Passenden RAM für i5-3570K

Drizztly

PC-Selbstbauer(in)
Passenden RAM für i5-3570K

Hallo zusammen,

bräuchte Beratung bzgl. Arbeitsspeicher-Kauf.

Denke fürs Gaming (BF4 und co) sollten 8GB reichen.
Da das Ganze zu Board (M5G), GPU (770DCII) und Kühler (Dark Rock Advanced) passen soll, sind die Farben rot, schwarz und evtl noch ein dunkles grau in der engeren Auswahl.
Für mich stellen sich folgende Fragen:

- 1600 oder 1866MHz ?
- Spannung für Ivy 1,5V , was wenn der RAM 1,65V hat?
- empfehlenswerte Hersteller ?

Hoffe ihr könnt mir helfen und habt auch gleich passende Vorschläge. Preislich sollte es nicht ausufern, also ca. bis max 100€.

AW: Passenden RAM für i5-3570K

Vorschläge habe ich konkret keine, allerdings denke ich, dass 1600MHz ok sind, höhere Taktraten scheint man ja nicht zu bemerken...des weiteren sollte der RAM nicht mit mehr als 1,5V laufen, da sonst die CPU schneller flöten geht...

Ram muss nur funktionieren und sonst nix können ;) Und mit den 8 GB liegst Du genau richtig. Mehr braucht man nicht zum zocken :) Als Beispiel sei BF 4 genannt, welches 4,5 bis ca 4,8 GB Ram belegt im Multiplayer :) Da haste also genug Reserven übrig ;)

Da Du einen Intel hast, solltest Du einen 1600er Ram kaufen. Zudem bemerkst Du im laufenden Betrieb nicht, ob Du nun 1600er oder 2133er Ram verbaut hast. Das ganze kannst Du nur in Benchmarks spüren, aber nicht im Spiel.

Meine persönliche Empfehlung sind die Corsair Vengeance LP : https://geizhals.de/corsair-vengeance-low-profile-schwarz-dimm-kit-8gb-cml8gx3m2a1600c9-a652381.html

Laufen sehr stabil und passen unter jeden Luftkühler :)

Du kannst aber auch zum günstigeren Ballistix greifen : https://geizhals.de/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Der kostet satte 10 Euro weniger und arbeitet genauso gut wie der Corsair :)

Schauste einfach im Shop Deines Vertrauens, welcher Ram gerade am günstigsten dort zu haben ist :) Wichtig ist nur 1600er und dass er keine Hahnenkämme hat, denn sonst kollidieren sie mit dem CPU-Kühler und Du musst evtl die Hahnenkämme abschneiden, falls man sie nicht anders entfernen kann :)

Greetz Erok

Ja, stimme erok voll kommen zu, würde dir auch zu den vengeance raten. Gugg dir einfach die namenhaften Hersteller an, da kann man kaum was falsch machen. Ich endscheide letztendlich meist auch nach dem aussehen ( wenn,der Hersteller passt. )

8 GB reichen voll kommen, bis man für Spiele mehr Ram braucht. Gibt es sicherlich eh schon DDR4.

Ja, stimme erok voll kommen zu, würde dir auch zu den vengeance raten. Gugg dir einfach die namenhaften Hersteller an, da kann man kaum was falsch machen. Ich endscheide letztendlich meist auch nach dem aussehen ( wenn,der Hersteller passt. )

8 GB reichen voll kommen, bis man für Spiele mehr Ram braucht. Gibt es sicherlich eh schon DDR4.

Da tipp ich sogar schon auf DDR 5 bis man mehr als 8 GB zum zocken benötigt *gg* ;)

Greetz Erok

Da ich evtl. auch einen neuen CPU-Kühler brauch (Vater übernimmt den Dark Rock), hab ich mal geschaut und den Prolimatech Black Megahalems entdeckt. Laut Herstellerseite wären 40-41mm Platz unterm Kühler/Lüfter für die RAMs.

Als RAM dachte ich dann an G.Skill RipjawsX (Höhe 40mm) oder G.Skill Ares (Höhe 33mm), welcher aber z.B. bei hwv als orange angezeigt wird?

Venegance wären dann die Alternative, sind jedoch etwas teurer als die G.Skill.

Der Black Mega passt perfekt ins Konzept, der bleibt. Lüfter hab ich auch noch einen dafür über.

@MehlstaubtheCat: Board ist ein Asus Maximus V Gene, daher bevorzugt die rote/schwarze Farbe. Würden es diese G.Skills genauso tun?

Also ich selber sehe immer Performance vor Optik, deinen gezeigten Speicher haben zu schlechte Latenzen das bringt dir dann gar nichts wenn die 2133Mhz haben.
Bei 2133MHz sollten immer CL10 besser sogar CL9 Latenzen haben. Je niedriger der um so schneller CL10-12-12-31 ist schneller als CL11-11-11-30
2mal CL / Takt ist die Zugriffszeit. 0,0093 zu 0,0103 also sind meine angegebenen schneller.

Wenn du unbedingt rot suchst :
http://preisvergleich.pcgameshardware.de/geil-evo-veloce-dimm-kit-8gb-gev38gb2133c10adc-a800113.html
aber bedenke ich weiß nicht ob die unter den CPU Kühler passen.

Glaube kaum das die GeiL passen, die sehen noch größer aus als die G.Skill und hab beim Hersteller auch keine Infos bzgl. der Höhe gefunden.

Bzgl. Latenzen: der hier wäre ja dann eigentlich ganz gut geeignet oder? Oder wie siehts mit den G.Skill TridentX aus? Laut G.Skill kann der rote Heatspreader entfernt werden womit die Module nur noch 39mm hoch sind.

Wie wirkt sich das mit der Spannung der RAMs aus? Kann die angepasst werden oder muss ich dann starke Performance-Einbußen in Kauf nehmen, die den Vorteil der geringen Latenzen/höheren Taktrate wieder zunichte machen?

Dein angegebener Speicher ist gut denn kannst nehmen. Es gibt hier im Forum viele Weiner wenn die Spannung stat 1,5V dann 1,65V ist.
Das macht absolut keinen Unterschied. Egal was der Hersteller spezifiziert 1,65 ist ok Punkt.

Dankeschön für Beratung, dann hat sich mein Problem ja jetzt gelöst :daumen:

Wenn der PC fertig ist, werde ich ein Bild hochladen. Evtl. wirds auch ein kleines Tagebuch dazu geben.

@xpSyk Der Speicher hat zu schlechte Latenzen.

@Drizztly
Gut freu mich auf dein Tagebuch, Viel Spass mit dem Arbeitsspeicher.

Wenn du den Unterschied zwischen 11-11-11-27 und 9-9-9-24 sehen kannst, dann kannst du Superman verprügeln. :ugly:

Nein das kann ich nicht, denoch ist ein 2133MHz 11-11-11-27 Speicher dann langsamer als ein 1600 9-9-9-24.
Daher braucht er sich keine 2133 MHz Speicher hohlen wenn er über die schlechte Latenzen dann wieder die Leistung kaputt macht.

Die Latenzen sind so was von egal, davon merkste beim zocken eh nix.
Und 1,65V stessen den Speichercontroller nur unnötig :daumen2:

Wenns rot/schwarz sein soll würde ich die hier ohne störende Headspreader empfehlen:
G.Skill Aegis DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mehr als 1600MHz würd ich net nehmen, ist außerhalb der Spezifikationen von Intel und nen Vorteil gibts auch net.

Ah da haben wir wieder ein solches Exemplar..

Zurück