passendes AM2+ Motherboard

BlackHorizon

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

ich habe nun einen gebrauchten AMD Phenom II X3 720 ersteigert, für faire 55 €.

Jetzt benötige ich für dessen Betrieb allerdings noch ein geeignetes AM2+ Board.
Meine 4 GB an DDR2-RAM möchte ich behalten, da ein Verkauf nicht sinnvoll wäre.

Welches AM2+ Board würdet ihr mir empfehlen bzw. mit welchem Chipsatz?
(Zum Freischalten des 4. Kernes muss ja mind. eine SB 710 enthalten sein).

Anforderungen:
- AM2+ Sockel mit AM3-Unterstützung
- mind. SB 710
- preiswert
- OC fähig

Optional:
- mind. 6 * USB (extern)
- eSATA-Port (extern) [denn dann muss ich nicht eine zusäliche SATA-Blende einbauen]

Zu welchen Mainboards würdet ihr mir raten?
Ich bin auch durchaus gewillt, mir ein älteres, gebrauchtes Mainboard zuzulegen.

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 wird in vielen Threads hier im Forum empfohlen.
Welche Vorschläge habt ihr sonst noch auf Lager ;)?

Moinsen,

Kann dir auch nur das MA770 empfehlen, solang du keine Onboardgraka brauchst.
Ich benutze es selber und bin sehr zufrieden, hatte schon einige CPUs drauf laufen und es unterstützt auch die X6.
Dazu bietet es alle wichtigen OC-Funktionen und 8x USB

dem kann ich mich nur anschliesen, das Asrock MA 770DE+
hast ne funktionierende x6 unterstützung und vrallem trotz des sehr geringen Preises hatte ich noch nicht einem Hänger mit dem Board.

Am meisten sagt mir ja das ASRock AOD790GX/128M zu:
Zusätzliches eSATA, 3 * PCI-Slots und eine Onboard-GPU für Notfälle.

Allerdings gibt ist es nicht mehr erhältlich.
Schade, ich hätte auch an einem gebrauchtem Exemplar Interesse ;).

<<Painkiller>>, das habe ich bereits vor Erstellen des Threads gemacht, allerdings kann ich das ASRock AOD790GX/128M derzeit nirgendwo finden.
Wenn einer einen Tipp hat, wäre ich dafür dankbar ;).

Das Gigabyte GA-MA770-UD3 ist verlockend, allerdings weiß ich noch nicht so recht, ob das die richtige Wahl wäre.
Denn durch meine Creative X-Fi XtremeMusic und meine Terratec Cinergy S2 sind bereits zwei PCI-Anschlüsse belegt.

Da die meisten Erweiterungskarten auf PCI setzen, hätte ich daher keine diesbezüglich keine Optionen mehr, falls ich nochmal eine Erweiterungskarte benötigen sollte.

Das ASRock A770DE+ sieht da schon besser aus, denn es besitzt 3 PCI-Anschlüsse.
Allerdings stört mich ein wenig, dass es nur einen Anschluss zur Gehäuselüfterregelung besitzt.
Ließen sich damit per Speedfan auch PWM-Lüfter steuern?

Wo du grad auch Lüfter ansprichst .... das Gigabyte hat eine vorbildliche Lüftersteuerung.
Da gibs nix zu meckern. Ist auch in Tests immer wieder gelobt worden.

Falls du noch mehr Erweiterungskarten brauchst, kannst dir die ja auch in PCIe x1 holen, haben unter anderen auch den Vorteil das sie auch in jeden PCIe x16slot laufen .....

Das mit der vorbildlichen Lüftersteuerung habe ich auch schon gelesen. Wobei ich mit meinem Gigabyte P35-DS3 bisher ebenfalls ziemlich gute Erfahrungen gemacht habe.
Im Handbuch des ASRock A770DE+ ist zu finden, dass der eine Lüfteranschluss für Gehäuselüfter nur 3-polig ist und daher kein PWM unterstützt.

Hm, das ist ja die Frage, an der ich zur Zeit knabbere.
Denn PCI-E Erweiterungskarten sind nicht so häufig und meist teurer als PCI-Exemplare.

Ich denke, dass es wohl ein MSI 785GT-E63 werden wird, wenn die Gehäuselüfter per Speedfan steuerbar sind.

Edit:
Nein, die Case Fan Anschlüsse (3 polig) sind auf dem MSI 785GT-E63 leider nicht regelbar :(.

Von daher geht die Suche weiter.
Wie sähe es beispielsweise mit dem ASUS M4A77 aus?

Zuletzt bearbeitet:
ManUtd hat sich freundlicherweise dazu geäußert.
Der 3-polige Gehäuselüfter anschluss scheint per Speedfan regelbar zu sein.
Auch wenn mir mehr als zwei Lüfteranschlüsse im Prinzip lieber wären, so macht's eigentlich nur bedingt Sinn, die Gehäuselüfter unterschiedlich schnell laufen zu lassen.

CPU- auf der einen und Gehäuselüfter auf der anderen Seite seperat zu steuern, dürfte wohl reichen.

Ich denke, dass ich mir somit wohl das ASUS M4A77D bestellen werden und bei nichtgefallen kann ich es zur Not ja auch zurückschicken.

Was verstehst Du unter Preiswert, Ein Mercedes SL 500 ist auch preiswerter als ein Lambo ;)

Ich würde Dir das ASUS Crosshair Formula II empfehlen. habe dieses selber in betrieb und bin sehr zufrieden.

Danke für deinen Tipp.
Allerdings bin ich mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass ein AM3-Board samt DDR3-RAM wohl die bessere Wahl wäre :).

Zurück