Partitionen Volumen vergrößern

Kusarr

Software-Overclocker(in)
Partitionen Volumen vergrößern

hallo,

ich möchte die Patrtition E vergrößern. Das ist meine Spiele-Partition. Hab damals die Partition für Dokumente, Musik etc doch etwas arg groß gemacht und das möchte ich nun ändern.
Habe von F schon mal um 200GB verkleinert. Leider kann ich wie befürchtet E nicht vergrößern.
Was tun?

SO siehts im Moment aus:
partitionen.png

ist eine 1TB SSD (840 Evo)

Danke schon mal

AW: Partitionen Volumen vergrößern

Der Freie Speicherplatz muss gelöscht werden weil er ist immer noch F zugeordnet, hatte vor kurzem das selbe Problem und habe es auf diese Weise gelöst.
Rechtsklick->Volume löschen dann sollte es klappen:)

Über die Datenträgerverwaltung kann man freien Speicherplatz nur einer Partition zuweisen, wenn der freie Speicherplatz sich auch neben dem zu vergrößernden Partition befindet. In deinem Fall könntest du F wieder vergrößern, nicht aber E. Hatte das selbe Problem und wollte meine C Partition vergrößern, ging über die normale Datenträgerverwaltung aber nicht da der freie Speicherplatz immer an einer anderen Stelle erstellt wurde und nie neben C. Ich habe dann das Programm EaseUS Partition Master runtergeladen und darüber die Partitionen so vergrößert und verschoben wie ich wollte. Vom Aufbau ist es ähnlich wie die Datenträgerverwaltung und nachdem man alle geändert hat einfach auf übernehmen und der PC wird neugestartet und dann die Daten verschoben. Wichtig ist nur das der PC während die Daten verschoben werden nicht ausgeschaltet wird oder sonst was passiert weil dann die Daten auf der Festplatte hin sind. Bei meiner 1TB HDD hat das ganze ca. 3 Stunden gedauert für in etwa 400GB an Daten. Bei einer SSD sollte das ganze schneller gehen aber bei dir sind es auch die doppelte Menge an Daten. Würde da dann auch so nen halben Tag für einplanen und die wichtigsten Daten vorher sichern.

Über die Datenträgerverwaltung kann man freien Speicherplatz nur einer Partition zuweisen, wenn der freie Speicherplatz sich auch neben dem zu vergrößernden Partition befindet. In deinem Fall könntest du F wieder vergrößern, nicht aber E. Hatte das selbe Problem und wollte meine C Partition vergrößern, ging über die normale Datenträgerverwaltung aber nicht da der freie Speicherplatz immer an einer anderen Stelle erstellt wurde und nie neben C. Ich habe dann das Programm EaseUS Partition Master runtergeladen und darüber die Partitionen so vergrößert und verschoben wie ich wollte. Vom Aufbau ist es ähnlich wie die Datenträgerverwaltung und nachdem man alle geändert hat einfach auf übernehmen und der PC wird neugestartet und dann die Daten verschoben. Wichtig ist nur das der PC während die Daten verschoben werden nicht ausgeschaltet wird oder sonst was passiert weil dann die Daten auf der Festplatte hin sind. Bei meiner 1TB HDD hat das ganze ca. 3 Stunden gedauert für in etwa 400GB an Daten. Bei einer SSD sollte das ganze schneller gehen aber bei dir sind es auch die doppelte Menge an Daten. Würde da dann auch so nen halben Tag für einplanen und die wichtigsten Daten vorher sichern.

Die Datenträgerverwaltung kann das selbe und da dauert es nicht Stunden wie von mir schon geschrieben der Freie Speicherplatz muss gelöscht werden damit er nicht mehr F zugeordnet ist. Ja auch Freier Speicherplatz kann einer Partition zugeordent werden und in diesem Fall F wie man am grünen Rahmen erkennen kann. :)

Hallo Kusarr,

Damit du die E: Partition vergrößern kannst, braucht der freie Speicherplatz gleich nach der entsprechenden Partition stehen. Wie schon erwähnt wurde, könntest du jetzt mit Bordmitteln nur die Partition F: mit 195,31 GB vergrößern. Deshalb brauchst du ein Drittanbieterprogramm, um E: zu vergrößern. Es ist auch empfehlenswert, bevor du so was machst, die Festplatte zu defragmentieren und auch die Daten extern zu sichern. Hier findest du mehr Information über die Defragmentierung: Verbessern der Leistung durch Defragmentieren der Festplatte - Windows-Hilfe

