Partitionen repartitionieren aber wie??

also wenn ich auf volumen löschen drück kommt ne fehlermeldung :
Die aktive Systempartition auf diesem datenträger darf nicht gelöscht werden

und jetzt?
 
powerquest partition magic heisst das zauberwort ;)

aber bevor du das anwendest solltest du gündlich defragmentieren und den freien speicher konsolidieren.
dazu öffne cmd.exe und gebe ein: defrag lauferksbuchstabe: /x

bsp.: defrag c: /x

wenn der freie speicherplatz dann am ende der partition gesammelt ist, kannst du die zusammenführung 2 partitionen ohne neuinstallation von windoof bewerkstelligen.

zum defragmentieren empfehle ich defraggler denn der gibt dir graphisch wieder wie die verteilung des speichers auf deiner platte aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum hier alle so heiß auf Partitionssoftware sind...

Es funktioniert auch ohne und ganz einfach mit Windows Bordmitteln, wenn man weiß wie.

Um es nochmal zu klar zu machen:

Du hast im Datenträgermanager mehrere Partitionen, welche du vermutlich aktiviert hast (sind im Explorer zu sehen).

Eine von diesen Partitionen ist deine Win7 Partition, in den meisten Fällen "C:"

Diese kannst und solltest du nicht löschen.

Dann sollte es noch weitere Partitionen geben wie D: und E: z.B.

Gehe jetzt in den Datenträgermanager und geh wie folgt vor:

1. Rechtsklick auf eine Partition (nicht C)

2. Volume löschen

3. Rechtsklick auf die andere Partition (nicht C)

4. Volume löschen

5. Rechtsklick auf deine Win7 Partition (meist C)

6. Volume erweitern

7. Max. Größe angeben und fertig stellen

8. Fertig ;)


Gruß Speddy411
 
@speedy
diese methode setzt aber voraus, dass daten verloren gehen.

bei meiner methode bleibt alles erhalten und wird nur zusammengeführt. ;)
 
da geht überhaupt nicht verloren...Natürlich muss er sich die Daten sichern von den Partitionen die gelöscht werden aber das hat er ja schon soweit ich weiß...
 
mit ner demo von partition magic kann man das nicht machen oder??
und ne vollversion is mir zu teuer wenn ich das nur einmal benutzen will...

mit datenträgermanger meinst du doch die datenträgerverwaltung oder??
 
Zuletzt bearbeitet:
mit ner demo von partition magic kann man das nicht machen oder??
und ne vollversion is mir zu teuer wenn ich das nur einmal benutzen will...

Partition Magic wurde 2003 von Symantec gekauft, und seitdem hat sich in der Entwicklung nix mehr getan. Das aktuellste OS, das Partiton Magic unterstützt, ist XP. Im besten Falle funktioniert Partition Magic nicht mehr, im schlechtesten Fall zerschiesst es dir das System.

Ich verstehe nicht, warum das Löschen der "Nicht-System-Partitionen" in der Datenträgerverwaltung nicht funktionieren sollte. Dass Windows nicht zulässt, dass du die Partition einstampfst, auf der es grad läuft ist klar. Allerdings sollten in deinem Falle noch mindestens 2 weitere Partitionen auf dem Laufwerk vorhanden sein. Eine namens "System-reserviert" (ist für Bitlocker) und die eine, die du löschen willst.

Zur Datensicherung brauchst du einfach nur das Zeug, das du behalten willst, von der zu löschenden Partition auf die Systempartition kopieren. Wenn du sowieso die beiden Partitionen mergen willst, dürfte es danach sowieso wieder da drauf landen.

Auch könntest du einen Screen der Datenträgerverwaltung hochladen, anhand welchem man dir vielleicht weiterhelfen kann.
 
@doomfreak:

Genau das versuche ich ja auch schon seit 2 Seiten zu erläutern aber...naja....

Um dir noch einmal zu erläutern was ich meine:


1. Öffne die Systemsteuerung

2. System und Sicherheit

3. Verwaltung

4. Computerverwaltung

5. Datenspeicher

6. Datenträgerverwaltung


Dann poste einfach mal ein Bild wie es da bei dir aussieht und wir können dir weiterhelfen.
 
hat sich bereits erledigt...hab xp drauf gemacht die partition gelöscht und win7 drauf gemacht...
is zwar umständlich gewesen aber anders hat es nich geklappt...

trotzdem danke ;)
 
Zurück