Partitionen an Festplatte anpassen ---> Lebenszeitverlängerung?

Koerai3

Schraubenverwechsler(in)
Partitionen an Festplatte anpassen ---> Lebenszeitverlängerung?

Guten Tag!

Mir ist heute mal eine ganz banale Frage in den Sinn gekommen: Wenn ich bei einer HDD die Partitionen so wähle, dass sie immer nur den Datenbereich einer Scheibe in der HDD widerspiegelt, ist es dann möglich, dass sie länger hält?
Schliesslich müssten die Leseköpfe der anderen Scheiben ja nicht arbeiten und Dateien würden sich ausschliesslich auf derselben Scheibe befinden. Kann man die Partitionen überhaupt unter Windows so genau anpassen?

MfG

Koerai3

AW: Partitionen an Festplatte anpassen ---> Lebenszeitverlängerung?

Guten Tag!

Mir ist heute mal eine ganz banale Frage in den Sinn gekommen: Wenn ich bei einer HDD die Partitionen so wähle, dass sie immer nur den Datenbereich einer Scheibe in der HDD widerspiegelt, ist es dann möglich, dass sie länger hält?

Kurz und knapp: Nein :P

Deine Theorie in ehren aber Festplatten arbeiten intern weit komplizierter - nur weil du eine Partition so groß wie eine Scheibe wählst bedeutet das nicht, dass die Festplatte intern auch nur auf Scheibe 1 schreibt (das wäre im Übrigen auch kein Vorteil).

Nebenbei sind die Schreib/Lesezyklen bei Festplatten auch theoretisch unbegrenzt (nicht wie bei SSDs), bedeutet du kannst alle Sektoren einer festplatte theoretisch beliebig oft beschreiben und wieder löschen und brauchst dir um Verschleiß dahingehend keine Sorgen zu machen. Verschleiß haben Festplatten fast nur in den beweglichen Teilen/Lagern/Spindeln usw. - und den kannst du nicht beeinflussen da er rein von den Betriebsstunden abhängt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück