passendes Mainboard für AM4-Basis gesucht

AW: passendes Mainboard für AM4-Basis gesucht

Und wieso läuft es dann bei mir?
Zufall?
Verschwörung?

Wir reden doch in deinem Fall von einem Drucker, richtig?
Von der Datenrate lastet man da wahrscheinlich nicht mal USB 2.0 aus... ;)

Bei einer USB-Platte oder einem DAS per USB 3.1 und einem 3m-Kabel ist definitiv der Ofen aus.
Selbst wenn es dafür Standard-3m-Kabel geben würde, würde ich es nicht riskieren wollen.

Wir reden doch in deinem Fall von einem Drucker, richtig?

Eine externe Festplatte hängt da auch dran, ebenfalls mit einem 3 Meter Kabel. USB 3 versteht sich. Erreicht 190MB/s. Für eine mechanische Festplatte ein guter Wert, wie ich finde.

Eine externe Festplatte hängt da auch dran, ebenfalls mit einem 3 Meter Kabel. USB 3 versteht sich. Erreicht 190MB/s. Für eine mechanische Festplatte ein guter Wert, wie ich finde.

Das dürfte bei 3.0 das Maximum sein.
Bei 3.1 wird das eher nichts ;)

Das sind so die Punkte, die ich beim Querlesen aufgeschnappt habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

- generell recht instabile Boards (Abstürze / BSOD / Black Screens)
- erhöhte Chance ein fehlerhaftes/minderwertiges Board zu bekommen
- sehr verzögerter POST-Screen
- Brickgefahr beim BIOS-Flash über Windows
- Kein wirkliches ATX-Format. Die Seite mit de Ram-Slots soll angeblich in der Luft hängen, weil die Bohrungen fehlen oder an der falschen Stelle sind.
- anscheinend die massivsten RAM-Probleme (im Bezug auf die AM4-Plattform)

Anscheinend gibt es überdurchschnittlich häufig Probleme mit Arbeitsspeichern, die sogar in der Kompa-Liste geführt waren und dann nachträglich wieder runtergenommen wurden.

Die Probleme mit den minderwertigen VRMs scheinen ja leider alle zu haben.

Besitze selbst das Asus Crosshair seit 2 Wochen. Läuft stabil, habe keine Probleme mit dem Ding. Habe auch den R5-1600 drauf und habe mir ein hochwertiges Board gekauft, um eventuell später die CPU upzudaten. Wollt halt eine solide Basis.

Es gab anfänglich Probleme mit dem Asus Crosshair, das ist jedoch schon über einen Monat alt und wurde mittlerweile behoben. Die Brickgefahr ist vom Tisch (halt nur noch die normale Gefahr bei BIOS-Update). Jedoch sieht man in manchen Foren und auf Bewertungsportalen schlechte Meinungen, wegen diesem anfänglichem Problem.

Meine Ram laufen momentan mit 2933 Mhz (Gskill X Flare 2x8Gb 14.14.14.34) auf 1.2V

OC habe ich nur mit 3,8Ghz über Multi versucht. Absolut stabil.

Startup Last BIOS Time = 14.3 seconds.

Ich bin mit dem Board zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück