AIO oder Custom-WaKü?

donfearless

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AIO oder Custom-WaKü?

Hallo,
es steht ein neues Projekt mit einem Freund an und er hatte die Idee CPU und GraKa per Wasser zu kühlen.
Er hatte die Idee zwei AIO Kühlungen zu verwenden. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie Sinnvoll das ist und ob eine Custom nicht besser wäre.

Zu seinem Einkaufszettel gehören:
Gehäuse Thermaltake Level 20 XT ( Thermaltake Level 20 XT, Cube-Gehaeuse schwarz, Tempered Glass )
MoBo Asus prime x470-pro ( ASUS PRIME X470-PRO, Mainboard G-LAN, SATA3, USB 3.1, M.2 ) vorhanden
CPU: AMD Ryzen 7 2700X ( AMD Ryzen 7 2700X, Prozessor boxed ) vorhanden
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit ( Corsair DIMM 32GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher CMK32GX4M2B3200C16, Vengeance LPX )
Netzteil: Corsair HX850 ( Corsair HX850, PC-Netzteil schwarz, 6x PCIe, Kabel-Management )
Grafikkarte: XFX AMD Radeon VII ( https://www.alternate.de/html/product/1516841 )
HDD: Crucial MX500 1 TB und Crucial MX500 500 GB

Was würdet Ihr hier zum kühlen vorschlagen?

Viele Grüße aus Lüneburg
 
AW: AIO oder Custom Kühlung?

Wasserkühlung ist gleich Wasserkühlung.
Der Unterschied kommt nur durch die Fläche der Radiatoren zustande.

Vorteil einer modulare Wasserkühlung ist das zu jeder Zeit umgebaut und ergänzt werden kann.
Pumpe nicht auf dem Prozessorkühler sitzt und so separat entkoppelt werden kann und ein Ausgleichsbehälter erleichtert sehr das befüllen und entlüften. Man kann sich praktisch alles nach eigenem Wunsch zusammen setzen und kann so auch darauf achten nur Ellemente aus Kupfer zu verbauen. Denn AIOs werden oft auch mit ALU aus kosten Gründen verbaut und Kuper und Alu ist nicht die beste Lösung und korrodiert schneller.

Eine AIO kann sich mit der Zeit auch mit Verunreinigung im Kühler und Radiator zu setzen, nur ist dann eine Wartung aufwendiger und etwas schwieriger. AIOs sind auch oft nicht so gebaut um selbst eine Wartung ausführen zu können und hier wird dann von einem Neukauf profitiert. Denn Wartungsfrei gibt es nicht, Wartungsfrei bedeutet bei einer AIO... ich kaufe sie irgendwann neu.
 
AW: AIO oder Custom Kühlung?

Moin IICARUS
vielen Dank, dass Du es auf den Punkt gebracht hast.
Also eine Custom - zumal der Kühler auf der GraKa dann wohl auch besser alles kühlt.
Anbieter gibt es ja einige.... Kannst Du mir vlt. eine konkrete Zusammenstellung nennen, die Sinn macht? Da die GraKa noch nicht gekauft ist, kann man ja gleich eine nehmen, für die es gesichert einen Kühler gibt.
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Vielleicht noch als kleinen Tipp am Rande, bei einer AiO bedeutet neu kaufen irgendwann das du sie ca 7 Jahre benutzt und dann neu kaufst. Normalerweise halten AiOs problemlos ihre 7 Jahre durch. Klar gibt es einige wenige Forenbeiträge über kürzere Zeiten aber im großen und ganzen sind es die 7 Jahre. Dafür hast du den Vorteil das du keinen Aufwand hast und dir keine Gedanken machen musst wegen undichten Stellen wie man Schläuche verlegt usw. Und die Kühlleistung ist bei gleiche Radiatoren anzahl ebenfalls nicht besser bei Custom. Günstiger wird es auch nicht.

Aber wenn ich mir die Wünsche von euch ansehe, wird das sowieso kein günstiges Projekt sondern einfach ein RGB Bling Bling PC. Da würde ich dann auf jedenfall mit mindestens 700€ rechnen nur für die Kühlungskomponenten.
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Sein Entschluss steht jetzt ziemlich fest....
Es soll eine Custom Kühlung werden.
Bei Bling Bling bremse ich ihn mal und versuche eher auf langlebig und leise zu setzen.

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Besonders die Pumpe sollte nicht nach kurzer Zeit sterben....
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Ich kann dir diese hier wärmstens empfehlen:

EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe,…

Bekommt Strom über molex und hat noch ein Kabel mit pwm um sie zu steuern.
Meine ist direkt am Mainboard angeschlossen an den W PUMP Anschluss. So kann ich sie einfach im BIOS ohne Software regeln. Zu Anfang hatte ich sie nach der Wassertemperatur eingestellt, funktionierte super, allerdings habe ich bemerkt das sie selbst bei voller Leistung nicht hörbar ist.

Also habe ich mich dazu entschlossen sie einfach durchgehend auf 100 Prozent laufen zu lassen. Soll glaube ich auch besser für die Pumpe sein als sie immer wieder runter und hoch drehen zu lassen , zumindest habe ich das mal gelesen :D

Ich bin damit wirklich mega zufrieden. Sehr leise, super einfach zu installieren , qualitativ hochwertig , sieht gut aus und preislich.. Naja.. Nicht sehr günstig aber voll in Ordnung für das was man geboten bekommt.

