Passender Lüfter für meine Bedürfnisse

Oberarmsheriff

Kabelverknoter(in)
Passender Lüfter für meine Bedürfnisse

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mich hier im Forum sehr gut beraten lassen und mir einen PC zusammengestellt.
Hierbei kam ich zum Entschluss dass ich einen I5 6600k nehmen werde, und diesen auch übertakten möchte.
Nun mache ich mir etwas Gedanken welchen Lüfter ich am besten nehme.. ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Er soll leise sein, aber dennoch genug Power für moderates übertakten haben. Ich will meine CPU nicht gnadenlos ans Limit prügeln, sondern einfach meine ersten OC Erfahrungen sammeln.
Hier kurz meine aktuell angedachtes System:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM
CPU: Intel Core i5 6600K 4x 3.50GHz
Mainboard: ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Tower
RAM: 16GB G.Skill RipJaws VRB schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Graka: Palit GeForce GTX 1070 Super Jetsteam

Und noch zum Abschluss noch einen Wunsch:

Ich bitte um Hinweis falls ich LP RAM benötige, damit Lüfter und RAM sich nicht im weg sind.

Danke für eure Hilfe ! :)

AW: Passender Lüfter für meine Bedürfnisse

Hallo Oberarmsheriff,

bedenke, dass das Nanoxia 3 eine max. Kühlerhöhe von 165 mm unterbringt.
Wie ich aber gesehen habe hat der Broken 2 165 mm.
Dazu kommt aber noch der Lüfter,
der den Kühler überragt.

Gruß

Michael

Edit: Der Dark pro 3 von be quit hat 163mm Höhe und schafft 250 Watt TDP.

Zuletzt bearbeitet:

Thermalright Macho hat 162mm.
Bietet ein sehr gutes Preis Leistungsverhältnis wie ich finde.
Hab den als X2 Version auch auf dem 6600K @4Ghz und ist noch viel Luft nach oben was OC + Temperaturen betrifft.
Der Lüfter belegt den ersten RAM slot, bei Dual Kit aber kein Problem.

Wie wäre es mit dem hier ?

Thermalright HR-02 Macho Rev.A

Preislich sollte der Lüfter um die 50€ liegen.

Sollte passen.

Der erste RAM slot wird belegt, bei dual kit aber ja kein Problem. Platz 2 und 4 wird bestückt.

Noch kleine Info:
Bei Skylake und manchen Kühlern soll es Probleme mit dem Anpressdruck geben.
In der Praxis hört man davon aber eher weniger. Trotzdem würde ich den Kühler nicht bombenfest festschrauben.
Thermalright schickt auch kostenlos Abstandhalter nach (falls diese nicht schon im Lieferumfang enthalten sind).

Je nach Budget:

Etwas weniger -> Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler

Etwas mehr -> Thermalright Le Grand Macho RT - Hardware,. Diesen besitze ich selber, allerdings die Lüfterlose Variante (wurden eigene angebracht).

!!! Wichtig !!! -> Thermalright empfiehlt bei Verwendung des Kühlers auf Intel LGA1151 "Skylake" Prozessoren die Verwendung der speziell entwickelten 1151 Support Spacer. Diese können kostenlos beim deutschen Thermalright Support angefordert werden.

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem ekl alpenföhn brocken 2 und dem Deep Silence 3 ?
Bezüglich Größe ob es passt ?

Edit:
Anscheinend würde es passen, wenn auch etwas "kuschlig".

Ich bin so unentschlossen :(

na ja gut, was heißt unentschlossen?

Es gibt allerhand Testberichte bei denen die Kühler unter X Szenarien getestet wurden. Immer wird dabei auch die Lautstärke angegeben. Die guten Modelle liegen dabei alle max. 3-5°C auseinander (wirkliche Schwergewichte mal außen vor) und alle sind zum OC geeignet. Nun gehts also nur noch darum welcher in das Gehäuse passt. Da du dann im Endeffekt 2-3 Kühler finden wirst die gut sind und ins Gehäuse passen, gehts anschließend nur noch um Optik und Preis. Optik musst Du allein wissen, Preis auch.

