Partition auf SSD klonen - Fragen

Polyethylen

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
nachdem ich mir auf ebay die Crucial MX100 512GB für 155€ geschossen habe, wird sie in den nächsten Tagen bei mir eintreffen - darauf will man ja vorbereitet sein, sofort auspacken und anschließen :D
Jetzt meine Frage(n):
Kann ich einfach so die C:\ Partition und diese kleinen Systempartitonen auf die neue SSD klonen?
Wenn ja, wie? Liegt der SSD ein Programm bei, wenn nicht, was gibt's sonst so kostenlos?
Kann ich dann problemlos meine ehemalige Spielepartition in E:\ umbenennen, ohne Pfadprobleme zu bekommen? Weil meine primäre würde ich auf die SSD legen und als D:\ benennen wollen, ist übersichtlicher.
Inwiefern kann man Spiele in Origin, Steam und Uplay auf eine andere Partition verschieben (ich will ja nicht alle auf die SSD schieben, sonst könnt ich ja auch D:\ klonen, dafür reicht außerdem der Platz nicht)?
Achja, ich benutze Windows 8.1: Welche Einstellungen muss ich danach vornehmen, wegen TRIM und so'n Kram?

lg

Anhänge

• ssd.png
    ssd.png
    32 KB · Aufrufe: 96
Kann ich einfach so die C:\ Partition und diese kleinen Systempartitonen auf die neue SSD klonen?

Ja

Wenn ja, wie? Liegt der SSD ein Programm bei, wenn nicht, was gibt's sonst so kostenlos?

Acronis True Image 2014 liegt bei

Kann ich dann problemlos meine ehemalige Spielepartition in E:\ umbenennen, ohne Pfadprobleme zu bekommen? Weil meine primäre würde ich auf die SSD legen und als D:\ benennen wollen, ist übersichtlicher.

Ja, das sollte kein Problem sein

Inwiefern kann man Spiele in Origin, Steam und Uplay auf eine andere Partition verschieben (ich will ja nicht alle auf die SSD schieben, sonst könnt ich ja auch D:\ klonen, dafür reicht außerdem der Platz nicht)?

Müsste gehen, indem du einfach den kompletten Ordner (bsp Steam) auf die andere Partition schiebst

Also ganz ehrlich, wenn man sich eine neue Platte holt und dann auch noch eine SSD, dann möchte man ein frisches OS darauf laufen haben, außerdem sollte es zumindest bei einem normalen Klonen von HDD zu SSD zu Problemen mit Trim kommen, wenn ich richtig liege. Von Samsung gibt es da z.B. den Samsung Magican, oder wie das Tool heißt, dieses richtet beim Klonen dann auch die Platte richtig ein.

Probiere es mit dem Acronis True Image HD was der SSD beiliegen sollte, damit sollte es ohne Probleme gehen. Wobei eine frische Neuinstallation ja auch nicht von der Hand zu weisen ist wenn man sich schon mal die Mühe macht

Hm, wie kann ich bei einer Neuinstallation die ganzen Update-Orgien verhindern? Ich lade grad ne iso-Datei herunter, die Updates anscheinend bis August 2014 beinhaltet - wie kann ich die anderen, die danach kamen mit integrieren? Gibts dafür ein Programm, was automatisch sieht, was fehlt und das dann integriert? Vllt. kann das dann auch andere nützliche Programme (Office, 7-zip, was halt sonst immer wieder erst runtergeladen werden muss) mit einbinden? Hat jemand damit Erfahrungen?
Ich mag ja auch lieber eine komplette Neuinstallation, nur scheue ich den ganzen Aufwand...

Hi,

@ Dr Bakterius

Ja die lade ich mir auch immer vorher runter, sehr hilfreich bei einer Neuinstallation.
So zieht Windows nicht noch erst Stunden alle updates.Sondern nur noch ein Paar.

Am besten nimmt man die letzten vom halben Jahr.
Und Installiert die nach und nach dann z.B Julie-Aug-Sept-Okt-Nov-Dez.

So mache ich es immer.

