partitionen

crae

Software-Overclocker(in)
Also mein Pc ist da und morgen wird er zusammen gestöpselt. Deswegen hätte ich noch 2 Fragen zu der Festplatte:
1) Hab gelesen man sollte mehrere Partitionen machen um zb bei einem windows crash die Spiele und Dateien nicht neu installieren zu müssen. Was für Partitionen müsste ich denn da anlegen (hab ne ssd mit 120 gb und ne hdd mit 1tb).
2) Muss ich die hdd auf slave oder master stellen oder bei einem Verbau mit einer ssd egal

mfg, crae

Wenn du SSD und HDD getrennt hast, erledigt sich das mit den Partitionen. Auf der SSD keine einrichten, auf der HDD ist dir das selbst überlassen, vielleicht willst du ja der Ordnung halber Partitionen.

zu 2): nein

Um wieviel Prozent wird die Leistung ausgebremst, wenn ich das OS auf ner SSD und die Spiele auf ner HDD mache, anstelle alles auf ne SSD?

Ja wenn du mit getrennt meinst, dass ich sie an verschiedene Ports steck, ja und Ordung brauch ich nicht^^

Ja wenn du mit getrennt meinst, dass ich sie an verschiedene Ports steck, ja und Ordung brauch ich nicht^^

Formulierungsfehler, ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass du ja zwei Unabhängige Laufwerke hast. Wie man eine HDD und eine SSD an den gleichen SATA-Port steckt muss mir noch einer zeigen :ugly:

@ Wendigo: Das ist Spieleabhängig. Manchmal sehr stark, manchmal gar nicht.

Aber für Spiele bringt es doch nur Vorteile bei Ladenbalken oder? Oder laden die Texturen auch schneller.

Naja, das Spiel an sich ist ja auf der Festplatte gespeichert. Wenn du es startest wird es aber (zumindest die Teile des Spiels, die du aktuell benötigst) in den Ram geladen. Soll heißen: du wirst einen winzigen Unterschied beim Spielstart merken. Der ist aber so gering, dass ich dir empfehle die Spiele auf die HDD zu legen, weil du da mehr Platz hast (hab ich selbst auch so bei mir). Wenn du im Multiplayer spielst musst du ohne hin auf die anderen Spieler warten und ob du beim Spielstart 5 sek. länger brauchst, ist dir wahrscheinlich eh egal, weil es immer noch schneller lädt als vorher ;)
Um auf deine Frage zurück zu kommen: in der Regel bringt es dir nichts, außer minimal schnellere Ladebalken.

@Paulaner: So kenn ich das nämlich auch, sonst wäre ja eine hdd irgendwie hinfällig.
@Thallassa: Sicher?

In einem PCGH-Heft war ein sehr schöner Artikel, der verdeutlichte, was auf einer SSD gespeicherte Spiele tatsächlich bringen. Ich würde es jedem empfehlen und es ist ein deutlicher Unterschied von der Festplatte.
Die einzige Online-Review, die ich gefunden habe, findet sich hier Solid State Won't Improve All Gameplay - Exploring SSD Performance In Battlefield 3, F1 2011, And Rift

Gerade z.B. bei Borderlands 2 funktioniert der Spielstart wesentlich schneller, als von der HDD
@Thallassa: Sicher?

Ja!

Das ist es nämlich! Wenn du nur ein Spiel spielst und das dann schnell laden willst macht das Sinn, aber sobald du (und das trifft wahrscheinlich auf 99% der Gamer zu) mehr als ein Spiel spielst macht es keinen Sinn mehr; du müllst dir nur die SSD zu und ratzfatz ist die voll. :D Wer die paar Sekunden warten kann, der sollte sich den Gefallen tuen und die Spiele auf die HDD packen. Für den Rest bleibt nur der Griff zu mehr SSDs :ugly: oder zum regelmäßigem Plattmachen des Rechners :D

Der Spielstart ist mir scheißegal mir gehts das Geschehen im Spiel

Wenn dir der Spielstart wurst ist, wozu dann auf die SSD installieren? Frames bringt das nichts. Ab und an werden Texturen mal schneller geladen (z.B. GTA IV) aber das war's.

Das ist es nämlich! Wenn du nur ein Spiel spielst und das dann schnell laden willst macht das Sinn, aber sobald du (und das trifft wahrscheinlich auf 99% der Gamer zu) mehr als ein Spiel spielst macht es keinen Sinn mehr; du müllst dir nur die SSD zu und ratzfatz ist die voll. :D Wer die paar Sekunden warten kann, der sollte sich den Gefallen tuen und die Spiele auf die HDD packen. Für den Rest bleibt nur der Griff zu mehr SSDs :ugly: oder zum regelmäßigem Plattmachen des Rechners :D

Wer seine 8TB Steam-Bilbiothek unbedingt auf einer SSD haben will und alle Spiele gleichzeitig installiert braucht, ist selbst schuld. Auf meine 250er SSD passen 10 Spiele und ich hab noch genug Platz für meine restlichen Daten - zugemüllt ist da nix und die paar KB, die ein Spiel beim Spielstart/Ende schreibt, sind ja wohl vollkommen zu vernachlässigen.

1) Hab gelesen man sollte mehrere Partitionen machen um zb bei einem windows crash die Spiele und Dateien nicht neu installieren zu müssen. Was für Partitionen müsste ich denn da anlegen (hab ne ssd mit 120 gb und ne hdd mit 1tb).

Bei einer 250-iger stimmt das, wobei ich auch da nur die wichtigsten Spiele auf die SSD tun würde, aber bei ner 120-iger geht dass schneller als man denkt...

Zurück