Passendes Mainboard Finden

C

chaotium

Guest
Moin

Für mein neues System hab ich mir jetzt folgende PCI Komponenten ausgesucht

2x KFA2 GTX980TI Watercooled
1x M.2 SSD Adapter auf PCIE X4, dort kommt eine Samsung 951 NVME für Spiele drauf
1x TV Karte PCI X1
1x USB 3.1 ASUS PCIE X4
1x Samsung 951 NVME SSD für Windows

Jetzt stellt sich die Frage, klar auf den ersten Blick würde ich zur 2011-v3 Plattform greifen. Allerdings hab ich gelesen, dass das Gigaybte Z170 Gaming G1 auch so viele Lanes mittels Zusatzchips bereitstellt.
Nun möchte ich euch um Hilfe bitten, ich bin einfach unentschloßen -.- Und weiß auch nicht mehr weiter :(

LG

Spar Dir die M.2 SSDs, deren Vorteile gehen derzeit gen "0" und Du brauchst Dir somit auch keine Sorgen bezüglich der Lanes machen. Wenn überwiegend gespielt wird, ist außerdem Skylake vorzuziehen.

Warum soll ich auf die M2 SSD verzichten? Sie sind schneller als die Sata SSDs, vor allem bei Spielen.

Und ja es wird meistens nur für Spiele genutzt der PC

Warum soll ich auf die M2 SSD verzichten? Sie sind schneller als die Sata SSDs, vor allem bei Spielen.

Und ja es wird meistens nur für Spiele genutzt der PC
Hast du überhaupt ne Ahnung, wovon du redest?
Bei den Ladezeiten von Windows kommt es auf die Zugriffszeit Der Festplatte an, nicht auf die angegebenen, in völlig realitätsfernen Benchmarks erzielten, Lese - und Schreibraten.

Da die Zugriffszeit bei M2, NVME und Sata SSDs ähnlich ist, wird da gar nix schneller laden.

Um von der Schnittstelle wirklich zu profitieren musst du schon riesige Datenmengen von einer M2 auf ne andere M2 schieben.

Ansonsten ist M2/NVMe nur teuer und für dasselbe Geld kriegste Sata SSDs in meist doppelter Kapazität.

Wenn du den Pc nur für Gaming nutzt, nimm lieber Skylake, denn die 12 Threads des 5820K sind dann rausgeworfenes Geld.

Was das Gigabyte Z170 Gaming G1 hat, nennt sich PLX Chip.
Ein Board mit PLX Chip lohnz sich aber nicht, da die CPU weiterhin nur über 16 Lanes verfügt. Der PLX Chip switcht diese nur zw den verwendeten Geräten hin und her.
Durch die technisch bedingten Verzögerungen und den längeren Weg durch den PLX Chip erübrigt sich der Unterschied von 3% ggü PCIe 3.0 x8 wieder.

Wie soll denn überhaupt das komplette System aussehen und auf welcher Auflösung wird gezockt?

Zuletzt bearbeitet:
So wie es oben steht

es kommen zwei KFA2 Grafikarten zum einsatz, dazu 2 Western Digital Green mit 6 TB.
Brauch halt für die Spiele ne Schnelle SSD, auf normalen HDD macht BF4 und Skyrim kein Sinn, während andere schon am datteln sind haste immernoch den Ladebildschirm im Blick

Gezockt wird mit 4K Mittels DSR auf einem 21:9

CPU und Mainbord keine Ahnung.

Achja geld spielt keine Rolle. Will mich mal austoben

Wenn Geld keine Rolle spielt, kauf Sockel 2011-3 und den i7 5960X.
Dazu eine gute Wasserkühlung, damit du die CPU auf 4GHz und mehr takten kannst.

Dass Games auf ner HDD keinen Spaß machen ist mir klar, aber ne M2 brauchst du schlicht und ergreifend nicht.
Kauf dir 2 SATA 1TB Crucial MX200 und gut ist.

Dazu ein Asus Z170 Pro Gaming mit nem 6700K und 16GB G.Skill RipJaws V schwarz 3200MHz DDR4.

In der Liste sind Sachen wie Netzteil, Gehäuse und CPU-Kühler nicht aufgelistet.

Wenn du unbegrenztes Budget hast, kannste ja mal über ne Wakü im Phanteks Enthoo Primo o.ä. nachdenken.

Ich hab schon ne custom Wakü vom EKWB, die wird übernommen.
Ein 1050W Seasonic Netzeil wirdauch übernommen und das Gehäuse bau ich gerade selber zusammen.

Mit Asus hab ich schlechte Erfahrungen gemacht und wird deshalb nicht genommen. Für mich kommt nur Gigabyte in frage. genauso mit SSD, hab eine von Samsung, ich bleib bei der Marke

Welches Netzteil ist es Genau?

Dann nimm halt das Gigabyte Z170x- UD3.

Samsungs Firmwareprobleme haben schon bei ein paar Leuten zu defekten SSDs und damit vollständigem Datenverlust geführt, weswegen ich lieber zu bisher nicht belasteten Crucial SSDs raten würde, zumal die rein theoretisch langlebiger sind als Samsung SSDs.

Ähm das müßte noch das XP von Seasonic sein.

Mir reicht ne 1 TB SSD ^^ So viele Spiele hab ich momentan nicht

Und zum Board würde ich ein Gaming 5 nehmen. Ich hasse die Plastik ********. Dazu den I7

und mein jetztiger ist nicht mal vom Kaufdatum zwei jahre alt ^^
Die Technik schon, ist noch ein Z87 Board

Zurück