Partionieren ohne Neuinstallation des OS

geforceeee

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Netbook, auf dem standartgemäß Windows XP installiert ist. Ich habe nun schon viele Daten auf der Festplatte und alles ist schön eingerichtet. Ich möchte jedoch eigentlich noch eine Linuxversion auf das Netbook installieren. Das bedeutet, dass ich die Festplatte teilen, also formatieren muss. Normalerweise zieht das die Neuinstallation aller Betriebssysteme mit. Da ich aber XP nicht neuinstallieren kann (ich habe noch nicht mal eine Recovery CD, die Ursprungsdaten müssen irgendwo auf der Festplatte liegen, da beim Booten ein Schriftzug erscheint, der mich auffordert eine F-Taste zu drücken, um das Netbook zurückzusetzen. Ich habe jedoch momentan definitv nur eine Partition.)

Gibt es ein kostenloses Programm mit dem ich im Nachhinein die Festplatte noch spalten kann und dadurche eine Partition für Linux erhalte?

Vielen Dank
lg, geforceeee

das kannste im windows machen
systemsteuerung
verwalten
computerverwaltung
datenträgerverwältung
dann auf die partition mit rechtsklick und volume verkleinern auswählen
falls da noch fragen sind ich bin oft genug hier

Hallo

@pagni-s: Mit der Datenträgerverwaltung habe ich mich auch schonmal befasst. Dein Tipp funktioniert aber nur, wenn die entsprechende Partition noch nicht formartiert worden ist. Da bei mir bereits ein OS drauf läuft, kann man auf diesem Wege nichts machen. Oder verstehe ich dich da falsch?

@Traubibaer: Danke für den Link. Wenn die Datenträgerverwaltung von XP nichts bringt, dann werde ich mir das Programm gleich ansehen.

Vielen Dank
lg, geforceeee

Yeah den Easeus Partition Manager wollte ich auch gerade empfehlen! Supi Freeware. :) Damit hab ich mir auch eine Partition für Ubuntu erstellt - klappt einwandfrei. :nicken:

Hallo

@pagni-s: Mit der Datenträgerverwaltung habe ich mich auch schonmal befasst. Dein Tipp funktioniert aber nur, wenn die entsprechende Partition noch nicht formartiert worden ist. Da bei mir bereits ein OS drauf läuft, kann man auf diesem Wege nichts machen. Oder verstehe ich dich da falsch?

@Traubibaer: Danke für den Link. Wenn die Datenträgerverwaltung von XP nichts bringt, dann werde ich mir das Programm gleich ansehen.

Vielen Dank
lg, geforceeee

wenn du da auf verkleinern gehst zeigt er die wieviel von der platte zum verkleinern zur verfügung steht das kannste dann anpassen in der größe wie du die partition gerne hättest und dann wird eine neue partion erstellt die dann auch formatiert werden muss aber die mit dem xp drauf bleibt unberührt

Zurück