passender Prozessor für R9 380.

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
passender Prozessor für R9 380.

tach Leute.

ich möchte gerne wissen welcher Prozessor am besten zur R9 380 passt. einmal unabhängig von dem Preis und einmal mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis.

AW: passender Prozessor für R9 380.

Ich finde die Haswell i5er vom Preis Leistungsfaktor unschlagbar. Den i5 4690k gibt's glaub schon für knapp 250 und hat Spieleleistung satt. Auch für die nächsten Jahre. Ausserdem besitzt er noch ein enormes overlock Potenzial.

Ich finde die Haswell i5er vom Preis Leistungsfaktor unschlagbar. Den i5 4690k gibt's glaub schon für knapp 250 und hat Spieleleistung satt. Auch für die nächsten Jahre. Ausserdem besitzt er noch ein enormes overlock Potenzial.

Was verstehst du bitte unter enormes overclock Potenzial ??? :D :D

Ich jag meinen 4670k auf 4.5 GHz wenn ich mag. Ich finde das enorm. Zumindest der Leistungszuwachs der dabei raus springt :)

Tja ich habe meinen TEST i7 4790K @ 4900MHz am laufen !!!! Aber nur AMD FX CPU`s haben ein enormes OC Potenzial & nicht die Intel !!!!

Was zählt ist, was unterm Strich bei raus kommt. Und das ist AMD selbst mit 10 GHz arm dran. Da kannste noch so overlocken. Du hast es ja selbst bewiesen. Vergleich mal den i7 @4.9 GHz mit nem AMD cpu der bis zum geht nicht mehr aus gequetscht wurde. Das was zählt ist vorallem in seinem Fall die Leistung, die dabei am Ende raus springt.

Den i5 4690k gibt's glaub schon für knapp 250 und hat Spieleleistung satt. Auch für die nächsten Jahre. Ausserdem besitzt er noch ein enormes overlock Potenzial.

Oder man erhält eine Krücke. Ein Freund von mir schafft mit seinem 4690K nur maue 3,9GHz, egal wie hoch er die Spannung jagt.

Im Grunde tut es auch ein i5 4460.

Meine R9 380 wird unter der Woche von einem C2Q Q9450 gefüttert. Und ja, das CPU-Limit ist im Vergleich deutlich spürbar.

Zuletzt bearbeitet:

Für diese Grafikkarte reicht ein i5 6500 dicke aus. Oder ein Haswell i5 4460, deine Entscheidung.

Oder man erhält eine Krücke. Ein Freund von mir schafft mit seinem 4690K nur maue 3,9GHz, egal wie hoch er die Spannung jagt.

Im Grunde tut es auch ein i5 4660.

Meine R9 380 wird unter der Woche von einem C2Q Q9450 gefüttert. Und ja, das CPU-Limit ist im Vergleich deutlich spürbar.
Dann soll er mal Speedstep und Turbomodus im BIOS ausstellen.

ursprünglich wollte ich den 4460, aber mittlerweile will ich nicht mehr ins alte system investieren. was wäre dann die alternative zum 4460? ich kann mir den i5 6500 leisten aber ich denke der ist zu gut für die r9 380, da passt eher die r9 390 grafikkarte besser.
ich will einfach mal wissen welcher prozessor am meisten Sinn macht.

Kauf dir doch den i5 6500 Unterbau und dann hast du ein System, das auch mit der nächsten Grafikkarte, die du nach der R9 380 kaufst, klar kommt.

Naja besser jetzt etwas mehr in die CPU investieren als bei der nächsten GPU ne neue CPU zu holen weil die Grafikkarte sonst ausgebremst wird.

Als würde sich jemand hinsetzen und heulen weil die Graka nicht zu 100% ausgelastet ist.
Die Leute setzen sich hin und lachen, weil sie mehr Anti-Aliasing, mehr Downsampling, mehr Ambient-Occlusion einschalten können.

Kommt von dem bescheuerten Ausbremsen-Trip runter.

Die Frage ist doch: Schafft die CPU genug FPS für mich oder nicht. Wen interessiert dabei die Graka? Die kann man bei der Frage doch völlig ausklammern.
Wenn meine CPU in meiner Software 60 FPS stemmt, bin ich zufrieden. Ob sich dabei die Graka langweilt ist mir doch völlig latte, denn ich hab meine 60 FPS.
Andersrum: Wenn die Graka die 60 FPS, die die CPU schafft nicht in FPS umsetzen kann, weil sie zu lahm dafür ist ... scheint niemand zu stören, also braucht man das wohl auch nicht beachten.

Ihr zieht das Pferd von der falschen Seite auf.

Zurück