Partiton erstellen und Backup auf ext

calixto

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi,
ich war heute in meinem pc-laden um die Ecke und wollte die mal fragen, wie ich ohne Hilfsprogramme meine hauptplatte partitionieren kann ihre Antwort hab ich nicht verstanden, da er sagte dass man das eher selten macht und dadurch eher mehr kaputt geht ? okayyyyy :)

Meine Fragen an euch:
Kann ich in win7 denn ohne Zusatzprogramm stinknormal über datenträgerverwaltung partitionieren ?
Ich muss ja bei meiner hauptpartition freien speicher loslösen um damit ein neues Volume erstellen zu können, gibt es da eine maximal größe bis zu der es funzt ?

Wie mache ich ein Backup meiner HDD auf eine externe ? Brauche ich ein Programm oder reicht "sicherung einrichten" von win7 ?
Kommt das Betriebssystem bei einem backup mit rauf ??
Wie mache ich dann ein re-backup von der externen auf die neue HDD ?

bitte wenn möglich zu jeder Frage eine leicht verständliche Antwort :)
dankesehr ;)
calixto

Windows kann nicht seine eigene Partition bearbeiten. Das nennt sich wohl "nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt". Für alle Partitionierungsaufgaben, die Deine C: Partition betreffen brauchst Du gesonderte Software (die nicht zwingend was kosten muss).
Mit dem Backup sieht das meines Wissens nach genauso aus. Windows sichert nicht die Systemdateien, die gerade verwendet werden. Für eine 100%ige 1:1 Kopie brauchst Du gesonderte Software.

Windows kann nicht seine eigene Partition bearbeiten. Das nennt sich wohl "nicht an dem Ast sägen, auf dem man sitzt". Für alle Partitionierungsaufgaben, die Deine C: Partition betreffen brauchst Du gesonderte Software (die nicht zwingend was kosten muss).
Mit dem Backup sieht das meines Wissens nach genauso aus. Windows sichert nicht die Systemdateien, die gerade verwendet werden. Für eine 100%ige 1:1 Kopie brauchst Du gesonderte Software.

okay danke :)
Ich hab aber in Videos und diversen Foren gelesen, dass ich eine Zusatzpartition erstellen kann. Habs auch ansatweise versucht und es klappt !
Ich möchte ja nur von C:/ freien Speicher wegnehmen und ein neues Volume erstellen mit dem "nicht zugewiesenen Speicher" (den ich vorher losgelöst habe)

okay danke :)
Ich hab aber in Videos und diversen Foren gelesen, dass ich eine Zusatzpartition erstellen kann. Habs auch ansatweise versucht und es klappt !
Ich möchte ja nur von C:/ freien Speicher wegnehmen und ein neues Volume erstellen mit dem "nicht zugewiesenen Speicher" (den ich vorher losgelöst habe)

Ganz so trivial ist das nun auch wieder nicht. Gerade nach längerer Benutzung ist eine Festplatte zumeist fragmentiert, sprich die Daten und ebenso auch der freie Bereich ist verstreut auf der Platte. Partitionen sind aber immer zusammengehörige Blöcke, somit muss das Programm, welches Du für die Partitionierung, einsetzt erst einmal die "falsch" platzierten Daten umkopieren. Wenn die Daten dann von Windows für die Bearbeitung gesperrt sind, dann läuft da nix. So oder so, eh egal, die Datenträgerverwaltung weigert sich sowieso, und da bringt Dir auch kein Diskutieren was ;)

Ich nutze übrigens für beide Aufgaben (also Partitioniung und Backups einer ganzen Partition)das kostenlose Live-Linux Parted Magic. Runterladen, auf einer CD oder auf einem USB Stick unterbringen, davon booten und schon hat Windows nix mehr zu melden. Allerdings kommt Parted Magic ohne Support und komplett auf Englisch. Man sollte also schon wissen was man tut und lesen können was da steht. Weiß nicht wie fit Dein Englisch so ist...

Verkleinern der eigenen Partition im Betrieb verweigert Windows nicht. Grade selbst ausprobiert. ;)
Ganz normal Rechtsklick auf die Partition in der DT-Verwaltung und "Verkleinern".

Normalerweise macht man solche Geschichten ohne Backup aber nicht. Auch nicht von "außen" mit Gparted oder Parted Magic.

dankeschön :)
ich glaube dann lass ich das so, im Zweifel weiß ich ja, wie man partitioniert (ohne zusatzsoftware)
Das mit dem Backup auf extern werde ich bald machen müssen - ich such da mal ein programm für win7 ;)

Zurück