Mfg

Ed

Hi,

@ Polyethylen

Kostenlos gibt es noch Paragon Backup & Recovery 2014 Free.

Youtube anleitung Quelle- Link https://www.youtube.com/watch?v=iqiAiw1XgZk

Damit mache ich immer ein System abbild meiner Festplatte.
Wie in der Youtube Anleitung ab der 12:36 Abspielzeit und dann Sektor-für-Sektor.

Ob es damit danach mit einen Umzug.
Auf eine andere Neue Platte Funktioniert weiss ich nicht genau.

Festplatte Partition löschen.

Von einer z.b Externe Festplatte das das voll Backup Image Systemabbild, aufwählen, und wieder einspielen.

Und schon ist in Zirka 20 Minuten, bei einer Windows 8.1 Partiton von 200Gb größe.
z.B von den 200GB ist Windows C:/ selbst 36Gb groß.

Bis jetzt funktionierte das Super, alles war wieder da wie vorher.
Keine Steam Origin Spiele Programme einstellungen wieder neu laden.

Mfg

Ed

So, ich hab mich jetzt entschieden: Werde Windows doch neu installieren, mit Steam und Origin gibts ja keine Probleme, wenn ich einfach die Ordner verschiebe, nur Uplay zickt da rum. Jetzt ist das wenigstens geplant, schonmal alle .exe die brauchen werde auf eine externe Festplatte gelegt, da muss ich nicht ewig nachdenken "was hatte ich denn alles vorher" und dann immer mal wieder merken, Mist das brauch ich noch.
Dafür wird Windows 10 dann nur drübergebügelt :D

Danke trotzdem für die Kloning-Tipps, vielleicht hilfts ja mal jemand anderen, der es so machen will :)

Achja, wie mach ich dann die Installation? Einfach die SSD mit anklemmen, USB anstecken, alte C:\ im Setup löschen und Windows auf SSD installieren?

Ideal wäre es die SSD alleine bei der Installation angesteckt zu haben. Die alte Partition kann man später bei angesteckter Platte vernichten

Woran sehe ich dann beim Boot, welches Windows ich auswählen will, weil jetzt steht da "Windows Boot Manager", danach gibts ja bestimmt zwei Stück? Die einzelne Platte kann ich ja nicht auswählen, da UEFI-Installation.

Du stellst ja die Bootreihenfolge im Bios ein und beim Start wird der alte Bootmanager nicht angezeigt. Darum sollte die alte Platte vorsorglich abgeklemmt sein bei der Installation

Ps vorher noch die Pfade z.b bei Origin und Steam usw angeben .

Ich habe die meine Games z.B auf F:/ gedownloadet von Origin.
In Origin den Pfad Spieleverzeichnis F:/ angeben vorher.

Und so muss ich nicht alles nochmal laden.

Die Speicherstände sind wohl auf C:/ gespeichert dann.

Nachdem Backup konnte ich jedenfalls alles wieder Zocken ohne Probleme.

Wie gesagt ob ich mit einen Umzug auf eine Neu Festplatte allgmein.Oder eine SSD so auch Funktioniert weiss ich nicht.
Das habe ich selber noch nicht so ausbrobiert getestet.

Ich bin gerade erst so schlau geworden, mal mit diesen Paragon Backup & Recovery 2014 Free.
Erstmal nach einer Neuinstallation, den Pc komplett fertig & und einzurichten.
Dann so ein Backup vom Aktuellen Stand, des Systemes zu erstellen sicherheitshalber.

Um nicht Ewig alles wieder Neu zu machen von vorne.

Mfg

Ed

Du stellst ja die Bootreihenfolge im Bios ein und beim Start wird der alte Bootmanager nicht angezeigt. Darum sollte die alte Platte vorsorglich abgeklemmt sein bei der Installation
Ah, ok, na dann ist alles klar.

@EdShawnMitchell: der Dokumenteordner, wo ja die Spielstände drin sind (wenn sie nicht sogar schon online gespeichert sind) ist zum Glück sowieso auf OneDrive gespeichert, das lad ich dann alles einfach wieder runter :)

Zurück