Partition auf SSD umsiedeln... kurze Frage

MDJ

Software-Overclocker(in)
Hi.
Ich möchte (vermutlich heute) meine HDD durch 2 SSD´s ersetzen.

Meine HDD hat 3 Partitionen c: / e: / f:
c: ist System und Arbeitsprogramme
e: beinhaltet Bilder und sonstige Dateien auf kleiner Partition, keine installierten Programme.
f: Spiele-Partition

Partition c: bekommt eine eigene SSD, diese werde ich mit Samsungs Migrations-Software clonen.
Partition e: wird aufgelöst und die Daten auf f: geschoben. f: bekommt dann auch eine eigene SSD.

Meine Frage:
f: bekommt eine eigene SSD. Reicht es da, wenn ich die Daten (installierte Spiele, Steam, Origin usw) einfach von HDD auf SSD rüber kopiere bzw schiebe? Oder gibt es da auch versteckte Daten, dass ich diese Partition besser clonen sollte, weil sonst die Spiele nichtmehr funktionieren? Geht das auch mit der Samsung Migration?

Danke im Vorraus :)

Wenn du in den Windows-Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen lässt kannst du einfach alles kopieren. Ich kenne das Samsung Migration Ding nicht, aber achte darauf, dass auch der MBR und die sogenannten System Reserved Partition mit geklont werden, sonst wird Windows nicht mehr booten. Beides kann man zwar im Nachhinein noch reparieren es ist aber sehr nervig (hatte ich vor kurzem erst :D)

Edit: Ach und du solltest natürlich darauf achten, dass die neue Partition mit Spielen drauf auch F: ist, sonst könnte es evtl Probleme geben wenn die Installationspfade nicht mehr gefunden werden, z.B. bei Steam.

Und mal nebenbei, warum sollen es zwei SSDs sein? Eine als Systemplatte für Windows und die ganzen Programme ist ne tolle Sache, aber für große Datenmengen wie Fotos oder Musik bringt dir das nicht viel. Und in den allermeisten Spielen wirst du auch kaum etwas davon haben. Das einzige was vielleicht bemerkbar ist wären die Ladezeiten, ne höhere Performance hast du dadurch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß nicht, was Windows auch eine 100MB große versteckte Partition vor c: (also auf dem gleichen physikalsichen Datenträger, auf dem auch die Partition c: steckt) bei der Installation erzeugt hat, die muß auch geklont werden...

Wenn du in den Windows-Ordneroptionen versteckte Dateien anzeigen lässt kannst du einfach alles kopieren. Ich kenne das Samsung Migration Ding nicht, aber achte darauf, dass auch der MBR und die sogenannten System Reserved Partition mit geklont werden, sonst wird Windows nicht mehr booten. Beides kann man zwar im Nachhinein noch reparieren es ist aber sehr nervig (hatte ich vor kurzem erst :D)
Stimmt, die unsichtbaren Dateien kann man ja einblenden lassen, ganz vergessen :ugly:
Soweit ich weis, achtet die Software darauf und "sollte" keine Probleme geben.

Edit: Ach und du solltest natürlich darauf achten, dass die neue Partition mit Spielen drauf auch F: ist, sonst könnte es evtl Probleme geben wenn die Installationspfade nicht mehr gefunden werden, z.B. bei Steam.
Daran hab ich auch schon gedacht. Den Laufwerksbuchstaben kann ich im Nachhinein ja noch direkt ändern, damit sollte es kein Problem geben.

Und mal nebenbei, warum sollen es zwei SSDs sein? Eine als Systemplatte für Windows und die ganzen Programme ist ne tolle Sache, aber für große Datenmengen wie Fotos oder Musik bringt dir das nicht viel. Und in den allermeisten Spielen wirst du auch kaum etwas davon haben. Das einzige was vielleicht bemerkbar ist wären die Ladezeiten, ne höhere Performance hast du dadurch nicht.
Das ich bei Daten wie Bilder usw kein nennenswerten Effekt habe ist mir bekannt. Ebenso wie bei Spielen, außer die von dir angesprochene Ladezeit. Aber da keine HDD mehr drin ist, muss es irgendwo hin, und ich hab schon immer gern die Systempartition von dem Rest getrennt. Vielleicht ist es auch einfach eine persönliche Vorliebe, dass ich es so gestalte :ugly:

Dann werde ich es mal so probieren mit dem kopieren und berichten :) Vielen Dank für die schnelle Hilfe :daumen:

Vergiß nicht, was Windows auch eine 100MB große versteckte Partition vor c: (also auf dem gleichen physikalsichen Datenträger, auf dem auch die Partition c: steckt) bei der Installation erzeugt hat, die muß auch geklont werden...
Das übernimmt laut Beschreibung die Migrations-Software beim Klonen des Betriebssystems.
bzw die Software ist dafür ausgelegt.

Aber da keine HDD mehr drin ist, muss es irgendwo hin, und ich hab schon immer gern die Systempartition von dem Rest getrennt. Vielleicht ist es auch einfach eine persönliche Vorliebe, dass ich es so gestalte :ugly:

Aber du wirst doch mehr als einen Laufwerksschacht haben, oder? Ich meine halt nur eine SSD und den Rest auf der HDD. Zwei (auch physisch unterschiedliche) Datenträger für System/Programme und Datenlager sind immer gut, für letzteres eignen sich normale HDDs aber meiner Meinung nach besser da sie viel mehr Speicher zum geringeren Preis bieten. Außerdem haben HDDs i.d.r. eine längere Lebenszeit wenn viele Sektoren immer wieder überschrieben werden, was bei reinen Dateilagern ja häufig der Fall ist. Was du am Ende machst ist natürlich deine Entscheidung.

Da der Rechner direkt neben mir steht, stört mich das gerödel der Festplatte. Die verbaute Festplatte ist auch nichtmehr so die Jüngste und schnell ist sie auch nicht wirklich (lesen liegt glaub ich etwa 110-120MB/s), weshalb ich ein Wechsel einfach mal wagen wollte.

Zurück