Partition mit falscher Größe

Punkbuster0401

Kabelverknoter(in)
Partition mit falscher Größe

Hi, ich hab heut morgen meine 500GB Partition in 3 Partitionen aufgeteilt und auf den beiden kleinen Ubuntu installiert. Diese funktionieren aber die große Partition ist plötzlich System-Reserviert und nur noch 100MB groß. In der Datenträgerverwaltung wird die Größe aber richtig angezeigt. Ich kann auch im Arbeitsplatz nicht mehr auf die Daten zugreifen. Hat wer ne Idee wie ich das auch ohne Formatierung hinbekomm?
Speicher.JPG

AW: Partition mit falscher Größe

Hast du Ubuntu neben einem Windows installiert? Win7 hat neben der Partition für Windows noch eine 100MB Partition zum booten

Die 100 MB Partition war bereits vorher da aber hatte keinen Buchstaben. Windows liegt auf der SSD C: und Ubuntu auf der 35GB Partition der HDD.

In der Datenträgerverwaltung steht dass C System und Startpartition ist, stört mich auch nicht weiter. Hätt nur gern wieder Zugriff auf die 418GB Daten die auf E liegen.

Ubuntu lässt mich auch nicht an die Daten ran. Ich hatte vor ein paar Jahren mal Windows auf dieser Festplatte installiert und danach nicht alles formatiert. Kann sein dass dort noch die 100MB Bootpartition rumlag und diese in die neue Partition mit reingezogen wurde. Grub zeigt mir auch 2 Bootloader für Windows an. Könnts daran liegen?

Das mit den zwei Bootloadern könnte von der alten Installation kommen. Wie meinst du das genau damit, das du unter Ubuntu nicht auf die Daten zugreifen kannst. Wird die Partition gar nicht angezeigt, oder gibt es beim Zugriff eine Fehlermeldung?

Lasse mich raten, Du hast bei der Ursprünglichen Installation des BS auf der SSD die HDD nicht abgeklemmt...

Der Bootloader auf der HDD stammt noch von einer alten Windows Installation und ist komplett überflüssig. Wenn ich die Platte abklemm startet Windows trotzdem ohne Probleme. Unter Ubuntu hab ich einen ähnlichen Fehler wie bei der Windows Datenträgerverwaltung. Die Partition wird bei der Disk Utility mit 420GB angezeigt aber wenn ich sie öffne seh ich nur die Daten die damals von Windows angelegt wurden und die Partition ist unter Eigenschaften wieder nur 100MB groß.

Das Partition löschen und formatieren hilft ist mir schon klar, hätte aber gern nen anderen Weg gefunden da ich sonst ewig beschäftigt bin die ganzen Tools wieder zu installieren

Vergiß es, Du würdest mehr Zeit damit verbringen hinter die ganzen Systemfehler zu kommen und diese zu beseitigen als wenn du Dir jetzt die 3 bis 4 Stunden Zeit für eine Neuinstallation nimmst.

Hab den Rechner neu aufgesetzt, aber die Partition läuft noch immer als Systempartition und ist aktiv. Da ich aber zumindest wieder Zugriff auf den Speicherplatz hab, kann der Thread geschlossen werden.

Zurück