Der Ram wird nicht vom Mainboard gesteuert, sondern vom Prozessor.
Und die Intel-Prozessoren sind auf höchstens 1600er Ram ausgelegt. Alles was darüber liegt, kann Dir erhebliche Abstürze des Systems zu Folge haben.
Das Gerede wegen der Latenzen etc ist nur dann wirklich sinnvoll, wenn Du den ganzen Tag lang nur Benchmarktests am PC durchführst. Wenn Du jedoch zockst, Office arbeitest oder mit Photoshop und Co, ist das sowas von unrelevant, da Du hier keinerlei Unterschied feststellen wirst am Ende.
Im Prinzip reicht hier sogar ein 1333er Ram aus, und Du würdest keine Leistungs-Einbrüche gegenüber 1600er oder 2400er Ram spüren können.
Alles was mehr als 1600er Ram ist bei Intel, kann Probleme mit sich bringen. Das muss nicht sein, kann aber. Und ab 2400er Ram ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß Du urplötzlich Blue-Screens hast und Dir der PC abschmiert.
Ram muss nur funktionieren, und sonst einfach nichts können. Die Ram-Kühler sind alle Marketing der verschiedenen Hersteller. Die machen sie entsprechend hübsch fürs Auge, aber bringen auch absolut rein garnichts.
Wenn Du schon Ram besitzt, ist das Geld zum Fenster raus geschmissen. Hier zahlst Du dann nur dafür, daß Du am Ende weisst, mein Ram ist rot. Und dafür legst Du nen Haufen Geld auf den Tisch. Und dafür musst Du dann schon jeden Tag 15 Minuten vor den offenen PC sitzen und Dir voller Freude die roten Ram-Riegel anschauen, damit Du auch was davon hast