Partitionen Tauschen

trayo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe folgende Problematik zu lösen:
meine Festplatte die ich seit 2011 in meinem Rechnet habe (1TB) wird langsam zu klein für das ganze Zeug das auf ihr lagert. Da ich allerdings seitdem eine 2 TB Festplatte eingebaut habe auf der massig Platz ist würde ich gerne einfach sämtlichen Inhalt von D auf E schieben und umgekehrt. Nun weiß ich nicht so recht wie ich dies angehen soll da das bei knapp 770GB ein Zeitaufwendiger Prozess sein dürfte.
Muss ich extra ein Programm nutzen das diese Fähigkeit bietet (gegebenenfalls das bei mir vorhandene EaseUS Partition Master?) oder kann ich z.B. im Abgesicherten Modus einfach alles über Nacht von D auf E kopieren und dann die Laufwerkbuchstaben in der Datenträger Verwaltung wechseln?
Anbei noch die Übersicht des Speicherplatzes.
Mit Dank und Grüßen,
Trayo
6a39a49d3b.png

würde ich gerne einfach sämtlichen Inhalt von D auf E schieben und umgekehrt.
Dann mach das doch einfach. :daumen:
Muss ich extra ein Programm nutzen das diese Fähigkeit bietet
Nein, man braucht kein spezielles Programm, welches... 08/15 Daten kopieren oder verschieben kann.
Nun weiß ich nicht so recht wie ich dies angehen soll da das bei knapp 770GB ein Zeitaufwendiger Prozess sein dürfte.
Ich würde das Zeug ja einfach kopieren oder verschieben aber das wäre wohl zu einfach. :ka:

Das Problem ist eben das es nicht nur Daten sondern auch installierte Programme sind. Entsprechend beziehen sich ja auch Registry Sachen usw. auf die entsprechende Platte. Deswegen bin ich unsicher ob es einfach mit kopieren funktioniert

Du musst natürlich noch die ganzen Pfade von den Anwendungen zu den entsprechenden Ordnern anpassen ... wenn du es verschoben hast. Ist aber auch nich schwer.

Das dürfte dann aber auch unproblematisch sein wenn ich die komplette Ordnerstruktur einfach umsiedle und dann den Laufwerkbuchstaben ändere. Zumindest so wie ich das jetzt verstehe.

Einzigst Programme, die auf D installiert sind und die beim normalen Systemstart im Hintergrund mitlaufen, werden Probleme bereiten. Wenn sie mal gestartet sind lassen sie sich ungern im laufenden System verschieben :)
Daher war deine Idee mit dem abgesicherten Systemstart gar nicht mal verkehrt. Oder eben die paar Programme, die es betrifft, vorübergehend am Starten hindern (msconfig, Autostart-Ordner, ...).

Zurück