Passende Grafikkarte für meinen Rechner

Ok, danke für deine Antwort. Dann weiß ich ja das es passen wird. :)
Gibt es ein Custom Modell, was ihr empfehlt oder ist es eigentlich egal und am Ende interessiert nur der Preis/Verfügbarkeit?
 
Die von dir genannten Karten sind aber länger als 315mm und laut Gehäuse Datenblatt ist die maximale Länge bei Frontlüfter damit erreicht.
Meinst du das passt? Oder doof gefragt: kann man den Frontlüfter eins nach "oben" setzen (praktisch auf Höhe vom CPU-Fan)? Macht das Sinn bezüglich der Kühlung? Und wird die Grafikkarte dann trotzdem noch gut genug gekühlt?

Was ist mit der:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3090-phantom-gs-2072-a2381061.html
 
Die 3090 Grafikkarten scheinen alle so lang zu sein.

Meine 3080 (Gigabyte) ist kürzer und da hatte ich auch unter den Gigabyte welche bis zu 30cm gesehen. Meine Grafikkarte ist noch etwas kürzer, da ein Wasserkühler drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann man den Frontlüfter eins nach "oben" setzen (praktisch auf Höhe vom CPU-Fan)? Macht das Sinn bezüglich der Kühlung? Und wird die Grafikkarte dann trotzdem noch gut genug gekühlt?

Was ist mit der:
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3090-phantom-gs-2072-a2381061.html
Klar kann man den eins höher setzen.
Laut Datenblatt müsste es dafür Vorrichtugen geben, um den höher zu setzen.
Optisch finde ich den ein Lüfter in der Front aber nicht so gelungen und vielleicht würde es dem Airflow im Gehäuse auch gut tun, eher 2-3 verbaut zu haben.
Was mit der Länge der Grafikkarten schwierig wird natürlich.
Vielleicht kann man aber oberhalb und unterhalb der Karte jeweils einen 120mm Lüfter verbauen.
Optisch auch nicht toll, aber zweckmäßig vllt. etwas besser.

Vielleicht wäre auch die Überlegung noch einen anderen Tower zu nehmen.

Die Grafikkarte wird - ob da jetzt ein Lüfter seitlich draufbläst oder nicht - wohl eher nicht den Unterschied machen zwischen ausreichend gekühlt und nicht gekühlt.
Wenn die Karte zu heiss wird (90 Grad aufwärts, spätestens Richtung 100 Grad) dann klemmt es da eher an anderen Stellen.

Ich weiss nicht wie gut die Phantom ist.
Ich hatte gaanz früher mal eine (GTX760) glaube.
Für ´nen kleinen Chip waren die Phantom Karten solide.
Bei grösseren Chips hat man da oft auch ma anderes gelesen.
Wie es jetzt ist, keine Ahnung.
Reviews zu der Karte sind auch begrenzt.

Daher würde ich wenn eher zu dem greifen, was auch defintiv gut ist, wie die oben genannten Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man den Frontlüfter eins höher setzt, darf die Karte 335mm lang sein und dann würden alle drei von dir genannten passen.
Würdest du mir das empfehlen oder wäre ein größerer Tower doch besser? Welcher wäre da empfehlenswert?
 
Also wenn man den Frontlüfter eins höher setzt, darf die Karte 335mm lang sein und dann würden alle drei von dir genannten passen.
Würdest du mir das empfehlen oder wäre ein größerer Tower doch besser? Welcher wäre da empfehlenswert?
Super.
Dann probier es doch einfach erstmal aus und guck wie es dir gefällt.
Einen neuen Tower kann man ja immernoch kaufen.
 
Stimmt, einen neuen Tower kann ich noch immer kaufen. Ich würde das dann erstmal mit meinen jetzigen ausprobieren. :)

Noch zwei Fragen:

1.) reicht das 850W Netzteil wirklich? Ein Arbeitskollege meine bei einer RTX 3090 und einem Ryzen 7 5800x wäre man mit 850W schon an der Grenze und es könnte sein dass das System nicht stabil läuft

2.) die Karten sind ja nicht gerade leicht - hält das Board sowas aus oder würdet ihr da einen GPU-Halter montieren?
 
1. Schau dir mal dazu dieses Video an.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein Netzteil mit 850 Watt sollte ausreichen, mit 1000 Watt bist du aber auf der sicheren Seite.

2. GPU-Halter
Würde ich immer dazu nehmen, denn mit der Zeit wird sich solch eine Grafikkarte durchbiegen.
 
Ok, vielen Dank... dann weiß ich erstmal alles und werde direkt einen GPU-Halter mitkaufen.

