• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen die PC-Komponenten zusammen (Gamer-PC)?

Nanogr04

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bevor ich aber nun die Komponenten bestelle, möchte ich gerne nachfragen, ob diese zusammenpassen würden. Ebenfalls würde mich interessieren, was ihr zu den einzelnen Teilen haltet, hat das Netzteil genügend Power? Was sagt ihr zur Grafikkarte? Zum Mainboard? Passt der Arbeitsspeicher zum Mainboard?

MSI Z170A Gaming M7 (oder doch lieber ein Asus Maximus VIII Hero. Welches ist besser?)
Intel Core i5-6600K (3.50GHz / 6MB)
Samsung 850 EVO - 500GB
Cooler Master HAF X
be quiet! Dark Rock Advanced C1
MSI Radeon R9 390 Gaming 8G (oder eine GTX 970? Welche empfehlt ihr?)
be quiet! Straight Power 10 CM - 600W (genügend Power?)
Kingston HyperX Fury Black Edition DDR4 16GB (2x8GB) 2400MHz (Passt der Arbeitsriegel?)

Gruss

Bei der Grafikkarte würde ich statt der MSI zur Sapphire Radeon greifen. Das Modell bietet das beste Gesamtpaket. Die 970 wird aufgrund der Speicherproblematik und dem inzwischen starken VRAM-Verbrauch von manchen Spielen nicht mehr empfohlen.
Statt dem 600W Netzteil kannst du das 500W Netzteil vom Straight Power 10 nehmen. Die sind fast baugleich und mehr als 500W wird das System nicht fressen, gerade weil alles inzwischen effizienter wird.
Du kannst überlegen, ob du statt 2400MHz 3000er oder 3200er RAM einbaust. Kompatibel ist das ganze auf jeden Fall, da das Mainboard auf DDR4 ausgelegt ist und Skylake nur mit DDR4 läuft.
Zum Kühler kann ich nichts sagen.

Da giibts noch ein paar Dinge zu verbessern.

Teure Boards sind gut, keine Frage, aber die Frage, die man sich stellen muss ist, ob man die Ausstattung wirklich braucht.
Wenn man die CPU ans Limit bringen will, kann ein teures Board um 200€ nützlich sein, legt man es aber nur auf moderates OC an, reicht ein Board um 150€, z.B. das Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Das Case ist einfach zu teuer und hat einen beschissenen Aufbau.
Allein der 230mm Lüfter in der Front ist schon Grund genug das Case nicht zu kaufen.
Lieber das Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit 3 EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Snow White Plus (84000000110) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Beim Kühler würde ich eher den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nehmen.
Der Advanced C1 ist zwar auch gut, der Brocken aber noch etwas leiser und stärker.

Bei Skylake sollte es schon 3200MHz RAM sein.
Der G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ist grad günstig.

Was sagst du zum Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3200MHz - schwarz Arbeitsriegel. Würde der zum Gigabyte Z170X UD3 Mainboard passen?
Sapphire Radeon hat mehrere Grafikkarten im Angebot. Welche würdet ihr empfehlen?

Was sagst du zum Corsair Vengeance LPX DDR4 16GB Kit (2 x 8GB) 3200MHz - schwarz Arbeitsriegel. Würde der zum Gigabyte Z170X UD3 Mainboard passen?
Sapphire Radeon hat mehrere Grafikkarten im Angebot. Welche würdet ihr empfehlen?

Der RAM passt.
Von Sapphire entweder die R9 380 oder R9 390. Oben hast du ja auch die MSI R9 390 ausgewählt. Die einfach durch die Version von Sapphire ersetzen

Zurück