• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Passen alle Komponenten zusammen?

Machen wir es kurz: Ja, die Komponenten passen zusammen....aber es geht besser/zukunftsorientierter ^^

Am besten einmal beantworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 600€ also mehr auf gar keinen Fall lieber weniger.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein wird nichts benötigt

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Tutti Kompletti wäre schön. Habe noch nie selbst zusammengebaut, würde es aber machen wenn es deutlich günstiger ist.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, nichts vorhanden.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja Monitor ist vorhanden. Full HD 60hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Hauptsächlich zum zocken, Anno 1404, Cities Skyline, Age of Empires 3, Euro Truck Simulator das sind die 4 Games die gezockt werden. Sonst nur Word und Internet surfen.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Reicht eigentlich eine SSD, habe mehrere externe Western Digital Platten.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein auf keinen Fall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Nein nichts weiter.

Die GTX 950 ist ein ganz schlechter Kompromiss. Das Preis-Leistungsverhältnis ist suboptimal. Die 40€ Aufpreis für eine GTX 960 bzw. eine R9 380 mit 4GB sind es absolut wert wenn es dir um Leistung geht.
Für die Spiele die du aufzählst reicht aber eine GTX 750TI mit 2GB Palit GeForce GTX 750 Ti StormX OC, 2GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75TS1341F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann kannst du auch noch ein paar Euro beim Netzteil sparen. be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Also den Euro Truck kenn ich zugegebenermaßen nicht, aber die anderen drei Spiele brauchen wirklich nicht viel Leistung :D
Cities Skylines kommt mit einem Athlon gut zurecht, mehr als ein i3 wäre da wohl Verschwendung: http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/406427-lesertest-a8-7670k-dampfwalze-voller-fahrt.html
Bei der Grafikkarte brauchst du für Cities Skylines etwas "ein wenig stärkeres" als eine 7850, also eine 370/380 oder das NVidia Pendant: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/403205-lesertest-r9-380-nitro.html

Eine ernst gemeinte Frage, könntest du mir das bitte kurz erklären: warum das Z170-Board zum I3?

Also ich denke das ich mindestens einen i5 haben möchte und aufjedenfall Intel und kein AMD. Von 950 auf 960 kann man ja noch gehen. Welche 960er passt zu meinen Komponenten? Kann mir da jemand helfen? Das Netzteil werde ich wohl auch austauschen in dem was flotus1 vorgeschlagen hat. Also im Endeffekt meine Komponenten anstatt einer 950er eine 060er (nur die Frage welche) und eben das Netzteil tauschen. Dann kann man die Teile so bestellen oder?

Hab es jetzt mal aktualisiert, würde das so funktionieren?

Anhänge

• image.png
    image.png
    667,8 KB · Aufrufe: 86
Was ist der Unterschied zwischen den beiden ASRock? Weiß nicht warum keine R9 380. ist die denn besser als die die ich jetzt ausgewählt habe?

Wenn du jetzt doch eine GTX 960 nimmst dann bleib bei dem Netzteil das du am Anfang hattest. Das billigere L8 war nur für den Fall dass du dich für eine 750TI entscheidest.
Das Board das von XBurton vorgeschlagen wurde macht Sinn. Es hat zum Beispiel 4 DIMM Slots wodurch du problemlos mehr RAM aufrüsten kannst wenn es nötig wird.

Von meiner Seite aus keine Einwände was das Innenleben angeht.
Ob dir das Case gefällt musst du wissen. Sieht aus als hätte es ein 11-jähriger entworfen der gestern lange aufbleiben durfte um Transformers zu schauen :ugly:

Hey.. D
ie Konfig ist gar nicht mal so schlecht..
Ich würde nur die GTX 960 gegen die R9 380 tauschen.
Sie hat circa 10-20% mehr Leistung und eine bessere Speicheranbindung.

Außerdem kannst du das Netzteil noch gegen ein Bequiet Straight Power 10 400Watt tauschen.
12Euro Aufpreis.. Du hast 3 12Volt Schienen und viel bessere Lüfter.
Auch eine bessere Technik.

Und als Gehäuse kann ich dir nur das Nanoxia Deep Silence 3 empfehlen.
Als günstigere Alternative eventuell das AeroCool Aero-500.
Und dann gibt es noch das Bitfenix Shinobi.. Da würde ich aber das Nanoxia Deep Silence 3 bevorzugen.

Und falls du Geld hast würde ich dir noch einen anderen CPU-Kühler empfehlen.
Denn der Boxed ist nicht wirklich der leiseste :D ...

LG

Zurück