Papst sieht das Internet als "Geschenk Gottes"

AW: Papst sieht das Internet als "Geschenk Gottes"

Stärkstes Bundesland ist gleich nochmal? :D

Glaube hat auch was mit Grundwerte, Moral und Gemeinschaft zu tun, ohne die wir es heute in Deutschland sicher nicht so schön hätten. (Oh Wunder, die Bayern haben ein sehr starkes WIR Gefühl :D)

Glaube hat in erster Linie was mit Glauben zu tun :ugly:
Wenn das woran geglaubt wird die Menschen in ihrem Handeln rapide einschränkt und der Verstand der Kinder, die von diesen "Gläubigen" ausgehen von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hat sich frei auszubilden, weil sie immer im Hinterkopf haben, dass ein gewisser Gott ihnen zuguckt, sie auf ewig gefoltert werden, wenn sie etwas "falsches" tuen und dann auch noch glauben anderen Leuten ihren "Glauben" aufzwingen zu müssen (->Missionierung), wie kann man diesen "Glauben" dann bitte als Glauben (sieh das Wort "Glauben" jetzt bitte, als das was es bedeutet) bezeichnen und gleichzeitig sagen, wir hätten es hier gerade deshalb so schön?

Es ist ja nicht so, als hätte auch nur ein einziger "Gläubiger" seinen Glauben ohne das Einwirken eines Missionaren (und wenn es auch nur die Eltern sind) ausgebildet.

Du hast ja ganz schön erkannt, dass als netter kleiner Nebeneffekt ein "Gläubiger" die "Schere im Kopf" entwickelt (du nennst es Grundwerte, Moral und Gemeinschaft) und es deswegen in unserer Gesellschaft so schön (?) ist. Aber jetzt stell dir doch mal die Frage, wie sinnvoll diese durch diesen Nebeneffekt entstandenen Moralvorstellungen sind...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Christ bist, weil du in deinem letzten Post stark darauf anspielst, dass viele Menschen in Bayern gläubig sind und du laut deinem Profil aus Bayern kommmst und in deinen Posts versuchst die Katholische Kirche zu decken:
Fühl dich bitte nicht von meinem Post angegriffen.

Ich will eure interessante Diskussion nur ungern stören, aber könnte jetzt mal bitte jemand den Titel korrigieren? :D

Ob wir den Schwung Gottesfürchtigkeit im Netz brauchen?

Wer spricht denn von Gottesfürchtigkeit?
"Christliches Zeugnis gibt man nicht dadurch, dass man die Menschen mit religiösen Botschaften bombardiert, sondern durch den Willen, sich selbst den anderen zu schenken „durch die Bereitschaft, sich mit Geduld und Respekt auf ihre Fragen und Zweifel einzulassen, auf dem Weg der Suche nach der Wahrheit und dem Sinn der menschlichen Existenz" (BENEDIKT XVI., Botschaft zum 47. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel, 2013)

und die kirche ist ein geschenk luzifers.
hoffe die kirche macht sich weiterhin immer rarer, reicht ja schon das sie den ganzen sonntag vormittag rumspammen. bibeltv gibts ja schon, der fernseher ist weg, man das sind echte stalker, wo bleibt die internetzensur wenn man sie ein einziges mal gebrauchen könnte. naja gibt ja meinungsfreiheit. aber bei missionarstalker sollte man sich echt mal trauen sie wegen belästigung anzuzeigen, aber ich weiß ja, sie meinen es nur gut.

A: bibeltv ist privatrechtlich,von Gesellschaftern gesponsort,hat mit der Kirche nichts zu tun,eher mit Ami-Christen.
B: Dein ganzer Post hat scheinbar auch nicht mehr Toleranz als die ach so pösen Christen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Glaube hat in erster Linie was mit Glauben zu tun :ugly:
Wenn das woran geglaubt wird die Menschen in ihrem Handeln rapide einschränkt und der Verstand der Kinder, die von diesen "Gläubigen" ausgehen von Anfang an nicht den Hauch einer Chance hat sich frei auszubilden, weil sie immer im Hinterkopf haben, dass ein gewisser Gott ihnen zuguckt, sie auf ewig gefoltert werden, wenn sie etwas "falsches" tuen und dann auch noch glauben anderen Leuten ihren "Glauben" aufzwingen zu müssen (->Missionierung), wie kann man diesen "Glauben" dann bitte als Glauben (sieh das Wort "Glauben" jetzt bitte, als das was es bedeutet) bezeichnen und gleichzeitig sagen, wir hätten es hier gerade deshalb so schön?

Es ist ja nicht so, als hätte auch nur ein einziger "Gläubiger" seinen Glauben ohne das Einwirken eines Missionaren (und wenn es auch nur die Eltern sind) ausgebildet.

Du hast ja ganz schön erkannt, dass als netter kleiner Nebeneffekt ein "Gläubiger" die "Schere im Kopf" entwickelt (du nennst es Grundwerte, Moral und Gemeinschaft) und es deswegen in unserer Gesellschaft so schön (?) ist. Aber jetzt stell dir doch mal die Frage, wie sinnvoll diese durch diesen Nebeneffekt entstandenen Moralvorstellungen sind...

