Passen die Corsair Dominator?

phreak2k

Schraubenverwechsler(in)
Hey Ihr,

ich hätte 1-2 Fragen und vlt. könnt ihr mir ja weiterhelfen :-)

Und zwar gehts darum, dass ich mir gerade einen neuen Rechner am zusammentsellen bin und da noch ein paar offene Baustellen hab.

Rechner soll zum OCen etc. da sein.

Meinee bisherige Rechnerkonfig ist:

CPU: AMD 955 BE
CPU-Kühler: Xigmatik Thors Hammer
Mainboard: MSI 790FX GD70
Graka: ATI XFX 4890 XT
Netzteil: http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber_600_Watt/Corsair/CMPSU-750TX/233915/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=%C3%BCber+600+Watt
Festplatte: 2x http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_3,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5001AALS_500_GB/298508/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll
mit RAID 0.

RAM und Gehäuse sind noch offen.

Daher erstmal zum RAM:

Mir gefällt der Corsair Dominator http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9975_Corsair-XMS3-6GB-Kit-DDR3-1866-Dominator-GT--3er-Kit-.html ziemlich gut.

Aber der ist ja Triple-Channel und von daher meine Frage, kann ich triple-channel ram ohne große abstriche oder komplikationen auf dualchannel betreiben?

Zum Gehäuse:

Hier wollte ich mal fragen, ob ihr mir vlt. Vorschläge für n gutes Gehäuse machen könntet :)
preislich wär so zwischen 100 und 200 super.

Ausserdem bin ich natürlich für allgemeine Verbesserungschläge und empfehlungen zu meinem system sehr dankbar. :)

Wär super wenn ihr mir helfen könntet

LG

zum Gehäuse, kann nur das CoolerMaster CM 690 empfehlen, habe es selbst, und bin voll zufrieden damit ;)
Preis: 80-90€

Soweit ich das weis, unterstützen AMD-Boards keinen Tripple-Channel.
Ramtakt wird auch nur bis 1300 unterstützt.

hey ihr,

erstmal danke für die antworten. :-)

@klyer
das cm 690 hatte ich auch schon in betracht gezogen aber denke n big tower wäre vom platz etc her vlt. doch besser, da ich eventuell demnächst noch 2 festplatten reinhaue. aber danke für die idee :)

@fadi
hatte ich auch mal gelesen. allerdings auch das es gehen würde. von daher :huh::huh::huh:

lg :)

Du kannst auch 1600er verbauen, mußt ihn aber untertakten.
Es gibt anscheinend Boards wo man es irgendwie auf 1600 schafft, frag mich aber nicht wie.

Du meinst, dass du einfach 3 Riegel reinsteckts und den letzten frei lässt?
Gehen wird das schon, aber es wird weder mit tripple channel noch dualchannel möglich sein. Von dem her wird die Leistung eingeschränkt sein. Und wieso kaufst du dir so ein High-End Kit? nimm doch zwei niedriger getaktete 4GB kits. Das kommt wesentlich billiger und den Leistungsunterschied nicht wirklich spüren. Ich weis auch nicht, ob der P II 955 den Dominator Ram richtig nutzen kann, da der Speicherkontroller nur 1333MHz unterstützt. Und wenns unbedingt dieses Kit sein muss, dann kannst du ja einfach 2 Kits kaufen und 2 Riegel ins Regal stellen ;)

Guten Morgen.

Erstmal nochmals danke für die Antworten.

@fadi
genau das habe ich auch gehört. aber denke inzwischen auch, dass es doch besser ist n kleineren RAM zu nehmen.

@Tecqu
hehe, ich glaub wenn ich dann nicht 500 euro für 8 gigabyte ram ausgeben müsst wär das echt ne option^^ aber man muss es ja nicht übertreiben ;)
aber danke, hatte n denkfehler den du mir gerade gezeigt hast :)

@erzbaron
denke das wäre echt die bessere wahl, zumals leistungstechnisch wahrscheinlich wenig unterschied macht und vorallem billiger ist^^

@Forgotten Realm
hab mal drüber nachgedacht und gebe dir recht. hatte schoneinmal vorgeplant wegen eventuell mal crossfire etc. aber denke bis das soweit istd auert eh noch ewig.

nochmal danke an alle :-)

habt ihr vlt. noch andere ram-vorschläge? nur damit ich einen kleinen überblick bekomme. habe auch mal in der aktuellen pc-gameshardware gelesen.

Zurück