Partytaugliche Musikanlage bis 600€

AW: Partytaugliche Musikanlage bis 600€

Ach nochwas, was ich persönlich sehr bevorzugen würde. Schau dir mal diese Speaker an bei Visaton, scroll mal ganz runter zur Abteilung Partyboxen ;) Die Bassrutsche gepaart mit 2 Boxen damit kannst so einiges anstellen.
Visaton-Bausätze

PS: Nen Git oder Bass Amp zu nehmen ist in dem sinne total sinnbefreit, weil erstens diese Amps für bestimmte frequenzen ausgelegt sind und nicht für Fullrange gedacht sind, die können zwar Fullrange klingen aber misserabel. Zweitens die eingänge sind nicht dafür gedacht nen Line Signal reinzujagen das Line Signal ist viel zu stark. Zumindest billige Combos, oder div Topteile sind nicht dafür gedacht, es gibt auch ausnahmen, z.b nen David Eden WT300 ( den ich im einsatz hab ) ist eigentlich nen Bass verstärker, hat aber die möglichkeit auch per Line IN das teil anzusteuern. Allerdings legste für den Amp allein schon nen tausender hin....

Zuletzt bearbeitet:

So, hier mal die Übersich aus dem Monacor Heftchen (kostet 8€ Schutzgebühr, deswegen denke ich mal, dass du das nicht gleich kaufen wirst, aber das Inhaltsverzeichnis kann man als Werbung für den Hersteller betrachten, von demher sehe ich kein Problem darin diese Bilder hochzuladen):

Sag mir dann halt welche Seiten interessant sind, dann weiteres per PN (geht natürlich auch an die anderen ausm Thread falls die Kritik an den Bauvorschlägen üben wollen und das Heftchen nicht haben), ansonsten könnte ich Probleme bekommen.

Seite | Boxenname | Link zu Bausatz

12 Sound-15 http://www.aktivmodule.de/hifi/index.htm?/hifi/sound15.htm
16 Sound-12 http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sound12.htm

Die obere ist bei deinem Budget nur drin, wenn du Prozente bekommst, die untere würde ich auch nur mit Prozenten bauen, ansonsten reicht es nicht mehr für ne Endstufe.

Scans kommen dann gleich.

Zuletzt bearbeitet:

okay
danke dir, die Sound-12 wäre preislich gesehn auf jeden fall interessanter^^

Zuletzt bearbeitet:

Wir werden alles selber zusammenbauen und werden demnächst losziehen und probehören und dann evtl. kaufen wenn se was taugen^^

Ok, ich scan dann so bald wie möglich (bin gerade in der WG und da hab ich keinen Scanner, erst wieder am Freitag), du kannst jedoch schon mal in den Baumärkten deiner Gegend nach 20mm OSB Platten fragen, die sind sehr selten, ich hab deswegen 18mm Platten nehmen müssen, dadurch muss man natürlich alle Maße umrechnen...

Und i.d.r. kannst du sie dir im Baumarkt auch schon passend zuschneiden lassen! Dann brauchst du nur noch die Ausschnitte machen und zusammen bauen.

Wir arbeiten aber nicht mit OSB-Platten sondern mit MDF, da MDF nach unserer Meinung für den Boxenbau besser geeignet ist. Zudem lassen sie sich anschliessend auch gut z.B. mit Struktur-Effekt-Spray, gibts unter anderem auch im Baumarkt, lackieren.

Wenn sauber gearbeitet wurde, ist das Ergebnis perfekt und absolut vorzeigbar. (siehe Post #24)

MDF-Bretter sind meiner Meinung nach mit die Preisleistung besten Brette die du zum Boxenbau nehmen kannst.
Sie kommen "Toden"-Material am nächsten. D.h. Sie schwingen mit der Membran nicht mit. Am besten wäre is eine Box aus Beton zu bauen. aber ich glaub das will dann keiner mehr Tragen. ;)

OSB ist eigentlich ne sehr ungünstige lösung, das material ist einfach zu "weich" zum probieren ist es ganz gut weils sau billig ist, aber dann echt nur 22er OSB.

