• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passendes Aufrüstkit für meine Spiele?

Windrider105

Schraubenverwechsler(in)
Passendes Aufrüstkit für meine Spiele?

Servus bin neu hier, hab nicht viel Ahnung und ne kurze Frage :)

Ich habe einen relativ alten PC und spiele auch eher nicht-aktuelle Spiele darauf. Das nominell am meisten brauchende schimpft sich "Grand Ages: Rome" und am 'schlechtesten' (Ruckeln bei Kameraschwenk nach längerer Spielzeit...) läuft bei mir "Die Gilde 2". Will mir aber in Zukunft das neu rauskommende "Rome: Total War II" anschaffen. Soll angeblich auch nicht soo viel brauchen.

Dazu kommt noch dass ich noch XP hab und das bald auf 8 upgraden will, aber das nur am Rande.

Habe mir jetzt also ein paar billige Aufrüstkits in Amazon angeschaut und wollte euch fragen, was davon für meine Bedürfnisse wohl ausreichend wäre. Ich denke so an 8GB Ram und Quadcore. GraKa hab ich bereits eine (recht billige), die AMD HD5450, tuts aber und ich glaube dass das Ruckeln in den Spielen eher vom alten Prozessor (Athlon 64 X2 Dual) kommt, weil seit ich die neue GraKa hab isses viel besser. Und weil gute/schlechte Grafikeinstellungen an der Leistung auch nix ändern.

Also was ich so gefunden hatte:

CSL PC Aufrüstkit | Aufrüstset von CSL-Computer: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/Aufrüstkit-Auf...tsspeicher-Softwarekompilation/dp/B006DDL4CG/

http://www.amazon.de/gp/product/B007Y4J556/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers

Und nach dem was ich so gefunden habe sind die billiger als die Komponenten einzeln (zumindest auf Amazon). Aber wenn ich noch besseres in der Preisklasse habt bin ich auch gerne bereit. Auch über andere Denkfehler lass ich mich belehren :)

Freue mich auf Antworten und Tipps, danke!!! :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Passendes Aufrüstkit für meine Spiele?

Ok gut zu wissen, dann anders:

1. ~300€, billiger is immer besser

2. nö

3. SATA-Festplatte, Gehäuse, CD/DVD-Laufwerk, extrem schlechte GraKa :D

4. Am besten ins Gehäuse reinschrauben

5. vorhanden, Auflösung ???... Ein alter Medion, tuts aber gut. Max. Auflösung bei XP 1280x1024

6. Eher alte Sachen, Gilde 2, Grand Ages Rome, Total War, Football Manager, Civilization IV, Age of Empires III... Geplant aber das neue Rome: Total War II !
Arbeiten in der Hauptsache Internet, bissl Office, Musikaufnahme und -bearbeitung.

7. Muss nicht (aber wenns helfen würde??)

8. Soll bald von XP auf 8 geupgradet werden (mach ich selber)

Ich weiß, 300€ is arg wenig aber ich denke dass ich ja eig gar net so viel brauche, zur Zeit läuft er nämlich auch schon "fast" rund (bis auf zwei Spiele). Wie oben, plane ca. 8GB Ram, schneller Prozessor und evtl neue GraKa.

Der Name des Gehäuses wäre nicht schlecht wenn du ihn wüsstest und hat das DVD Laufwerk einen SATA Anschluss?

Ich würde dann übrigens gleich auf Windows 7/8 wechseln.

Mein Vorschlag
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
233,56€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

RAM ZackZack - das Liveshoppingportal 43,90 + 4,95€ Versand

Oh wow vielen Dank!

Auf meinem Netzteil steht Casecom, wohl der Hersteller, und das Model bzw die Leistung vermute ich sind 420 Watt.

Gehäuse weiß ich net, aber das aktuelle Board is ein ASRock ALiveNF 6G-GLAN.

CD/DVD schaut aus wie EIDE...?

Zuletzt bearbeitet:

Der Name des Gehäuses wäre nicht schlecht wenn du ihn wüsstest und hat das DVD Laufwerk einen SATA Anschluss?

Ich würde dann übrigens gleich auf Windows 7/8 wechseln.

Mein Vorschlag
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x HIS Radeon HD 7770 GHz Edition iCooler, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H777F1G2M)
1 x MSI B75MA-P45 (7798-010R)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)
233,56€ wenn du über Geizhals bei Hardwareversand reingehst

RAM ZackZack - das Liveshoppingportal 43,90 + 4,95€ Versand

Schaut sehr gut aus.
Macht man sicher nichts Falsch mit.

Also von den reinen Spezifikationen tendiere da zur Zeit zur Zusammenstellung vom pc-nutzer (4x3,4GHz vs 2x2,9GHz und bessere GraKa). Aber Lüfter ist natürlich auch nicht unwichtig :D
Danke für die Vorschläge, sind auf jeden Fall schonmal gute Sachen dabei!

Der Pentium reicht aber aus, auch für Total War II und der AMD ist nur im Multithread Anwendungen etwas besser und in Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen ist er langsamer.

Wenn man genau sein will ist es kein kompletter 4 Kerner da nur 2 Kerne die volle Leistung haben und die 2 anderen nur 70-80% der Leistung die die vollwertigen Kerne haben besitzen.

Der Pentium reicht aber aus, auch für Total War II und der AMD ist nur im Multithread Anwendungen etwas besser und in Anwendungen die nur 1 oder 2 Kerne unterstützen ist er langsamer.

Das würde ich nicht sagen, im Gegensatz zu Intel hat AMD Turbo, wenn nur ein oder zwei Kerne beansprucht werden, geht der Turbo hoch und gleicht die geringere Pro Takt Leistung mit höhere Taktfrequenz aus.

Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]
Zwar liegt der 750K fast immer vorne aber bei Starcraft 2 nicht und soweit ich weiß kommt es bei diesem Spiel auf hohe Kernleistung an.

Starcraft 2 ist absolut kein Maßstab, sondern genauso ein Ausreißen wie Crysis 3.
Schau dir die normale Menge an, da ist Essig beim Pentium, weil 2 Kerne heute einfach zu mager sind.

Außerdem, lass mal beim Starcraft spielen noch etwas im Hintergrund laufen, dann knickt der Pentium richtig weg (dem i3 hilft hier noch SMT, das hat der Pentium aber nicht).
Den Pentium würde ich nur noch für Office Rechner empfehlen, aber für sonst nicht mehr.

Zurück