Papierverbrauch der Deutschen international spitze

Ja, Papier ist wirklich etwas wunderbares. Überall wird Papier verwendet.
Das meiste Papier glaube ich geht täglich beim Besuch der auf dem WC weg.
Ich brauche auch viel Papier um den letzten Winkel sauber zu bekommen.:schief:
Vielleicht stellen wir uns auf die legendären 3 Muscheln um, dann wäre weningsten dort Papier eingespart.:D

Ein Plus für die Umwelt.;)
 
Bei meiner Arbeit muss ich Papier verwenden, dafür ist Digitaliserung und Gesetzgebung einfach noch nicht weit genug.

Privat kommen bei mir zwar auch Pakete rein, wobei ich davon ausgehe, dass Pappe einen hohen Recyclinganteil nutzt. Wesentlich mehr Müll kommt bei mir durch Lebensmittelverpackungen zu stande, wobei hier eher Plastik das Problem ist. Am meisten Papier kommt bei mir aber durch nicht bestellte Werbung zusammen, davon interessiert mich allerdings meist nur 20-30%.

Na dann Aufkleber an den Briefkasten und gut ist. Die meiste Einwurfwerbung ist ohnehin von großen Firmen und die bieten auch Newsletter. ;)
 
Bei uns hat man die Blaue Tonne abgeschafft , gegen den willen der Bewohner .

Wenn du eine Immobilie Erbst oder kaust wirst du von den Behörden so Richtig zu Gemüllt mit Papier , das füllt eine gesamte Einkaufs Tüte .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wohl auch mit der enormen Bürokratie und Reglementierung zu tun.
Klassische Briefe schreiben ja immer weniger.
Naja, zumindest AUs soll es ja bald nur noch digital geben.
 
Fehler im Artikel : Millionen / Milliarden

Wenn es denn die einzige sprachliche Schwäche im Artikel wäre... aber nein! Ist nicht gerade auf dem Niveau der Zeit oder der SZ, stelle ich hier leider immer wieder fest.

Die könnten ja mal Papier aus Hanf herstellen, dann bräuchte man keinen Wald mehr dafür abholzen. Aber das geht in die mickrigen Bürokratenhirne nicht rein.

Dann könnte man die Papers gleich (mit-) rauchen, meinste? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es denn die einzige sprachliche Schwäche im Artikel wäre... aber nein! Ist nicht gerade auf dem Niveau der Zeit oder der SZ, stelle ich hier leider immer wieder fest.



Dann könnte man die Papers gleich (mit-) rauchen, meinste? :ugly:

Es geht um die Abholzung von Wald für Papier. Hanf hat einen höheren Faserertrag pro Hektar und wächst in 4 bis 5 Monaten heran. Beim Wald brauchst du dafür 40 Jahre oder mehr, hast weniger Fasern und brauchst zur Papierherstellung daraus mehr Chemikalien und zerstörst dabei den Lebensraum für Tiere, verseuchst Gewässer mit der Papierchemie usw.

Papierherstellung aus Holz ist eine der dümmsten Ideen, die die Menschheit jemals hatte.

YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So nervig der ganze analoge Papierkram auch sein kann (von der Werbung ganz zu schweigen) ist es doch sinnvoll, viel Papier und Pappe zu nutzen.

Anteilsmäßig ja, absolut vielleicht nicht so sehr. ;)

Nur wer seinen Müll im Wald entsorgt, in einem Feld vergräbt oder in die Flüsse kippt, der sollte Papiertüten nehmen, der zivilisierte Rest fährt mit Plastik besser und umweltschonender.

Ich möchte mal Stofftaschen/Rucksäcke usw. in den Raum werfen. In den meisten Fällen sind die kurzlebigen Taschen doch wirklich nicht nötig.

Sinnloses Geschreie wieder einmal.
Von den eingesetzten Papier sind 75% Altpapier. Das Papier hat eine Rücklaufquote von 83%, d.h. es wird nur sehr wenig weggeschmissen.

Jein. Das Recycling passiert ja auch nicht von alleine.
 
Es geht um die Abholzung von Wald für Papier. Hanf hat einen höheren Faserertrag pro Hektar und wächst in 4 bis 5 Monaten heran. Beim Wald brauchst du dafür 40 Jahre oder mehr, hast weniger Fasern und brauchst zur Papierherstellung daraus mehr Chemikalien und zerstörst dabei den Lebensraum für Tiere, verseuchst Gewässer mit der Papierchemie usw.
Wohl wahr. Laut Wikipedia kann man überraschend viele Materialien zur Herstellung von Papier verwenden, hauptsache es sind pflanzliche Fasern. Man könnte Neophyten daür verwenden, die hier unheimlich schnell wachsen - japanischer Staudenknöterich -> Japanischer Staudenknoeterich – Wikipedia <- ist zB so ein böser Bube.

Papierherstellung aus Holz ist eine der dümmsten Ideen, die die Menschheit jemals hatte.
Nee sorry, da stimme ich dir nicht zu. Es war halt wie immer: Die bisherigen Rohstoffe wurden knapp und Not macht erfinderisch. Kohle hat man ja auch erst aus dem Boden geholt, als es nicht mehr genug Holz zur Herstellung von Holzkohle verfügbar war. Lustiger Nebeneffekt: Kohle verbrennt sauberer als Holz, als war Kohle = Umweltschutz :D Leider scheint der arte-Bericht, aus dem ich diese Info habe, nicht mehr online zu sein. Hier kommt trotzdem der Link dazu -> Die Erdzerstoerer | ARTE <-
 
Anteilsmäßig ja, absolut vielleicht nicht so sehr. ;)

Ich möchte mal Stofftaschen/Rucksäcke usw. in den Raum werfen. In den meisten Fällen sind die kurzlebigen Taschen doch wirklich nicht nötig.

Dass beim Rohstoffverbrauch weniger=mehr ist sollte klar sein :P

Ich persönlich bin ein großer Fan der faserverstärkten Kunststofftaschen, die es mittlerweile überall zu kaufen gibt.
Die haben, im Vergleich zu den Stofftaschen, den Vorteil der einfachen Reinigung und lassen sich durch die rechteckige Form besser packen.
Und wenn man die lange genug nutzt (und nicht immer zu Hause vergisst ;) ) und danach richtig entsorgt sind die auch nicht problematisch für die Umwelt.



Lustiger Nebeneffekt: Kohle verbrennt sauberer als Holz, als war Kohle = Umweltschutz :D

Der Vorteil an Holz ist halt, dass es nachwächst und dabei das CO² wieder aus der Athmosphäre zieht.
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Steinkohle wirklich sauberer verbrennt als Holz. Holzkohle bestimmt, aber die setzt bei der Herstellung (also dem Köhlen) auch schon einiges an Stoffen in die Luft frei. Ist also lokal gesehen besser, insgesamt gesehen aber wahrscheinlich sehr ähnlich zu normalem Holz.
Wobei das eher Bauchgefühl ist, über andere Infos (bitte mit Quellen :P) bin ich da sehr dankbar.
 
Ich find ja am geilsten dass ich immer noch Werbung von Vodafone etc. per Brief bekomme.
Die sparen immer an jedem Cent, aber den Shice verschicken die per Post.

Top :)

Und bis letztes Jahr musste ich Anträge hier bei uns auf Arbeit noch immer ausdrucken, unterschreiben, weiter senden... Und das in der IT :D
Aber zumindest das ändert sich grad bei uns alles.
 
Wir erhalten wöchentlich Kataloge von irgendwelchen Versandhäuser, ohne das wir dort bestellen.
Oder Werbung von Netzanbietern.
Abbestellen oder Verneinungen werden nicht akzeptiert.
Alles basiert auf Unmengen an Papier.

Da muss endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden.
 
Zurück