Partitionierte HDD wird unter Windows 8.1 Explorer nicht angezeigt

Dreiradsimulator

Lötkolbengott/-göttin
Servus,
Gestern habe ich zum Linux (Sparky Linux von ISO DVD) installieren meine Seagate Barracuda 2Tb 7200.14 partitioniert(Ease US Partition Programm von Chip) . Eine Partition 50Gb, dann eben noch der Rest.
Die Platte wird im BIOS erkannt, Sparky Linux bootet aber Windows 8.1 zeigt beide Partitionen nicht an.
Unter dem Programm zeigt es mir nur noch eine (gesamte) Partition an von der HDD. Windows Systemsteuerung erkennt die Platte super.
Was muss ich tun, um die Platte wieder sichtbar zu machen in Windows? Da sind 500Gb Wichtige ungesicherte Daten drauf.
Gruss Dreirad
Fragt, falls ich zu ungenau war.
 
Hast du der Festplatte schon einen Laufwerksbuchstaben zugeteilt? Geh einfach mal in die Datenträgerverwaltung und schau nach :daumen:

Gehe auf Start, gib "Computer" ein, auf "Computerverwaltung" klicken, dann auf Datenspeicher und dann auf Datenträgerverwaltung. Da solltest du dann deine Festplatte sehen. Rechtsklick auf die HDD und dann auf "Laufwerksbuchstaben zuteilen (oder so)" gehen und die Anweisungen befolgen.
 
Also. Das mit Computerverwaltung gibt es nicht. Datenträger Verwaltung finde ich auch nicht per Suche oder wenn ich auf Systemsteuerung gehe.
Buchstaben habe ich gestern mit dem Programm, das übriges EaseUS Partition Master 10.5 heisst gemacht. F und G.
 
Ja jetzt. Die Platte hat keinen Namen und ist anscheinend 100% frei. Komisch. Ist auch kein Dateiformat. Unter Linux zeigt es an, das 100Gb verbraucht sind, was allerdings viel zu wenig ist. uploadfromtaptalk1445085601829.jpg
uploadfromtaptalk1445085614533.jpg
 
Windows kennt kein Linux Dateisystem. Deshalb kann es auch nicht anzeigen, wie viel Speicherplatz auf dieser Partition belegt oder frei ist. Es kann die Dateisysteminformationen dazu schlicht nicht lesen bzw. interpretieren. Zumindest scheint Windows 8.1 mittlerweile so schlau zu sein und erkennt, dass die Partition ein fremdes Dateisystem besitzt, weshalb sie wohl als "Schutzpartition" bezeichnet wird, um ein versehentliches Formatieren durch den Benutzer vorzubeugen.

Wenn du auch unter Windows auf die Daten zugreifen möchtest, musst du entweder einen EXT-Dateisystemtreiber installieren oder ein Dateisystem nutzen, dass von beiden Betriebssystemen von Haus aus unterstützt wird.

/Edit
Da sind 500Gb Wichtige ungesicherte Daten drauf.
Da können keine 500 GB Daten drauf sein, da laut dem Screenshot, den du unter Linux erstellst hast, von der zweiten Partition nur rund 100 GiB genutzt werden. Wenn die ersten Partition rund 50 GiB groß ist, kommt man immer noch nicht auf insgesamt 500 GB.

Übrigens musst du zum Erstellen eines Screenshots keine Kamera verwenden. Verwende unter Windows einfach das Snipping-Tool. Linux hat auch entsprechende Tools oder Funktionen zum Erstellen eines Screenshots auf Tastendruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anfangs benutzte ich das ja auch nur unter 8.1 und habe es auch unter 8.1 partitioniert
Gestern ging das ja noch.
Das waren einmal rund 500 Gb.
Format ist NTFS (gewesen)
Das mit Screenshot weiss ich wohl, aber ich Poste per Handy.
 
Wenn du die Partitionen unter Linux formatiert hast, wird standardmäßig eine Linux-Dateisystem angelegt, mit dem Windows nichts anfangen kann.
 
Wenn du Linux auf eine Festplatte installierst, werden in aller Regel die bestehenden Partitionen auf dieser Platte gelöscht und neue angelegt und gleichzeitig formatiert. Das ist allerdings abhängig von der Voreinstellungen der Distribution und von dem, was du bei der Installation diesbezüglich auswählst. Du musst schon durchlesen und verstehen, was du da anklickst bzw. bestätigst.
 
Das da irgendwas formatiert wird, hab ich nirgends gelesen. Gestern lief die Platte so wie die sollte ja auch noch nach der Installation. Das verstehe ich eben nicht.
Aber wenn es formatiert wurde, müsste man das ja noch (versuchen) theoretisch retten können.
 
Die Daten, die überschrieben wurden, sind unwiederbringlich verloren. Du kannst mit verschiedenen Datenrettungstools versuchen noch was zurückzuholen. Beachte aber, dass jeder weitere Schreibzugriff auf diese Platte weitere Daten unwiederbringlich löschen wird. Du solltest also keinesfalls die gefundenen wiederherstellbaren Daten auf derselben Platte wiederherstellen, sofern das die Datenrettungssoftware überhaupt anbietet. Es gibt eine Reihe von Freeware-Tools zur Datenrettung. Versuchen kannst du es beispielsweise mal mit PhotoRec und Recuva.
 
Ganz überschrieben kann ja nicht. Aber ich versuche mal Recuva Morgen vielleicht.
Ich hab aber gelesen, das manche Tools unbedingt mindestens die Grösse der zu woederherstellenden Platte haben müssen.
 
Ach so.
Aber wo ist jetzt die Festplatte, die unter Windows nicht mehr geht?
Sie sollte unter der Computzerverwaltung auftauchen, nur eben ohne Laufwerksbuchstabe.
 
Ja, die Datenträgerverwaltung findest du in der Computerverwaltung.
Ich werde nur nicht schlau aus deinem Screen.
Wo ist denn die Platte, die kein Dateisystem mehr hat?
 
Also. Ich habe Linux Dings Reader genommen und siehe, da hat die HDD die Bezeichnung "/" und die Verzeichnisse vom installierten Linux Sparky. Das wird angezeigt
D. H. Wahrscheinlich habe ich Vollhonk ohne es zu merken die Platte Linux konform formatiert.
Kann mir wer ein Datenrettungsprogramm empfehlen, das so etwas eventuell schaffen könnte? Kann unter Linux sein, aber auch unter Windows.
Hauptsache die Bilder sind wieder da, Musik und Spiele sind nicht so wichtig, die kann ich mir wieder beschaffen.
Aber ich habe dummerweise nur einen freien Datenträger mit ~ 500 Gb frei. Muss die Platte unbedingt genauso gross sein wie sie zu rettende?
 
Zurück