Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Hansvonwurst

Lötkolbengott/-göttin
Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Papst Benedikt XVI., also das Oberhaupt der katholischen Kirche, hat nach 8 Jahren Amtszeit, heute gegen 12 Uhr seinen Rücktritt zum 28. Februar angekündikt. Anscheinend ist das Alter von mittlerweile 85 Jahren und die damit verbundenen Erscheinungen ein Grund für den Rücktritt. Er selbst sagte in der Erklärung:
Papst Benedikt XVI. schrieb:
Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.
Laut seinem Bruder wünsche sich der Papst "im Alter mehr Ruhe". Daher überascht es kaum, dass dieser nach dem Rücktritt in ein Kloster eintreten wird.

Ein Vatikansprecher ließ verlauten, dass bis Ostern ein neuer Papst gewählt sein sollte. Bei englischen Buchmachern werden der Nigerier Francis Arinze, der Ghanaer Peter Turkson und der Kanadier Marc Ouellet am höchsten als Nachfolger eingeschätzt.

Quelle:
Papst Benedikt XVI. tritt zurück - SPIEGEL ONLINE
Papst Benedikt XVI.: Liveticker zum Rücktritt des Pontifex - SPIEGEL ONLINE

Anmerkung: Bitte lasst den Thread hier nicht zu einem Kirchen-Gebashe verkommen. Sachliche Kritik an Benedikt, seinem Amt oder den Auswirkungen seines Rücktritts sind ausdrücklich erwünscht, aber bitte kein unbegründetes Niedermachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Also ich glaub nicht an "gesundheitliche Gründe". Da steckt mehr dahinter!
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Also ich glaub nicht an "gesundheitliche Gründe". Da steckt mehr dahinter!

Naja, du musst bedenken: Mit 85 Jahren noch einen recht stressigen Vollzeitjob?:schief:
Dazu hatte Razinger ganz andere Pläne als Papst zu werden. Wer sich daran erinnert: Er wollte sich aus der Kirchenpolitik zurückziehen und Bücher schreiben! Mit 77 Jahren durchaus ein legitimer Wunsch. Daraus ist dann erstmal nichts geworden.
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Ich wüsste nicht das über das Thema keine Witze machen darf.:schief:
Aber da ich nicht katholisch bin ist mir das eh bums.:ugly:
Ich bin Heide und hätte gerne einen Papst aus Afrika, dann bekommt die Kirche endlich mal Farbe.
Die Bürgerrechtsbewegung Black Power hätte es längst verdient.

Edit: Das könnte man auch als Witz auffassen. :D
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Hätte früher oder später eh mit dem Ende für seine "Papstzeit" gerechnet. Als er vor einigen Jahren zum Papst ernannt wurde gehörte er doch bereits zu den alten Eisen.
Wer nun sein Nachfolger wird interessiert mich genauso wenig wie die Achselhaarlänge von Alice Schwarzer :what:
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Das artet sowieso gleich in eine Grundsatzdiskussion über das höchste Kirchenamt aus. Und davon gibt es weiß Gott schon genug.

Lasst den Papst seines Amtes walten, Dinge sagen, die wir seit Jahrhunderten sowieso schon wissen und einfach darüber schmunzeln.
(Was sagt der Papst, wenn der Papa mit Kind auf dem Schoß ihm in der Sonne sitzt? "Get out of my son (sun) :D
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Ich gehöre zu keiner Sekte, Religion, wie man das auch immer nennen mag - dennoch denke ich wie hansvonwurst, dass noch was anderes dahinter steckt.
Schliesslich sind die Päpste in solch einem hohen alter ja üblich oder nicht? vielleicht will er ja scientology beitreten wer weiss.

@target2804
lol, made my (office)day ^^
 
Und auch das wäre hier richtig!
Ich bin gern hier im Forum weil es eben nicht nur um pc's geht sondern einen relativ großen Anteil von allgemeingültiger ThemenBereiche bietet...Witze, Kubanische silbenSpiele...einfach Gott und die Welt
So ist das Forum hier und so wird es hoffentlich bleiben
Was dich nicht interessiert, das liest du nicht
Es gibt hier wahrscheinlich genug Arbeit für Mod's die heftigen Diskussionen einhalt gebieten müssen, aber pro und kontra gibt es nunmal :)
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Und wurde in die Politik-Ecke verschoben.:P Inwiefern das Abdanken des Oberhaupts der katholischen Kirche gesamtgesellschaftliche/globale Folgen haben sollte, soll sich jeder selbst überlegen.;)
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Hier wurde einiges an Spam / Offtopic gelöscht. Wer zum Thema nichts passendes beitragen kann, der möge bitte die Finger von der Tastatur nehmen!
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Wow,

erstmal bin ich erstaunt und frage mich, was das alles mit Pc Games und Hardware zu tun hat,
und dann frag ich mich erst warum!? Ok, Alter und Krankheit, aber lange war er ja nicht im Amt.

Vielleicht gibt ein frischer Wind der Kirche mal die längst überfällige moderne Perspektive über diese Welt... naja späterstens wenns im Kirchenbeutel nicht mehr klingelt wird sich was tun, aber das ist ne andere Geschichte :schief:
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Ich denke mal der Rücktritt des Papstes hat andere Gründe.
Denn Ende Februar soll ja von Nvidia die neue Geforce Titan vorgestellt werden.

Da braucht dann auch der Papst mehr Freizeit, um die neue GPU zu overclocken und durch diverse Benchmarks zu jagen. :D

On Topic:
Ich finde es sollten mal "etwas" jüngere Gläubige die Chance haben Papst zu werden, sonst ist ja die Amtszeit beim nächsten auch nach ein paar Jährchen zu Ende.
Aber das steht sicher wieder in Konflikt mit irgend einem Psalm24, Fers18, Absatz9 oder so...
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Ratze geht freiwillig? Für gewöhnlich werden die doch gegangen wenn der Dienstherr ruft. Vielleicht sollte mal ein Junger an die Macht damit der Mief aus dem Kaftan verschwindet und die Kirche mal moderner wird
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

schlimmer als im 16Jh. können sie nicht werden...haben also noch spielraum^^
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

ich finde es sehr, sehr bedauerlich, das Benedikt aufhört...:(

Hat er doch seit Amtsübernahme ("Petrusjob") mit seinen verknöcherten, zutiefst (dogmatisch) konservativen Weltbild (Opus Dei, Holocaustleugner, Missbrauchsthematik und..und und,) die Erosion der RKK beschleunigt und die die dadurch zunehmend in die Sektiererei abdriftende Dogmatik damit unzählige Menschen von der Rückwärtsgewandtheit dieser Institution "überzeugen" können.
Es wäre sehr wünschenswert, das ein Nachfolger diese überaus wichtige, begonnene "Petrusarbeit" fortführt, auf das noch mehr Menschen gezwungen sind, sich mit sich und der Welt openminded auseinanderzusetzen, die absolute Verantwortung für das Handeln zu übernehmen, anstelle die eines Regelwerkes eines vermuteten höheren imaginären Freundes zu folgen...:daumen:
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Ich werde schon mal eine Bewerbung abschicken, als Ungläubiger kann man ja nix verkehrt machen. Myrrhe rauchen und im Nachthemd herumgeistern schaffe ich bestimmt.
Naja was wohl die wirklichen Absichten sind?
 
AW: Papst Benedikt XVI. verkündet Rücktritt

Der hat wohl wie Gutenberg und die Schavan aus anderen Büchern zitiert und sie nicht in der Bibel unter Quellen eingetragen. :D
Edit: Ah genau diese Bild habe ich gesucht Poiu!
 
Zurück