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du Christ bist, weil du in deinem letzten Post stark darauf anspielst, dass viele Menschen in Bayern gläubig sind und du laut deinem Profil aus Bayern kommmst und in deinen Posts versuchst die Katholische Kirche zu decken:
Fühl dich bitte nicht von meinem Post angegriffen.

Es gibt einen Unterschied zwischen einem Gläubigen und verblendeten Zombies ;) Deine Ausführungen entstammen aus dem tiefsten Mittelalter, so denkt in unserer aufgeklärten Gesellschaft kein gläubiger Christ mehr (welche die es zu genau nehmen gibt es leider immer).

Was missfällt dir denn konkret an den entstandenen Moralvorstellungen?

Die katholische Kirche geht mir am Arsch vorbei, aber ich verläugne nicht meine Herkunft und was uns geprägt hat. Ja, im Namen des Glauben ist verdammt viel Mist passiert, die Frage ist doch aber, wo wären wir denn ohne und was wären wir für eine Gesellschaft?

@Thomas_Idefix: Vollkommen richtig, daher werde ich jetzt hier auch schluss machen ^^ Wer will kann gerne ein Thema in der Rumpelkammer eröffnen und ein Mod ein paar Beiträge verschieben.

Btt:
Ich finde es wird wieder zu viel Aufriss um Nichts betrieben :ugly:

Papst sieht das Internet als " Geschenk Gottes "

Internet -> :hail:
NSA -> :devil:

Dann soll er mal Herrn Snowden vorzeitig selig sprechen.Denn der hat schon mehr getan als mancher Kruzifixfreak.

Sitzen 10 Taliban vor dem PC und googlen " Atombombe ".
allahu akbar allahu akbar allahu akbar

Zuletzt bearbeitet:

soso,ein geschenk gottes....Dann werde ich mal morgen meinem anbieter eine Mail schicken in der ich ihm erkläre das ich ab nächsten monat nichts mehr bezahle dafür , er aber den anschluss lassen soll :D

geschenk ist geschenk!

Religion hatte ursprünglich den gleichen Sinn. Ein schönes Beispiel ist die Vorstellung der alten Römer, dass in jeder Pflanze eine Nymphe wohnt, die dafür sorgt, dass die Pflanze wächst.
Dass diese denkweise heutzutage mehr als Schwachsinnig ist dürfte jedem klar sein ;)

Eben nicht. Religion sucht Erklärungen für Unerklärbares, ohne irgendwelche Anhaltspunkte. Wissenschaft nimmt das Gegebene und entwickelt daraus ein Modell. ;)
Dazu kommen dann noch religiöse Vorschriften aber das führt jetzt hier langsam zu weit. :D

Stärkstes Bundesland ist gleich nochmal? :D

Glaube hat auch was mit Grundwerte, Moral und Gemeinschaft zu tun, ohne die wir es heute in Deutschland sicher nicht so schön hätten. (Oh Wunder, die Bayern haben ein sehr starkes WIR Gefühl :D)

Och nöö, nicht dieser grundlegende Irrtum schon wieder. Diese Diskussion wird so oft geführt, ich zitiere mich einfach mal selbst:

Was ein Unfug. Allein schon solche Annahmen, wie dass unser Wertesystem christlich ist, ist falsch. Einfaches Beispiel: Es wird immer gesagt, die 10 Gebote würden die Grundlage unseres Werte- und Rechtssystems bilden. Sehen wir uns das mal an, finden wir in den 10 Geboten so aussagen, wie "du sollst nicht töten", "nicht stehlen" usw. Also stinknormale moralische Grundsätze, die es aber in nahezu jeder Kultur gibt, also nicht explizit christlich sein können! Außerdem haben wir da noch Regeln, wie "du sollst keine anderen Götter haben neben mir" oder "du sollst nicht ehebrechen". Beides ist nicht (mehr) Element unserer Werte. Man darf anbeten wen man will und sich scheiden lassen, wie man lustig ist. Wir hatten hier mal eine blutige, christliche Herrschaft mit Kreuzzügen und allem Pipapo, aus der diese Regeln Relikt waren. Aber mit der Modernisierung ist dieser Quatsch rausgeflogen und unser Werte- und Rechtssystem neutral! [...]
Geblieben ist nur eine unfaire Privilegierung dieses Vereins!

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Der Thread ist wieder offen. Wir bleiben bitte beim Thema und fangen keine Grundsatzdiskussion über Glauben und Atheismus an.

B2T

Zuletzt bearbeitet:

Wenn er jetzt noch entschuldigen möchte, dass die Kirche sich geirrt hat als Sie sagte dass der Mensch die Natur zum Untertan hat und eigentlich alles Eins ist und zusammenhängt, häng ich mir sein Bild übers Bett.

Ich erinnere mal an den PID. Begründung der Merkel: "Dies spricht gegen unsere christlichen Werte."
Klasse.

Zurück