MfG

Für was braucht man ein Drittanbieterprogramm für eine Funktion die Windows auch kann? Falls mal jemand meinen Beitrag gelesen hat, der Freie Speichepplatz muss gelöscht werden, glaubt mir doch endlich mal!
Letzte Woche bin ich vor dem selben Problem gestanden und habe gescheriben wie ich es gelöst habe, ist doch ganz einfach erklärt?

Bitte NICHT die SSD Defragmentieren wie hier jmd empfohlen hat...

Außerdem: Entweder man löscht die Partition hinter der zu vergrößernde oder greift auf ein 3.Hersteller zurück, der es ermöglich die Pratition zu vergrößen, ohne das die komplette nächste Partition gelöscht werden muss, dafür ist die Software da ;)

meine Empfehlen:

KEINE Partionen mehr - Leute, ernsthaft, das bringt mehr Nachteile als das es Vorteile bringen könnte. Euch fehlt immer irgendwo ein paar GB und auf einer anderen Partition sind tausende übrig ...

Du hast jedes mal enormen aufwand, sämtliche Runtimes etc für die Spiele nach zu installieren, da die dann fehlen ... und wie oft hat Windows ne macke? Wer nicht ständig irgendwas "optimiert" o.Ä. macht hat locker 2 Jahre Ruhe ohne Probleme! Und die 5min für ne Spielinstallation. Dann lieber die Installationsdaten mal wegsichern wenn man ne Schlechte Inetleitung hat und gut.

Man hat deutlich mehr ärger mit den schönen partitionen ständig. Und wenn schon Chip sehe, weiß ich warum Windows ab und zu ne Macke hat:ugly:

okay ...
ginge es denn nicht auch, wenn ich F um 100GB verkleinere und daraus ein neues Volumen mache,
Dann alles von F auf das neue Volumen ziehe,
F löschen
und schon wäre neben E der freie SPeicherplatz?!

partitionen2.png
habs jetz soweit aber ich kann E immer noch nich erweitern O.o ... warum?

EDIT:
hab etz einfach dieses EaseUS Partition Master geladen und benutzt. Hoffentlich läuft au alles wie gehabt, sieht aber gut aus.
Hat nur 10 Sekunden gedauert dass wars schon fertig O.o

partitionen3.png

danke für Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:

Kannst du auf G ganzt normal zugreifen?? Also Dateien darin verschieben und Programme die darin sind starten??

@norse: du hast natürlich Recht - man soll auf keinen Fall eine SSD defragmentieren. Habe leider nicht gesehen, dass es um eine SSD geht..dachte eher um eine HDD.

@Kusarr: Super, dass es mit EaseUS geklappt hat, mit Bordmitteln ist es in solchen Fällen etwa schwieriger, wenn überhaupt möglich. Wenn du solche Änderungen in der Zukunft machst, beachte, dass es immer gut ist, zuerst die Daten zu sichern, falls etwas schief geht ;)

MfG

Das Problem was hier noch hinzukam ist das Dynamische Laufwerk (GRÜN!) das macht das ganze nochmal schwerer, daher hat das mit den boardmitteln nicht geklappt.

Das Problem was hier noch hinzukam ist das Dynamische Laufwerk (GRÜN!) das macht das ganze nochmal schwerer, daher hat das mit den boardmitteln nicht geklappt.

Das hat mich auch gewundert wieso das Laufwerk G grün markiert ist und frage mich ob man normal darauf zu greifen kann.

also kann überall zugreifen.
Laufwerk G kann ich auf Dokumente zugreifen, also sollte auch rest wie Musik etc gehen.

Un das mim dyn. Laufwerk raff ich etz ned so ganz .. warum wurde es denn dynamisch?
Kompliziert, da übertakt ich lieber ne CPU/GPU :ugly:

Na zum Glück macht man das vllt einmal, bis man wieder ne neue SSD sich anschafft

Zurück