partitionsaufteilung FRAGE

AlreadyDead

PC-Selbstbauer(in)
ich bekomme morgen eine 1 TB Platte und nun wäre meine Frage wie viel Gb soll ich für Windows nehmen? der Rest ist Archiv

Wäre ja toll zu wissen für was für ein Windows es sich bei dir handelt, bei Win7 ohne Programme 100GByte!

es is windows 7 64bit ich hau ne menge spiele rauf, soviel sei gesagt..programme eher weniger..nur was mal so braucht...hab aber ne menge filme und spiele also fürs archiv..und es kommt noch meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr =D

Du kannst eine System Partition einrichten (100GB) dann eine für Spiele (450GB) und den Rest (450GB) fürs Archiv.

Ich partitionier überhaupt nicht mehr. Ist einfach zu unflexibel und nach spätestens 1 Jahr hat sich die schönste Planung als hinfällig erwiesen.

Jedoch ist es empfelenswert eine 1TB Platte zu partitionieren, wenn auch nur eine Pertition von 100GB allein fürs Windows 7 ist. Denn so kann ein eventueller Virus ruhig das OS zerschießen und die Daten auf der anderen Partition sind gesichert.

also ich würde bei 1T großzügig 150gb nur für's os uns programme reservieren und den Rest (spiele, musik, filme etc.) auf die verbleibenden 850gb.
Mein Festplattenarrangement sieht derzeit so aus. Eine Seagate Barracuda 500GB für os (da sie schnell genug ist für meine bedürfnisse) und eine 1,5TB-Platte für Spiele und den res. Bin recht froh über diese Aufstellung, so oft wie ich mein OS in letzter Zeit plätten musste :D

wieso braucht ihr so viel für windows. für mein XP 32bit hab 30GB und 50% gebraucht. also ich würde 50 bis 75 sagen für win7

Ja 50GB reichen auch locker, aber ich habe auch 1TB und weiß nicht wie man das füllen sollte. Daher kann man doch ruhig 100GB fürs System reservieren. ;)

Wieso sollte man partitioniern?

Wenn man Windows neu aufsetzt, fehlen den Programmen und Spielen meistens die Registry Einträge...

Wieso sollte man partitioniern?

Wenn man Windows neu aufsetzt, fehlen den Programmen und Spielen meistens die Registry Einträge...

nicht alle spiele müssen dann neu installiert werden
ich hab für mein windows 7 + programme großzügig 70gb partioniert
und teile seit jahren betriebsystem und spieledateien usw
erspart ne menge zeit beim neuinstallieren usw

Also...ich hab momentan 61GB für windows...das reicht vorne und hinten nich...grad ma noch 4 gb frei und es werden nochmehr spiele folgen...

Ich hab 65 GB für Win7.

Und komme wunderbar hin.

Programme kommen mit auf die Windowspartition, Spiele und Daten(=alles andere) auf andere Platten/Partitionen.

Was installiert ihr denn alles in die OS-Partition, das ihr 100GB braucht?

meine win7-x64-partition ist 12 GB groß/klein, und noch 5GB freier platz,
mehr wird auch nicht benötigt.

weiters plätte ich mein OS nie, sondern verwende "imagetools".
machts mal ein image von einer 300GB-systempartition.. ;-)

12 GB die wird aber schnell voll sein. Die Auslagerungsdatei, Papier Korb, Wiederherstellunspunkt(Sicherung). Dein win7 wird schnell anfangen langsam zu werden das wirst du schon sehen.

hmm.. mein 7-64 läuft so seit.. 10 monaten ?

papierkorb verwende ich keinen, wiederherstellungsbla ist abgeschalten
(glaub sogar deinstalliert)
swap-, cache-, temp-, userdateien liegen auf anderen laufwerken.

sie wird sogar immer leerer, weil unnötige programme und dienste rausfallen.
ich bemühe mich auch, meinen "schreibtisch" sauber zu halten.
sprich alles was ich und google nicht kennen fliegt.

ok, zu beginn musste ich 2 3 mal neu beginnen, weils nicht mehr anständig lief.
aber seit dem.. boottime = 32 sekunden

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Papierkorb, ohne Wiederstellungs Funktion??? Das ist aber ganz schön riskannt und bei den heutigen großen Platten echt nicht sinnvoll. Für die paat eingesparten GByte so ein Risiko einzugehen steht im keinem Verhältniss finde ich.

Zurück