Rational betrachtet ist die Kühlerfrage somit recht schnell entschieden, ohne sich jetzt groß Gedanken machen zu müssen einen Griff ins Klo zu landen. ;)

EDIT:
Alternativ ist es auch immer möglich einen Gehäuselüfter als CPU-Lüfter zu verwenden. Es ist somit auch kein Problem sich einen Kühler mit schrottigem Original-Lüfter zu kaufen und diesen dann zu ersetzen. Wichtig ist zudem eine anständige Gehäuselüftung. Mein Scythe Mugen 4 ist an sich ein Prima Kühler, aber mangels effektiver Gehäuselüftung läuft mein (hitziger) i7-4790K noch nichtmal @stock primestable (max. 5 Minuten). Das jetzt aber allein auf den Mugen 4 zu schieben wäre Murks wie verschiedenen Testberichten zu entnehmen ist.

Ich kann Dir von ganzem Herzen nur einen Ninja 4 empfehlen. Dazu einen zweiten Originallüfter und Du hast beides:
Absolute Ruhe, wenn Du die Lüfter auf Minimaldrehzahl laufen lässt (ca. 230 U/min) und gleichzeitig sehr gute
Kühlleistung mit viel Übertaktungsreserve mit beiden Lüftern irgendwo um 900U/min, mehr brauchst Du nicht:

Kühler: 39,90 € Scythe Ninja 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2ter Lüfter, 7,90 € Scythe Glide Stream 120 PWM SC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Lüfter hat eine integrierte Regelung für drei Drehzahlbereiche, auf Position "L" wird er wirklich sehr ruhig.
Der Vorteil eines 120mm Kühlers ist, dass er etwas schmaler ist und es darum viel mehr Platz zur Grafikkarte gibt.
Außerdem ist er leichter, als 140mm Trümmer, ohne weniger Kühlleistung zu haben. Nur wenige 140mm Lüfter
kommen auf so geringe Drehzahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat jemand persönliche Erfahrungen mit dem ekl alpenföhn brocken 2 und dem Deep Silence 3 ?
Bezüglich Größe ob es passt ?

Edit:
Anscheinend würde es passen, wenn auch etwas "kuschlig".

Ich bin so unentschlossen :(

Siehe mal Beitrag zwei.
Das erklärt Dir doch schon alles oder?

Gruß

Michael

Prinzipiell interessiert mich der Thermalright HR-02 Macho Rev.B, jedoch stört mich, auch wenn es eigentlich nicht von Relevanz ist, dass der erste RAM slot überdeckt wird.

Beim Brocken 2 ist dies angeblich nicht der Fall.
Hier ist die Höhe wohl das Problem.

Ich denke ich werde einfach zum ersteren greifen.
Da bin ich auf der sicheren Seite, habe einen guten und günstigen Lüfter, und es werden eh nur 2 ram slots genutzt.

Ich benutze den Macho B, gut und leise. Bei mir ist da noch 1 Millimeter Platz bis zum ersten RAM slot (P8z77 V-Pro)

Es gibt auch ein kleineres Model, Thermalright Macho 120 SBM mit fast der selben Leistung, wenn man gern größeren RAM auf einem Mainboard verwendet wo es sonst knapp wird. Sollte auch um die 40-50 Euro kosten

Fazit - Seite 8

Zuletzt bearbeitet:

Prinzipiell interessiert mich der Thermalright HR-02 Macho Rev.B, jedoch stört mich, auch wenn es eigentlich nicht von Relevanz ist, dass der erste RAM slot überdeckt wird.

Habe mal fix ein Foto geschossen.
Ist sehr knapp, wenn man die Vibrationspads zwischen Lüfter und Kühler runternimmt könnte im ersten noch einer reinpassen ohne dass es irgendwo drückt. Zumindest bei meinen Riegeln.

IMG_20160628_203724988.jpg

Würde ein Ben Nevis oder ein Pure Rock langen um den CPU auf ~ 4Ghz zu takten und gleichzeitig relativ leise zu sein?
Falls nein würde ich nun endgültig zum Brocken 3 greifen.

Danke übrigens für eure Mühe ! :)

Das kommt jetzt immer auf deine CPU an, wenn du eine totale Krücke abgreifst, brauchst du event. einen etwas potenteren Kühler ;)

Zum anderen liegt es ebenfalls am Kühler selbst (je stärker, größer, Leistungsfähiger), desto weniger Drehzahlen werden benötigt, um die CPU im Zaum zu halten -> je weniger Drehzahl, umso leiser. In diesem Fall ist der Macho, dem Ben Nevis überlegen, sprich beim Ben Nevis, sind höhere Drehzahlen von Nöten, als beim Macho.

Zurück