sollen aber auch gern so ziemlich Perfekt aussehen. Mir ist ein stabiler Langzeitbetrieb auch unter Last wichtig,
am Anfang noch ohne OC, aber mit der Option darauf. Darum auch Z97.

Beim Speicher bin ich mir noch nicht 100% sicher, es werden wohl die Corsair Vengeance Pro rot DIMM Kit 16GB, DDR3-2133, CL9-11-10-30 (CMY16GX3M2A2133C9R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland . Bieten für mich als nicht-ganz-so-Speicher-Profi die besten Latenzen zum Takt bei den Modulen. 16GB möchte ich schon gerne haben, auch für mich, weil ich jetzt 8GB hab, die zwar meisstens noch ausreichen, aber ich möchte auch das Gefühl haben, aufgerstet zu haben.
Gibt es dort andere Empfehlungen, die ähnlich gut sind? Momentan hab ich im Rechner G.Skill Ripjaws 2x4gb 1600mhz, die ich auch erstmal weiter nutzen könnte. Irgendwann in Zukunft möchte ich (eventuell) die "alten" Sachen als zweitrechner nutzen, darum brauche ich eh Speicher. Soll ich damit dann erstmal warten, bis sich das konkretisiert hat und später neuen für den neuen holen? Die Vernunft sagt ja, der Schweinehund sagt KAUFKAUF.

Was vom Bereits bestehendem System benutzt wird? Kurz, der Rest: Gehäuse, Noctua NH-C14, Samsung 850 Pro 512, BQT 550W P10 , MSI GTX 970 und auch sonst alles.

Danke an alle, die siche die Mühe gemacht haben, diesen WoT zu lesen und danke schonmal im vorraus für kompetente Antworten.

Danke schonmal für die Antwort.

1.
Dass ein Gaming 5 ausreichend ist, weiß ich. Was ist dort aber wegen der Haltbarkeit zu sagen? Bin da von Asus nunmal überzeugt, auch durch vorangegangene Boards. Von MSI hab ich bisher nicht so das Wahre gehört. Tests finde ich leider keine, erst recht nicht über die Neuen jetzt.

2.
BQT P10 550W. Das reicht für alles und noch ein bisschen mehr.

Doch das Hero hat eine bessere Kühllösung falls du übertakten willst. Und richtige Overclocker finden im Bios wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeinten

Dass das Netzteil sehr gut ist, weiß ich. Sonst hätte ich das ja auch nicht gekauft ;)
Aber solche Sachen wie Spannungsversorgung werden gerne in Kommentaren zum Hero genannt. Zu Schwache Phasen oder sonstwas.
Dass es überteuert ist, ja geb ich zu. Man zahlt auch einiges für die Optik. Aber ich mag Spielkram wie die DiagnoseLED und und und. Braucht man nicht, hat man aber gern.
Aber ich lasse mich gerne auch überzeugen, wenn des adäquate Boards gibt, die ähnliches bieten und mehrere Jahre (natürlich nicht dauerhaft an) laufen ohne rumzuzucken, und gerne noch das ein oder andere Extra haben.

Welche Alternativen mit Z97 würdet ihr sonst empfehlen?
Ich möchte schon gerne ein "Markenboard" haben, sowas wie ASrock, die vielleicht sogar nicht schlecht sind, möchte ich aber demnoch nicht.
Mir kommt es da nicht auf die letzen Mark drauf an, ob 30€ mehr oder weniger tun mir nicht weh. Dafür ist es auch ein Hobby.
Würde ich so denken, tut es mein 2600k immernoch, und wohl auch noch einige Jahre.

Allerdings wird da vorher ein Biosupdate benötigt um den i7-4790K zu erkennen, oder?

Afaik ja und nein. Wird benötigt, nach meinem Wissensstand muss der Verkäufer aber dafür sorgen, dass das neueste Bios (zum Verkaufspunkt) drauf ist. Kann mich aber auch täuschen.

Und warum ist dies für dich eines der Besten Boards?
Edit sagt, dass es E-ATX hat. Könnte wohl Probleme mit meinem Gehäuse geben, hab das da ein relativ kleines, darum auch der Top-Blow-Kühler. Schau ich mir aber mal an, sonst schaut das gut aus. Danke für den Tipp schonmal.

Was obligatorisch ist, wäre ein Anschluss für USB3 Frontheader. Den hat, so wie ich sehe, leider auch keiner von den "reicht-aus-Boards" Alá GB Gaming .

Zuletzt bearbeitet:
Gut, da hast du Recht. Hab mir ein paar Bilder angeschaut, und drauf keine gefunden. Schwarz auf Schwarz sieht man doch relativ schlecht.
Was ist bezüglich von MSI Boards zu sagen? Halten die mittlerweile auch gut und lange (wie seinerzeit meine Asusboards)? Hübsches aussehen ist ja nicht alles..

Bei den MSI Boards gefällt manchen Leuten das Bios Menü nicht ganz so gut. Das Gaming 7 dürfte auch deinen Geschmack treffen, das Gaming 5 tuts aber, wie bereits erwähnt, auch. Von Gigabyte stünden ebenfalls noch das Gaming 5 und das Gaming 7 zur Auswahl sowie das G1.Sniper.

Tatsächlich hab ich mir jetzt das MSI Gaming 7 rausgesucht. Gibt momentan ne Cashback-aktion und dann ist das ganze nochmal wesentlich Günstiger. Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht? https://toptechcashback.com/de/de/pages/cashback/qualifying

Edit sagt:
So hab mir eben das MSI Gaming 7 bestellt, inkl. Gratis Wlanrouter und Cashback von 60 Talern und guter Deal wie ich finde. Router noch verkaufen und alles gut. Speicher werde ich erstmal den "alten" nehmen, reicht ja auch erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück