Pascal Dilemma nach 980

mist3r89

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Meiner Tastatur zuliebe (Die F5 Taste häult schon) vom ständigem aktualisieren im News Bereich, erstelle ich doch ein neues Thema hier.

Folgende Ausgangslage:

Ich habe 2 GTX 980 die ich gekauft habe, als sie raus kamen, kommend von einem GTX 780 SLI Gespann. Grund dafür war das 1 Giga mehr Vram das auf 1440p limitierte bei der 780.
Soweit so gut 1440p läuft stabil gefällt mir gut, schlussendlich ist es aber so, dass die 4Gb auch voll werden...

Also habe ich die 2 GTX980 verkauft, und hab provisorisch noch eine 780 drin. Wollte mir eine TitanX holen wegen den 12Gb. (Mittlerweile Tripple Screen 1440p)
Dank eines Super Angebotes hätte ich sogar 2 TitanX haben können fast zum Preis von einer...

DAnn dachte ich mir ich mach mich trotzdem kurz schlau, ob die 980ti nicht auch schon reicht mit den 6GiB, und paff... PASCAL kommt 2016...
Okey jetzt Geld investieren? nee durchbeissen mit der 780 bis voraussichtlich 1hälfte 2016 dafür mit HBM2.0 und noch mehr Speicher...

Nächste News, doch kein HMB2.0 erst 2017... So lange mit der 780 dürfte sich ziemlich schwer gestalten...

Was denkt ihr: TITAN X Heute und dafür halt frühestens 2018 ein erneutes Upgrade, oder kämpfen und beissen und auf eine Pascal Titan (evtl. reicht dann die TI auch schon)?

3x 1440p entsprechen ja etwa 20% mehr Pixel als 4k. Die 980Ti wäre wohl trotz 6Gib überfordert, daher sollte es min. eine TitanX sein, die GPU Power (HydroCopper) müsste eigentlich ausreichen?
Ich gehe davon aus dass der ausgebaute Chip von Pascal die 4k ohne Probleme wird umsetzen können.

Ich würde wirklich gerne auf Pascal warten, allerdings habe ich bedenken bzgl. Kinderkrankheiten wegen HBM 2.0
Anderseits jetzt so viel Geld auszugeben für eine Technologie die in paar Monate generalüberholt ist... (14nm statt 28nm) usw....

Zwickmühle halt, haben andere auch grad bissel das Dilemma?

Hi :)

kann die Bedenken nicht ganz nachvollziehen die Du hast.

Du hast doch auch wegen 1 GB mehr VRAM von 2 GTX 780 auf 2 x GTX 980 aufgerüstet, was Dich schlichtweg viel zu viel Geld gekostet hat.

Wenn Du jetzt eine Titan X kaufst, bist Du von der Leistung her ungefähr auf dem Niveau der beiden GTX 780er-Karten, und das mit 12 GB VRAM.

Die Karte dürfte Dich auf jedenfall die nächsten 2 Jahre noch locker durch bringen. Jedoch wird bis dahin der Wertverlust der Titan X enorm sein. Die kauft Dir in 2 Jahren keiner mehr für 500 Euro ab.

Wenn es Dir das Wert ist, dann schlag zu. Ansonsten halt wie immer. Leistung kauft man dann, wenn man sie tatsächlich benötigt. Und wenn Du schon mit dem Gedanken spielst, Dich mit einer GTX 780 durch zu beissen, können die Spiele-Ansprüche noch nicht erschöpft sein ;)

Ich persönlich finde eine Titan X als völlig überteuert und übertrieben. Genauso ist es auch mit einer GTX 980 Ti. Mir wären beide Karten diesen enorm hohen Preis einfach nicht wert, da die Leistung fürs Geld einfach zu gering ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wieviel er bereit ist zu investieren, und am Ende an Wertverlust in Kauf nehmen will ;)

Greetz Erok

Man sollte immer nur kaufen, was man braucht. Brauchst du mehr Leistung oder VRam dann kauf ihn, wenn nicht dann nicht. Ich würde meine Zeit lieber mit Spielen statt mit warten verbringen. Dann wirst du nämlich nie fertig. Wenn Big Pascal Salon fähig ist, steht Volta vor der Tür usw. usw.

ja mir ist ja bewusst dass die Technologie immer Fortschrtitte macht. Es ist effektiv so, dass die 4Gib limitieren. 12 für den Tripple Screen sind schon gut (wahrscheinlich zu gut?)

Was mir schwer fällt ist das abwägen zwischen: Titan X = teuer = stabile Technologie dafür veraltet = gute Leistungen für Anwendungszweck vs Pascal = besseres P/L = schnellere Technologie, dafür wahrscheinlich Kinderkrankheiten = genau so gut evtl. besser für Anwendungszweck...

Anwendugszweck = 20% > 4k Resolution und ja Ulta XD

Mit 3 Monitoren á 1440p wird es tatsächlich eng mit der GTX 980Ti. Die Rohleistung ist gleich hoch oder teils höher als bei einer GTX Titan X, aber die 6GB Ram kriegt man auch jetzt schon recht leicht mit einem Monitor voll.
Mir wären die Titan X aber auch zu teuer muss ich gestehen. Betrachtet man die erste Titan, die immer noch 600+€ kostet und wie weit die im Vergleich zur GTX 980Ti abgeschlagen ist rechnet sich der Aufpreis meiner Meinung nach einfach nicht. In der nächsten Generation werden unter Umständen 6-8GB VRam als Standard etabliert und einige wenige Modelle werden später mit doppelter Speicherausstattung mit 12-16GB daherkommen (weil es immer Modelle mit doppelten Speicher gibt). Die Spiele werden dann aber auch wieder anspruchsvoller und der VRam (auch wenn es sich aktuell nach sehr viel anhört) für 3 Monitore reicht wird man dann sehen müssen.:ugly:

Du willst heute zocken: Kaufen
Ich versteh das Konzept hinter warten nicht.
Kaufste Dir Pascal: BAM ... ist schon der Nachfolger angekündigt. Mit noch mehr Features, mit noch mehr Leistung, mit noch mehr Effizienz ...
Ist ja noch nicht mal klar wann "big Pascal" released wird. Wenn es NV wie üblich macht kommt erst irgend ein Kleinscheiss, dann kommt ein dicker Klotz, und DANACH kommt die Karte mit der besten Performance.

Warten ist fürn Arsch.

<-- mit einer Titan X in 4K unterwegs. Es gibt nur Probleme wenn man unbedingt alle Regler auf Ultra haben MUSS. Aber das ist ne reine Kopf-Sache.
Je nach DEINER Software und DEINEN Settings kann man auch gerne mit 100 FPS in 3xUHD unterwegs sein. Man muss nur die Regler bedienen können.

Hier mal als Beispiel pCars in 3xUHD (24Mpx) im internen Benchmark mit über 100 FPS....

http://abload.de/img/2015-10-28_0000185j8c.jpg

Zurück