Ist allerdings ohne rgb Beleuchtung. Falls rgb gewünscht ist gibt es aber die gleiche auch mit rgb für ca 20euro Aufpreis.
Ich habe eine LED Leiste hinter dem Ausgleichsbehälter und eine Led die von oben rein leuchtet. So sieht es auch gut aus, wobei das teurer war als wenn ich sie gleich mit rgb gekauft hätte..
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Welchen Hersteller würdet Ihr empfehlen? Besonders die Pumpe sollte nicht nach kurzer Zeit sterben....

Eine Garantie gibt dir da keiner auf irgendwas. Da gibt es ganz unterschiedliche Meinungen und jeder hat irgendwo recht und irgendwo auch nicht. Ich z.b. nutze eine MagiCool DCP450 ab €'*'39,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland für einen only GPU Loop bei mir. In den ersten 2 Revisionen hatte sie ein paar fehler, aber inzwischen ein TOP Produkt in Revision 3. Günstig dazu. Der Style ist für jeden natürlich was anderes, bei mir wars egal da gehäuse ohne Glaswand ist. Die Kombi ist P/L das beste was es gibt auf dem Markt, hat ordentlich Durchfluss und ist absolut unhörbar.

Als CPU Kühlblock kannst du dich bei Watercool umschauen, bei der GPU Kühlung gibt es mit Radeon VII nicht ganz soviel auswahl. Da muss man nehmen was es gibt. Wenn es mit Bling Bling sein soll auch mal bei ezmodding vorbeischauen, die bieten Chinaimport an mit RGB. Du kannst auch einen EK Water Blocks Velocity RGB Block nehmen, hochwertige Qualität und hat mit RGB Beleuchtung.

Das Build in deinem Video ist mit Hardtubes, habt ihr damit erfahrung? Am Anfang würde ich schlauch empfehlen. 16/10 oder 13/10 ist hier das beste. Dazu ein paar Fittinge von Barrow in der benötigten Anzahl und die Radiatoren von HWLabs oder Magicool ( G2 Slim ) nehmen. In das Gehäuse passen ja 3 Radiatoren rein laut Datenblatt, wenn es wirklich auch mit den 3 größten passt ( oftmals fehlt da einfach ein bis zwei zentimeter am Ende ) würde ich sogar 3 Radiatoren nehmen. 2x 480mm und 1x 360mm. Ich glaube aber das könnte eng werden. Andernfalls lieber 3x 360 nutzen.
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Bei 3 Radiatoren kannst überlegen, ob du es Intern oder extern machst. ein Mora ist in dem Fall günstiger, da 3 Mal 360er Radiatoren im etwa das selbe kosten, dafür aber mehr Anschlüsse und Schlauch brauchen, oder eben Rohr, je nachdem was ihr vor habt.

Mir persönlich gefällt Intern um Welten besser, aber etwas kühler ist halt extern.

Gruß Chris
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Bei 3 Radiatoren kannst überlegen, ob du es Intern oder extern machst. ein Mora ist in dem Fall günstiger

Nur weil du überall solche Infos weitergibst sind die nicht richtig. Diese Aussage ist FALSCH :lol:

3 360er Radiatoren von magicool als G2 Slim kosten dich ca 120€, ein Mora kostet dich nur der Mora schon 160€ dann hast du aber noch nichts dazu was du weiterhin benötigst. Intern ist also deutlich billiger.
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Ich habe jetzt mal was zusammen gestellt:

Thermaltake Pacific W4 Plus RGB DIY Water Block CpuKühler
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII RGB - Nickel Plexi GraKa
EK Water Blocks EK-Vector Radeon VII Backplate - Black Backplate
EK Water Blocks waek-1480 Lüfter PC Pumpe und AGB
2x Alphacool 14159 NexXxoS ST30 Full Copper Radiator - CPU Wasserkühlung - 480mm, Kupfer / Schwarz Radiator
 
AW: AIO oder Custom-WaKü?

Nur weil du überall solche Infos weitergibst sind die nicht richtig. Diese Aussage ist FALSCH :lol:

3 360er Radiatoren von magicool als G2 Slim kosten dich ca 120€, ein Mora kostet dich nur der Mora schon 160

Die Rede war nicht von 3 360ger und für einen 420 aufwärts zahlst 100 € aufwärts. Laber also kein Mist raus an alle. Dazu kommt daß du bei deiner Variante noch 4 Anschlüsse mehr hast also Fitting Plus evtl Adapter usw. Dein Gelaber wird auch nicht wahrer wenn du mir unterstellst das hier schon erwähnt zu haben. Und 3 Mal 360er kosten nicht nur 120€. Gebraucht vielleicht. Da bekommst den Mora für das gleiche.

Ich verstehe jetzt warum das halbe Forum auf deiner Ignoreliste ist. Bitte setz mich mit drauf. Von dir müsste ich echt Geld verlangen für die Aufklärungen die bei dir nötig sind.

Wasn Aggrohorschd. Keine Ahnung aber davon reichlich. Wenn dir externe Lösungen nicht zusagen ist das dein Ding. Mir sagen sie auch nicht zu. Aber deswegen muss ich keine Halbwahrheiten und Bullshit verbreiten, den womöglich noch jemand unwissenden glaubt.
 
Zurück