Passende Grafikkarte

Mach's wie ich. Kauf ne Grafikkarte, die deinen Prozessor komplett auslastet, um dann sagen zu können "Verdammt, jetzt muss ich den auch noch aufrüsten." Sinniger Unsinn eben! :ugly:
 
Bei PLAYERUNKNOWNS BATTLEGROUND waren die CPU und der RAM nicht voll ausgereizt. Ist also die Grafikkarte. Macht es denn nun Sinn eine leistungsstarke Grafikkarte wie z.B. die 1070er einzubauen oder wird die durch den Rest limitiert?
Die cpu muss nicht auf 100% Last laufen damit sie der limitierende Faktor sein kann/muss. Wichtiger ist die Auslastung der gpu, wenn diese zb nur auf 50% Last läuft und die cpu nicht bei 100% ist es dennoch die cpu der limitierende Faktor. (Außer man begrenzt selbst die fps)

Wie Sammy_Fable schon geschrieben hat.
An deiner Stelle würd ich als erstes Mal schauen, wie viele FPS die CPU ausgeben kann. Dafür die entsprechenden Spiele anwerfen, in den Grafikoptionen möglichst eine niedrige Auflösung (720p zB.) und Details (die die GPU belasten) aufs Minimum setzen. Wenn die FPS im gewollten Bereich sind, wird ein GPU Upgrade lohnen, andernfalls sollte es auch eine neue CPU (inkl. Motherboard und RAM) werden.

PS: Ich bin erstaunt darüber, dass noch niemand das Netzteil angesprochen hat. :ugly:

Ist kenne das Spiel nicht wirklich, aber ist das nicht auch was von Arma, welches mehr oder weniger für ein cpu Limit sorgt? Kann man den 920 übertakten?

Eigentlich ist es sogar sehr einfach und irgendwie auch wieder nicht :what: Willst du Grafikkracher (muss es dann alles ultra sein?) spielen, dann müsste quasi alles getauscht werden. Abhängig von Auflösung, Details und fps wird dir dafür eine 1060 oder 480 auch nicht reichen. Reichen dir die möglichen fps die deine cpu schaffen könnte, kannst du es so machen, dass du eine 1060/480 holst als Überbrückung für einen komplett neuen Rechner, aber die Grafikkarte dann weiternutzt und dann schaust, ob die Karte bremst (was bei Grafikkracher sehr wahrscheinlich sein wird). Und wenn es soweit ist, dann kannst du dir eine starke Grafikkarte holen, weil der Rest vom neuen Rechner wird die Karte und wohl auch die darauf folgende nicht bremsen. (Für alle: ja ich weiß, das kann man nicht garantieren^^)

Eine 1070 wird wohl durch die cpu nicht das leisten können wofür du bezahlst. Wenn eine 1070, dann baldigst den Rest auch erneuern. Hier würde sich wirklich anbieten, dass du den Rechner so wie er ist verkaufst und einmal alles neu kaufst. Änderst du nichts, zahlst du für Leistung die du nicht nutzen kannst.
 
Das was ich von dem Spiel gesehen habe schaut irgendwie nach der Engine von Bohemia (Arma, DayZ) aus. Wenn das diese Engine (taktlastig, IPC-lastig) sein sollte bringt Dir eine neue Grafikkarte recht wenig. Dann muss schon ein neuer Unterbau her.
 
Ich habe die Taktrate der CPU nun erhöht. Läuft nun auf 3.4 GHz anstatt 2.67 GHz. Ich merke allerdings keinen großen Unterschied. Habe auch schon versucht die Grafikkarte zu übertakten, aber das ging nicht wirklich gut. Konnte die Werte nur minimal erhöhen bevor es zum Freeze kam.

Wo kann man denn am besten einen Komplett-PC verkaufen? Ebay? Im Prinzip sollten aber die Festplatte, Netzteil und Gehäuse noch ausreichen denke ich. Oder noch anders gefragt, was ist denn das System noch wert? Das Gehäuse ist ein Coolmaster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein halbes System zu verkaufen bringt recht wenig, meistens bekommst du für ein System, dass sofort in Betrieb genommen werden kann, etwas mehr Geld bzw. auch eher einen Abnehmer. Verkaufen kannst du entweder bei ebay oder hier auf dem Marktplatz
 
Wertschätzungen nur auf dem Marktplatz.

Wenn du einen neuen Rechner kaufst, wäre eine SSD eine Überlegung wert alte Festplatte hin oder her. Gehäuse kannst du übernehmen, das Netzteil muss leider getauscht werden. Es ist vermutlich noch Gruppenreguliert und erfüllt daher die Anforderungen für neue Grafikkarten nicht.

Wieviel Geld hättest du denn übrig um es hineinzustecken wie du so schön sagst? ;-)
 
Ich habe bereits eine SSD. Diese habe ich letztes Jahr gekauft. Wegen der Wertschätzung frage ich im anderen Forum nach. Ich hatte so an etwa 1000€ gedacht. Soll ich einen neuen Thread dafür eröffnen?
 
Du kannst das hier schätzen lassen :) http://extreme.pcgameshardware.de/wertschaetzungen/80

Ein kompletter Rechner ist wirklich besser zu verkaufen, habe ich selbst schon öfters feststellen dürfen. Aber du hast auch recht, die SSD kannst du auf jeden Fall behalten. Vielleicht hast noch ein alte Platte rumliegen, die du reinstecken kannst. Das ist eine gute Idee mit dem neuen Thread, sonst wird es hier wohl zu chaotisch^^
 
Funktioniert die Wertschätzung nicht auch erst ab einer bestimmten Beitragsanzahl? Weiß es selber gerade nicht mehr so genau. BTW: 1000€ sind sehr sehr optimistisch. :ugly: Ich glaube du bekommst dafür nicht mal die hälfte. :ugly:
 
Funktioniert die Wertschätzung nicht auch erst ab einer bestimmten Beitragsanzahl? Weiß es selber gerade nicht mehr so genau. BTW: 1000€ sind sehr sehr optimistisch. :ugly: Ich glaube du bekommst dafür nicht mal die hälfte. :ugly:

Die 1000€ waren wegen der Frage für die Investition eines neuen Rechners gedacht.

Bevor ich dort Frage. Macht es noch Sinn ein wenig zu warten? Wegen neuen Technologien, die demnächst auf den Markt kommen?
 
Danke für deinen Vorschlag, aber ist die RX 480 für ein neues System nicht "zu schwach"? Aber hatte ja auch 1000 Euro genannt. ;) Ich habe einen neuen Thread eröffnet: Gaming PC 1000-1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück