Party Lautsprecher

TMoVyG

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich suche Lautsprecher mit denen ich locker Party´s beschallen kann. Meine alten Yamaha NS-G 120 sind jetzt endgültig hinüber. Außerdem habe ich eine Anlage von Onkyo A- 8640, diese läuft noch ohne Probleme. Ich brauche also nur Lautsprecher. Diese können ruhig mehr lautstärke aushalten. Meine Wohnung ist 30qm groß aber mit riesigem Garten, der auch beschallt werden sollte durch eine offene Tür. Hat bis jetzt immer ganz gut funktioniert nur haben die Boxen i-wann dem Bass nicht mehr stand gehalten.
Meine Budget liegt bei 100-200€, ich hoffe da lässt sich was finden.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...QDfUf2hAqKM4ATUh4CIBg&ved=0CEoQ9QEwAQ&dur=129

http://www.dhd24.com/archiv/2010/26/84481/1/Audio--Hifi/87794/Yamaha/72167364/Yamaha-NS-G120-.html

Ich würde mich über schnelle Antworten freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Das würd ich gebrauchte nehmen, da kriegst Du das beste fürs Geld. Grad wegen 5.1&co verkaufen viele ihre Boxen, die auch nach 20 Jahren noch 1A sind, und da wenig Nachfrage da ist, sind die vergleichsweise billig. Deine Yamaha zB würden in gutem Zustand zB vlt noch 50-60€ bringen. D.h. für Dein Budget wären vlt sogar passable Standboxen drin.

Vlt hör Dich auch mal im Bekanntenkreis (deiner Eltern) um, ob da einer seine Stereo-Anlage aufgelöst hat.

So MEGAlaut müssen die ja auch nicht sein, dass es selbst im Garten noch richtig laut ist, sonst kriegt man ja im Haus nen Hörsturz ;) d.h. echte "PA" brauchst Du nicht.

Richtig im Haus knallt es echt ganz schön :)

Hast du denn i-welche tip´s, was ich da nehmen kann ? Oder hast du vielleicht schon Erfahrung mit welchen sammeln können ?

Zwei Mods - zwei Meinungen! :haha:
Also nach Deiner Beschreibung im ersten Post ging ich davon aus, dass Du für längere Zeit eine hohe Lautstärke verwenden möchtest. Und wenn Du öfters Parties machst, können "normale" Boxen bei Höchstlast ganz schön leiden. Der Nachteil an den Partylautsprechern ist, dass der Mittel- und Hochton nicht gerade umwerfend ist. Aber dafür halten sie auch Dauerbelastungen aus! Die Lautsprecher im Link habe ich selbst schon gehört und muss sagen, sie haben viel Bass (kommt auf den meisten Parties gut an) und zum Tanzen ist der Rest auch ganz brauchbar. Zum Musikhören sind die allerdings nicht geeignet.

Da kann ich leider keine Aussage zu machen, da ich keine einzige davon kenne. Lautsprecher kauft man in der Regel auch nicht im Internet, sonder im Fachgeschäft, beim Händler seines Vertrauens und hört sich verschiedene Modelle an. Aber ich denke, dass auch diese Boxen früher oder später ihren Geist aufgeben, wenn Du sie öfters für Parties verwendest und länger mit hoher Last fährst.

Wie groß ist denn der Raum?

Ich hatte (bzw hab immernoch) vor meinem Exo ein Paar Resolv A8, sind aktive Nahfeldmonitore, und haben mit PA nix am hut. Trotzdem konnte ich in nem 5x5m großen die dinger gerade mal zu 20-25% aufdrehen, dann wurde es schon so laut, dass es für mich langsam unangenehm wurde, und die nachbarn hätte es sicher auch sehr gefreut.

Solange du keine Halle beschallen willst, sondern ne normale Wohnung, dann reichen normale Lautsprecher schon locker (natürlich je nach Lautsprecher / verstärker und dessen Wirkungsgrad. Und jenachdem, welche Lautstärke letztendlich erreicht werden will. Es gibt immerhin genug leute, die deutlich lauter hören als ich)

Im Startpost schreibt er, dass sein Raum/Wohnung 30 m² groß ist und er einen riesigen Garten hat, den er auch beschallen will. Bei dem Budget sind meiner Meinung nach alle Hi-Fi Lautsprecher hoffnungslos überfordert - zumindest mit dem Garten. :D

Im Startpost schreibt er, dass sein Raum/Wohnung 30 m² groß ist und er einen riesigen Garten hat, den er auch beschallen will. Bei dem Budget sind meiner Meinung nach alle Hi-Fi Lautsprecher hoffnungslos überfordert - zumindest mit dem Garten. :D
Sry das ich nicht zum thema schreibe aber DEN SATZ hab ich schon mal vor einem halben jahr gelesen :what::what::what::what::what: hab grad voll den Mindfuck :hmm::wall::stupid::crazy:

Naja auch mit Hifi LS kann man gut einen Garten beschallen. Unser Garten ist über 2000qm groß und da hab ich mit meinen Canton Gle 490 auch schon gute Partys drin gefeiert. Mit meinen beiden Subs dazu ist es natürlich weitaus besser, aber es geht auch ohne. Und man muss sich ja auch nicht unbedingt in die letzte Ecke des Gartens verkrümeln.
Wie siehts denn mit Selbstbau aus? Würd sich anbieten, da du schon n Verstärker hast und schwer ist es wirklich nicht. Das P/L Verhältnis dürfte auch so ziemlich am besten sein. Da gibt es sicher den ein oder anderen Hornlautsprecher der richtig laut geht.
Bei Gebrauchtkauf wär ich aber vorsichtig, da du bei Partylautstärke sicher oft mal ans Limit kommst und die alten Sicken da auch u.U. schneller reißen.

Selbstbau war - natürlich - auch mein erster Gedanke, wobei bei dem Budget es nicht so einfach sein dürfte einen passenden Bausatz zu finden, der wirklich auch laut kann und dann auch noch einigermaßen vernünftig klingt.

Was gehen würde ist das "Vieh". Google doch mal nach Cyburgs Vieh. Das ist ein Horn, das mit einem 8" Breitbänder bestückt wird (es gibt verschiedene Varianten) und einen ordentlichen Wirkungsgrad besitzt. Im Bass gehts weiter runter als die Angaben vermuten lassen, weil der Raum mithelfen und das bei den standardisierten Messungen nicht berücksichtigt werden kann.

Generell sollten Partylautsprecher einen möglichst hohen Wirkungsgrad haben. Dazu braucht es normalerweise Fläche und den Verzicht auf die allerunterste Oktave - die ja für Musik auch gar nicht wirklich benötigt wird. Hörner können helfen im Bass, so dass man ggf. um wirklich große Chassis herumkommt. Ganz nebenbei hilft ein hoher Wirkungsgrad auch dem Verstärker. Bei Boxen mit über 90dB Wirkungsgrad kann man schon mit einem schwachbrüstigen Verstärker locker Partypegel erreichen!

Was nicht geht sind Empfehlungen wie der Mivoc Subwoofer. Der ist schlicht zu schwachbrüstig und zu klein für tiefen, lauten Bass. Wenns laut werden soll, dann sind 12" die absolute Untergrenze für noch ordentlich tiefen Bass - wie gesagt für Musik brauchts ja nicht ultratief gehen.

Klingen super schlecht. Habe die mal in irgendeinem partyschuppen gesehen. Bass irgendwie nicht tief in sondern nur am klappern und die hoch und mitteltöner sind glaub ich diese Piezo Dinger, die einfach nur schrecklich klingen.

Aber erstmal abwarten wie du sie findest.

Für die Preisklasse Solltest dich mal bei MIVOC umschauen: Amazon.de: mivoc: Elektronik & Foto

Als SUB wenn du noch ein auftreiben kanns: MIVOC SW 1100a http://www.amazon.de/dp/B004D4FEFK 99€

oder MIVOC HYPE 10 ACTIVE SUBWOOFER SW: Amazon.de: Elektronik

Der SW 1100a hat echte belässtigungs Wirkung für die Nachbarn genau wie der Hype 10 :D zum guten Preis!

Klar kann man den Auftreiben und zwar bei Mivoc in Solingen im Lagerverkauf.

Schau mal auf der ihrer Seite nach dort sind alle Marken und Preise.
speaker trade Solingen

Die Magnat sind echte Billigst Boxen. 55€ für 3 Wege, davon 2 als Hörner ausgeführt. Wunder kann man da keine erwarten und viel Bass machen die vermutlich auch nicht. Aber vielleicht bist du ja damit für deinen Einsatzzweck zufrieden! Ausprobieren und bei nicht Gefallen halt zurück damit.

Mir scheint, dass die Entwickler da in erster Linie an einer möglichst "professionellen" Optik interessiert waren als an ordentlichem Klang, aber gut...

@blauebanane: Alles richtig soweit ich das beurteilen kann, aber Piezos klingen nicht zwingend schlecht. Als Beispiel für eine günstige Box mit eben so nem Hochtöner mag die hier taugen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Kostet fast das doppelte der Magnat, hat einen Weg weniger, taugt aber dafür vermutlich auch erheblich besser als Partybox!

@wavemaster: Den Sub mag es geben, ich bezweifle aber stark, dass man wirklich Partytauglichkeit mit einem einzelnen 10" Chassis erreicht. Zumindest dann nicht wenn es wirklich tiefen Bass geben soll.

So die Magnat sind jetzt angekommen. Meiner Meinung nach, klingen sie völlig ausreichend ! für den Preis finde ich den Klang sogar sehr gut.

Jetzt habe ich eine andere Frage... Und zwar:
Mein Verstärker bietet mir die Möglichkeit 4 Boxen gleichzeitig laufen zu lassen, kann ich z.B. meine alten für die Höhen und die Magnat für den Bass laufen lassen ? Ich glaube mit meinem Verstärker geht das nicht. Onkyo A-8640

Gibt es sowas ? Wenn ja könnt ihr mir ja mal ein paar nennen.

Danke im voraus !

Da drängen sich ne Menge Fragen auf: Warum und wie willst du das machen?

Mal abgesehen davon, dass ich den Sinn überhaupt nicht begreife ist es technisch nur sehr schwer machbar. Dazu solltest du dich wirklich auskennen und für die Boxen eine passive Frequenzweiche entwickeln, die neben der Trennung auch auf die Phasenlage und die Wirkungsgradunterschiede eingeht... Das übersteigt - bei allem Respekt - deine Möglichkeiten bei weitem!

Wenn du mit deinen alten Lautsprechern zufrieden bist und nur mehr Bass gewollt hättest, dann wäre ein Subwoofer die sinnigere Lösung gewesen! Der wäre aktiv getrennt worden und du hättest deine alten Boxen davon unbeeindruckt normal weiter laufen lassen können.

Die 4 Ausgänge an deinem Verstärker sind z.B. für Bi-wiring gedacht, oder daran eben 4 Lautsprecher (die dann unbedingt hochohmig sein sollten!) zu betreiben um ggf 2 Räume zu beschallen. Da muss man aber schon mit der Lautstärke aufpassen...

Zurück