Passendes AMD-Mainboard zum OCZ RevoDrive X2

jurajwht

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

ich wollte mir mal zum Geburtstag ein OCZ RevoDrive X2 mit 100GB gönnen: RevoDrive X2 PCIe SSD 100 GB
Bitte sagt mir nicht, dass ich krank bin und 300€ 'ne Menge Geld ist: Beides weiß ich auch ;-).
Da mein Mainboard keinen passenden PCI-E-Anschluss hat, muss ein neues Mainboard her. Ich wollte mir eins mit dem neuen AMD-Chipsatz aus der 9er-Reihe kaufen (990FX oder so). Irgendwann will ich darauf eine FX-CPU mit allen Features nutzen können :-).
Leider führt OCZ in der Kompatibilitätsliste kein Mainboard mit diesem Chipsatz: OCZ Technology | RevoDrive and IBIS Tested Motherboard Guide

Kennt jemand von euch Mainboards mit dem 9er-Chipsatz, die definitiv mit dem RevoDrive X2 als Bootlaufwerk zusammenarbeiten?

wat genau willste damit?
hab bisher nicht so gutes über revos gehört.
was spricht gegen eine single ssd respektive raid verbund aus 2x ssd?

Danke für den Link :-).
Ich finde dieses verlinkte Fazit, milde gesagt, komisch:
"Durch den RAID-Controller muss ein extra Treiber eingebunden werden, damit die SSD verwendet werden kann.": Na und, dann zieh ich die auf ein USB-Stick und mach das. Muss ja nur bei der Windowsinstallation ein mal sein...
"TRIM steht nicht zur Verfügung": Aber ein Ersatz: "OCZ betont allerdings, dass die SSD auch ohne TRIM-Support Algorithmen verwendet, um im Laufe der Zeit sinkende Schreibraten zu verhindern." (Quelle: SSD als PCIe-Karte - OCZ RevoDrive X2 im Test - Top-Transferraten durch vier Controller | TecChannel.de)
Kann dazu führen, " dass der Grafikkarte im primären PCIe-x16-Slot elektrisch nur noch die halbe Bandbreite des Steckplatzes zur Verfügung steht": Deswegen hole ich mir auch ein Mainboard, dass 2 Grafikkarten mit je 16 Lanes unterstützt.
"aktuell keine Firmware-Updates für das RevoDrive geplant und nach unseren Informationen wäre eine Aktualisierung der Firmware auch nicht möglich.": Firmwareupdates sind dann nützlich, wenn es Probleme gibt, die es hierbei nicht gibt...
Der von mir gerade verlinkte Artikel kommt auch bei der Performance zu einem anderen Fazit: "Bereits OCZs RevoDrive beeindruckt mit überragender Performance in allen Szenarien. Das RevoDrive X2 setzt dem ganzen nochmals die Krone auf. Eine mittlere sequenzielle Leseraten von 648 MByte/s und eine durchschnittliche Schreibrate von 591 MByte/s suchen im Vergleichsfeld ihresgleichen."
Deswegen erinnert mich der Test von ComuterBase eher an den Versuch etwas schlechtzureden....

@Vaykir: 2 SSD in RAID0 sollen wohl den Raid-Controller von Mainboards überfordern. Einen extra Controller will ich nicht. Außerdem kosten 2 gute SATA3 SSDs weit mehr als 300€ und ich bräuchte trotzdem ein neues Mainboard mit SATA3. Zudem sollen sich die Zugriffszeiten im RAID0 verdoppeln.
Natürlich ist das Ding übertireben, aber ich will es ;-). Früher waren auch 8GB-Ram übertrieben, heute freue ich mich, dass ich mir das damals gekauft habe.
Kennt jemand von euch kompatible AMD 9er-Mainboards?

Crosshair V Serie

wieso nimmste dann keine 2 sata 3gb/s ssds?
also deine argumentation kann ich nicht ganz nachvollziehen.

für mich wieder ein klarer fall von "boar-hohe-seq-werte-muss-ich-haben"-fail....

Das mit dem Fail gestehe ich gerne ein ;-).
Wegen der hohen Zugriffszeit.

Woher weißt du das mit der Crosshair V Serie?
In der Kompatibilitätsliste sind die Crosshair IV Mainboards explizit als nicht kompatibel aufgeführt...

Zurück