MDF ist auch ne suboptimale und "billige" lösung, würd ich auf garkeinen fall machen !!! Dann lieber OSB !

Das beste Material aber zum Boxenbauen ist Multiplex, es gibt nix was besser ist ! Dadurch das Multiplex platten aus mehreren lagen querverleimten ist das zeug ersten verdammt stabil, und hat eine ziemlich hohe dichte. Z.b gibts Multiplex aus Buche, das ist mitunter das stabilste und hat ne sehr hohe dichte, was zu sehr sehr wenig eigenschwingung führt.

Grade bei Boxen die viel aushalten müssen, wie PA nimmt man grundsätzlich Multiplex. Mit aushalten mein ich nicht nur Lautstärke, sondern auch Transport und co.

MDF hat nen extrem nachteil das es extrem aufquillt wenn es Feucht wird ....
Das haste bei Multiplex so gut wie garnicht !

OSB ist eigentlich ne sehr ungünstige lösung, das material ist einfach zu "weich" zum probieren ist es ganz gut weils sau billig ist, aber dann echt nur 22er OSB.

Da stimme ich dir zu

MDF ist auch ne suboptimale und "billige" lösung, würd ich auf garkeinen fall machen !!! Dann lieber OSB !

Also wir nutzen ausschliesslich MDF und haben damit in unserem Leben schon gut und gerne 1000 Boxen gebaut (Wenn ich alle aus meinem Bekanntenkreis zusammen zähle die damit beruflich und Privat zu tun haben) und bisher nix "Suboptimales" feststellen können. Vorausgesetzt sie werden lackiert und nicht nur mit Filz oder ähnlichem bezogen. Außer mein Onkel, der arbeitet nebenbei in einer Nobelboxenbau-Firma, die ausschliesslich Echtholz verschiedener Sorten verwenden.

Das beste Material aber zum Boxenbauen ist Multiplex, es gibt nix was besser ist ! Dadurch das Multiplex platten aus mehreren lagen querverleimten ist das zeug ersten verdammt stabil, und hat eine ziemlich hohe dichte. Z.b gibts Multiplex aus Buche, das ist mitunter das stabilste und hat ne sehr hohe dichte, was zu sehr sehr wenig eigenschwingung führt.

Da kann ich dir soweit zustimmen. Nur hast du leider die negativen Eigenschaften nicht aufgezählt, welche wären: zu teuer und schwer weiterzuverarbeiten, da es doch ein sehr hartes Material ist und somit eine Stichsäge schon Probleme beim sägen bekommen kann.

Grade bei Boxen die viel aushalten müssen, wie PA nimmt man grundsätzlich Multiplex. Mit aushalten mein ich nicht nur Lautstärke, sondern auch Transport und co.

MDF hat nen extrem nachteil das es extrem aufquillt wenn es Feucht wird ....
Das haste bei Multiplex so gut wie garnicht !

Unsere Boxen leben immernoch, obwohl sie "nur" aus MDF sind und regelmässig im Einsatz sind... Indoor wie auch Outdoor und da ist noch nix aufgequollen. Selbst bei schlechtem Wetter, denn durch die lackierung sind sie sozusagen "versiegelt". Beweisbild im Anhang.

P.S.: Der Turm auf dem Bild ist, bis auf ein paar Optimierungen, nach dem Bauvorschlag von Monacor gebaut. Imo sind sie nur mit Klarlack behandelt, werden aber in kürze, wie auch alle unserer Boxen, noch mit einem Strukur-Effekt-Lack überzogen.

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich nur zustimmen. Ich hab in meinen alten Auto, das sichher nicht Feuchtigkeitsdicht ist (alter 2er Schweinepolo *muhaha*) seit knapp über 2 Jahren ein MDF Brett drin.
Hab letztens erst den Überzugstoff gewechselt. Da war weder was aufgequollen oder sonst irgendwelche negativen verhalten etc. zu erkennen. Würde schon sagen, das Material war wie am ersten Tag, obwohl KEINE Lackierung drauf ist und es quasi pur drinnen hängt.

Zurück