Passender CPU zu Zotac GeForce GTX 980 Ti

Chris1984

Kabelverknoter(in)
Moin, will mir einen neuen PC zusammenstellen.
4K soll er schaffen. Jetzt meine Frage, welche CPU muss ich wählen, damit dieser kein Flaschenhals für meine geplante Zotac GeForce GTX 980 Ti wird.

Danke.

Wie immer, Fragen beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Da selbst bei einer 980ti "fast" alle Spiele Grafikkartenlimitiert sind (bei 4K sowieso), ist es schon fast egal welche CPU du dir besorgst. Nur 4 Kerne sollte sie haben und, so ungern ich das auch sage, nicht von unbedingt von AMD sein (obwohl auch das am Ende gar nicht sooo schlimm ist)

Von i5 - i7 und Xeon mit8-Kernen kannst da alles nehmen, was in deinen Preisrahmen passt ;) Die 980ti läuft eh immer am Limit ^^

Naja würde schon auf ne Intel CPU mit 4 Kernen und mindesten 3GHz Takt setzen.
Nen 8 Kerner Xeon der für Spiele taugt, ist mit 1000€+ doch etwas teuer.
Zudem profitiert kaum ein Spiel von mehr als 4 Kernen.

Wenn du nicht übertakten willst, würde ich nen i5 6500/4460 oder i7 6700/4790 nehmen.
Willst du übertakten, nen i5 6600K/4690K oder i7 6700K/4790K.

Zurück