Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder......?

Operator

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin

ich bin auf der suche nach einer neuen Kamera.
Ich möchte dabei aber nicht mehr als 300€ ausgeben.
Eine Spiegelreflexkamera ist geil .... aber leider zu unhandlich und teuer

Daher bin ich auf die Panasonic Lumix DMC-TZ10 gestoßen
Panasonic Lumix DMC-TZ10 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Diese schießt angeblich sehr gute bilder für eine Kompaktkamera und hat einen klasse Zoom.

Meine Frage:Gibt es eine alternative für die Panasonic Lumix DMC-TZ10wenn möglich sogar eine "bessere" Kamera

Vielen Dank eure Hilfe:daumen::daumen:

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder......???!

Also ich habe die DMC-TZ5 und bin super zufrieden. Hier mal ein Vergleich der aus meiner Sicht in Frage kommenden (Panasonic-)Alternativen: Produktvergleich Panasonic Lumix DMC-TZ10 schwarz, Panasonic Lumix DMC-TZ5 schwarz, Panasonic Lumix DMC-TZ6 schwarz, Panasonic Lumix DMC-TZ7 schwarz, Panasonic Lumix DMC-TZ8 schwarz bei Geizhals.at Deutschland . Ich hatte vor kurzem überlegt, auf ein aktuelleres Modell zu wechseln. Der größere Zoom und der höher auflösende Sensor haben mich schon gereizt. Allerdings hat mich dann doch von keiner der Mehrwert so überzeugt. Die TZ10 ist schon cool, soll jedoch bei aktiviertem GPS relativ kurze Akku-Laufzeiten haben. Außerdem hat Panasonic in den aktuellen Modellen eine Sperre für Fremd-Akkus eingebaut, wodurch ein recht hoher Kostenfaktor entsteht. Von den vier Alternativen aus meiner Sicht hat jede eine Schwachstelle:

• TZ10 hat zwar den GPS-Sensor aber auf Grund der Leistungsaufnahme dann eher doch nicht
  • TZ6 nur: 10.1 Megapixel CCD (1/2.5"), 2.7" Farb-LCD-TFT und QuickTime-Videos
  • TZ7 nur: 10.1 Megapixel CCD
  • TZ8 nur: 2.7" Farb-LCD-TFT und QuickTime-Videos
Ob der 3.0" Farb-LCD-TFT so wichtig ist, wäre strittig. Wahrscheinlich hätte ich die TZ7 oder TZ8 genommen. In den Bewertungen bei Geizhals.at sind einige wichtige Hinweise zu finden.

AW: Panasonic Lumix DMC-TZ10 oder......???!

@Zoon

Sicher nicht schlecht, aber eine andere Leistungsklasse: wesentlich geringerer Zoo;)m und ca. 50€ teurer. Hängt wirklich von der Nutzung ab. Im Makro-Bereich, also bei der Fotografie von Tier- / Natur-Motiven sind die TZ schon im Vorteil. Und für HD-Video holt man sich nicht unbedingt eine Digital-Kamera.

Naja die ist mit der Panasonic vom Unfang am ähnlichsten. Zudem ein besseres Objektiv, lichtstärker, EXMOR R Sensor usw.

Und gott das bißchen weniger Zoom, laufste halt ans Motiv dichter ran :D

Wenns nur um Qualität des Fotos geht solltest du mal ne Samsung EX 1 testen, zwar noch weniger Zoom, Videomodus nicht mehr Zeitgemäß, aber wenns wirklich ums Fotografieren geht kommst da nicht vorbei.

Hab auch ne TZ5 udn bin total zufrieden, man kann auch sehr nah ans Objekt heran udn es bleibt scharf. -----> Naturfotografie-Thread. :-)

Also die aktuellen Lumix find ich sehr schön und gut.

MMh okay scheint keine wirkliche Alternative für die TZ10 zugeben
ausser mit großen Feature abstrichen oder einer spiegelreflexcam^^

Was meint ihr welche SDHC Karte soll ich dazu kaufen

a) Mustang LeMans SDHC 16GB ab 30.20 € | heise online-Preisvergleich Mustang LeMans SDHC 16GB, Class 10 (SD16GHCCL10MU-R)
b)Extrememory HyPerformance SDHC Class 10 16GB ab 29.14 € | heise online-Preisvergleich Extrememory HyPerformance SDHC Class 10 16GB
c)A-DATA Turbo SDHC 16GB ab 28.78 € | heise online-Preisvergleich A-DATA Turbo SDHC 16GB, Class 10 (ASDH16GCL10-R

c) ist die billligste soll aber sehr schnell kaputt gehen
b) ist mein Favorite
a) nichts vernünftiges gefunden

Hoffe ihr könnt mir helfen bei der Auswahl einer passenden Speicherkarte.

Hat vllt sonst noch wer einen Vorschlag für eine passende Kamera?

Vielen Dank für eure Hilfe ;P

PS: Die g11 scheint nicht wirklich besser als die lumix zu sein ausser akkulaufzeit auf der seite kann man gute die bildquali unterschiede sehen Bildqualität | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

Mustang - sagt mir nichts.

bei A-Data sind mir hintereinander 3 Karten kaputt gegangen, kann auch ne Miese Charge gewesen sein.

Extreme Memory: "Überraschungseier" manche laufen lange manche net.

Hold dir am besten eine Sandisk und gut ist.

mmh ne sandisk ist recht teuer class 10
kenn jemand

Patriot als SDHC karten hersteller oder Pretec TeamGroup Hama Silicion Power?
weil 60 möchte ich dann doch nicht bezahlen^^
die Hersteller bewegen sich im Preissegment von 40€ das passt dann schon eher
;P

:daumen:

Du musst auch keine Sandisk Extreme kaufen, die Kameras haben eh die Schreibraten nicht, die die Karte schaffen würde. Ne SanDisk Ultra ist z.B. auch sehr schnell und gut verarbeitet und kostet etwas weniger.
Da würdest du für 16GB bei 40 Euro liegen (Amazon Preis)

Zurück