Passender Prozessor zu GTX 560ti

Farbfieber

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin,

wie der Threadname schon sagt, suche ich einen passenden Prozessor zu meiner EVGA GTX560 Ti Superclocked, momentan hab ich einen Phenom X3 740 (nicht 720) freigeschaltet zum X4 bei mir laufen, aber leider hab ich gelesen das dieser meine Grafikkarte massiv ausbremsen soll.

Ich wollte gerne bei AMD bleiben, weil ich echt kein fan von intel bin.

hatte auch schon ein bisschen geschaut bei amazon und alternate, aber irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. hilfe wäre echt gut.

hier ein paar prozessoren die ich mir rausgesucht hatte:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Prozessor - Sockel: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD Phenom II X4 960T Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

AMD Sockel AM3 Phenom II X4 970 Black Edition Box: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/AMD-Phenom-Pro...1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1330902102&sr=1-5

AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1055T Box Prozessor: Amazon.de: Computer & Zubehör

preislimit so um die 170euro

schon mal danke im vorraus, bin echt ein bisschen überfragt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ihn zum 4 Kerner freigeschaltet hast ist das doch quasi ein phenom x4. Dieser sollte auch nicht bremsen. Meist ist die Gpu eh das Erste, was limitiert. Daher behalt deinen aktuellen Prozessor und hab Spaß mit deiner neuen Grafikkarte.

in der neuen pcgh steht drinne, das der prozi für die grafikkarte nicht reichen tut, und diese ausbremsen tut

in der neuen pcgh steht drinne, das der prozi für die grafikkarte nicht reichen tut, und diese ausbremsen tut

Wo soll das stehen?
Ein Phenom II X4 reicht für alle aktuellen Games aus.

Du kannst den 720BE ja auch noch übertakten - 3,2 GHz gehen immer - mit erhöhter VCore auch bei vielen 3,6 GHz.
Damit bist du auf dem Leistungsniveau deiner vwerlinkten Prozessoren.

Als Alternative zu deiner CPU wäre nur ein SandyBridge-System mit einem 2500K oder höher sinnvoll.
Allerdings wird bei "Normalen" Grafikeinstellungen in aktuellen Games fast immer die Grafikkarte limitieren.

leider hab ich von übertakten net viel ahnung, hatte das mal mit AMD overdrive ausprobiert. resultat = rechner hängt sich auf

Hi!

Also ich bezweifle das dein AMD die Grafikkarte limitieren wird.
Ich hatte einen PII 965BE und eine GTX570.
Da hat bei weitem nicht die CPU limitiert sondern die Grafikkarte.
ein PII @4GHz sollte auch mit einer GTX580 keine Probleme haben.

lg,
Schmenki

Die einzig sinnvolle CPU überhaupt wäre der X4 960T, 95W sowie Turbostufe und die Option den als 6 Kerner freigeschaltet zu bekommen wenn das Board mitspielt.

Genau.
Wenn du den Prozessor schon wechselst ist das einzig sinvolle der 960T. Oft funktioniert es, den freizuschalten... allerdings habe ich beim PC meiner Freundin noch nicht gefunden, wie man die Kerne wieder abschaltet :ugly:

Aber ich bin eigentlich auch der Meinung, dass dein aktueller Prozessor noch ausreichen sollte und da nix bremsen "tut". :daumen:
Einfach immer alles schön hochdrehen :D

Hau im Bios mehr CPU/NB takt und Multi 18.5 Rein ,sollte besser sein Als 4Ghz sinnlos zu verschleudern.
Aber pass auf das CPU spannung +-1,35V -1,4 V beträgt
Und die CPU/NB Spannung maximal als 1,25V.
Ein 960T wär nur von vorteil wegen effizienz,das Unlock auf wär aber eher ein bonus als das man es mit einkalkulieren sollte (Turbo ist schon was tolles)
Fx8120(nur mit Cashback aktion sonst zu teuer) und X6-1055T/1090T währen auch noch Optionen.
Aber x4 ist x4,da wirst du höchstens nen leichten OC unterschied haben .
cb.PNG
Du kannst ja mal selbst Benchen und nachschauen wie gering der unterschied sein wird zum x4/x6+TurboOC.
Echt viel bringt das dir echt nicht.
(Screen=Mit orginalspannung und 3,74Ghz/4,1Ghz Turbo)

Mit der 560Ti sollte die Cpu eigentlich so schon gar keine probleme machen,sollte gut harmonieren.
Du könntest wenn du ein Relativ Gutes board hast den 1055er nehmen ,bei schlechteren boards eher den 1090T.
In Games machen die sich oft bemerkbar in der Minfps(zb bei Metro 2033 extrem) und bestrafen einen nicht so stark für starke Programmauslastung nebenbei dem Spielen .

Zuletzt bearbeitet:
also mit amd overdrive laufen diese settings nicht stabil, hatte nen fsb von 221 und alles andere genau so wie du geschrieben hattest

In overdrive wird es auch nie stabil,drücke beim start die entfernen taste und trage die werte in das Bios ein.
Über Multi geht oft ab 3,7Ghz garnichts(18.5) also bitte über Referenztakt,AmateurOC geht nur bei Intel.
Mach 250! mhz und den ramteiler einen runter sodass der Ram wieder orginal takt läuft .
Fokussier den ht auf 2000Mhz
Und CPU/NB beliebig 2500oder 2750 mhz.
Passe die CPU(max 1,5V)+CPU/NB (MAX 1,25V)Spannung an,eventuell auch minimal bei RAM und HT voltage(Max +50mv)
Sollte anstandslos laufen anders einfach noch einmal den OC guide aus dem Forum durchlesen und von vorne machen.
Load line calibration sollte aktiviert sein bei OC.

Referenztakt wird oft mit FSB verwechselt,die Wortverwechslung passiert mir wegen meiner Intel+Amd Mischvergangenheit auch oft,hab zuviele Systeme zu pflegen...
Kann jedem mal passieren und ist gar kein problem man weiss ja was er meinte .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass deine CPU da limitiert. Ich habe auch eine GTX560ti von Gigabyte und einen X2 550BE. Dieser läuft als X4 BE50 mit stabilen 3,5 GHz bei 1,375V (im Bios eingestellt). Da ist noch ein wenig mehr drin, aber dass reicht mir. In Games wie BF3, oder auch Crysis 2 etc ist die Grafikkarte beinahe immer bei 100% Auslastung auf recht hohen Details und die CPU irgendwo so bei 80.
Ich würd mir die Kohle für das bischen mehr Leistung sparen oder Nägel mit Köpfen machen und richtig aufrüsten.

Zurück