Sind die Modelle von Gigabyte bzw. Aorus von der 3090 auch gut? Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich Mainboard von Grafikkarte vom gleichen Hersteller habe?
 
Habe eine Gigabyte Aorus 3080 Grafikkarte, die sehr gut läuft.
Denke das auch eine 3090 Grafikkarte auch gut laufen sollte.

Vorteil vom selben Hersteller ist nur dieselbe Software für die RGBs verwenden zu können. In meinem Fall ist das Mainboard von MSI und die Grafikkarte von Gigabyte. Ist in diesem Sinn auch kein Problem, aber wegen den RGBs muss ich beide Programme davon installieren.

Bezüglich der Grafikkarte hatte ich ehe keine große Auswahl.

Musste nehmen was vom Preis noch passte und verfügbar war und das war vor ein paar Wochen. Mittlerweile sieht es mit der Verfügbarkeit und der Preise noch schlimmer aus.
 
Ok, vielen Dank... dann weiß ich erstmal alles und werde direkt einen GPU-Halter mitkaufen.

Sind die Modelle von Gigabyte bzw. Aorus von der 3090 auch gut? Habe ich irgendwelche Vorteile, wenn ich Mainboard von Grafikkarte vom gleichen Hersteller habe?
Wenn IIcarus da Erfahrung hat mit der 3080, kannste die schon kaufen.
Hab auch nichts schlechtes von den Aorus Karten gehört.


 
In meinem Fall ist es aber eine von Werk aus Wassergekühlte Grafikkarte.
Wie sich die Luftgekühlten laufen kann ich daher nicht sagen.

Vom PCB wird es ähnlich ausfallen, aber bezüglich der Kühlung und der daraus resultierenden Leistung kann es sich unterscheiden. In meinem Fall sind auch keine Lüfter mit verbaut, da diese von meiner Wasserkühlung abhängig sind.

IMG_20210303_183138.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In meinem Fall ist es aber eine von Werk aus Wassergekühlte Grafikkarte.
Wie sich die Luftgekühlten laufen kann ich daher nicht sagen.

Vom PCB wird es ähnlich ausfallen, aber bezüglich der Kühlung und der daraus resultierenden Leistung kann es sich unterscheiden. In meinem Fall sind auch keine Lüfter mit verbaut, da diese von meiner Wasserkühlung abhängig sind.

Anhang anzeigen 1359171
Schickes Teil.

Welche CPU ist dazu verbaut und auf welchen Settings ?
haut das gut hin mit dem DPP 550W ?
 
Habe noch einen 9900K verbaut, musste aber letztens mein Asus Hero Board gegen ein MSI Board austauschen, da mein Board defekt ging.

Das DPP 550W habe ich gegen ein STRAIGHT POWER 11 | 850W Platinum Netzteil austauschen müssen, da mein DPP Netzteil mit der neuen 3080 Grafikkarte kurz nachdem ich ein Spiel startete mein Rechner ausgehen ließ. Mit dem neuen Netzteil läuft nun auch alles gut und mit dem DPP Netzteil hatte ich auch leichtes Spulenfiepen, was auch mit dem neuen Netzteil weg ist.
 
Ja finde ich auch und ich sehe keinerlei Vorteil mit einem Upgrade des Unterbaues.

Nur mein Hero Board war etwas besser um 5 GHz laufen zu lassen, denn mit dem MSI muss ich etwa 60mv mehr anliegen haben. Macht aber Temperatur seitig nichts aus, weil ich eine Wasserkühlung verbaut habe. Geht aber dennoch, weil ich immer noch bei 1,288-1,300v im Schnitt bin. Mit dem Hero Board hatte ich etwa 50mv weniger anliegen.

Nein mein DPP mit 550 Watt hat die Grafikkarte nicht gestemmt, zwar lag die gesamte Leistungsaufnahme nur um die 450-500 Watt, aber anscheint gab es da Leistungsspitzen was mein Rechner ausgehen ließ. Selbst das Power-Limit auf 50% zu setzen hat nichts gebracht. Was hätte helfen können, wäre UV gewesen, aber da ich bereits das neue Netzteil bestellt hatte, habe ich nicht mit dran gedacht.
 
Mein Freund hat mir gerade erzählt das es sich die Gigabyte Aorus GeForce RTX 3090 Xtreme 24G für 2399€ auf mindfactory.de bestellt hat.
Das scheint auch eine gute Grafikkarte zu sein!

Soviel will ich aber nicht bezahlen und werde wohl weiter warten müssen. Tja, so kann das gehen... ich habe das Geld zwar aber es ist mir zuschade.
 
Zurück