Palit Jetstream 780 macht Sicherheitsabschaltung

banned4life

PC-Selbstbauer(in)
Hallo werte Community,

habe eine Palit GTX 780 Jetstream und die hat seit ein paar Wochen das Problem, dass sie auf 75°C hochschießt, weil der Lüfter nicht über 40% drehen möchte. Was mich wundert ist die Tatsache, dass der PC abschaltet sobald die Grafikkarte 75°C erreicht. Wenn ich hier lese, dass andere Leute hier 90°C Problemlos laufen lassen können, verstehe ich die Welt nicht mehr.
Von wo kommt die Sicherheitsabschaltung? Vom Mainboard oder der Grafikkarte?

Ich habe noch nie von einer "Sicherheitsabschaltung" bei 75grad gehört, bezogen auf die GPU.

Was passiert wenn du selber mal den Lüfter auf, kp 80% stellst.....stürzt der PC dann nicht ab?

Kann es sein das die WLP nicht richtig verteilt ist? War bei meiner R9 280 auch so das sie bei 72ºC gecrascht ist, nach dem Wechsel der WLP (welche eher um statt auf der GPU war :D ) lief dann alles ohne weitere Abstürze. :daumen:

75°C sind für die Grafikkarte definitiv kein Problem und normal. Erst bei 95°C wird gedrosselt und die Abschaltung erfolgt über 100°C.

Das Problem muss also woanders liegen. Möglichkeiten:
- Die Temperatur wird falsch ausgelesen und ist in Wahrheit viel höher (unwahrscheinlich)
- Dein Netzteil hat Probleme genug Strom zu liefern was sich auch in einem Abschalten des PCs erkennbar macht. Hintergrund: Grafikkarten verbrauichen mehr Strom je heißer sie werden, sprich wenn bei 75°C irgendwo der Punkt erreicht ist wo sie mehr Strom haben will als das Netzteil liefern kann wird immer etwa bei dieser Temperatur der Absturz kommen.
Welches NT verwendest du (NICHT die Wattangabe sondern das genaue Modell!)?

$Bequiet Pure Power L8 530 W CM.
Die Abschaltung lag an der Asrock UEFI Einstellung, Overtemperature Protection. Wer hätte gedacht, dass die an die Grafikkartentemperaturen kommen :schief: Die andere Frage ist natürlich, warum das erst jetzt auftritt. Vor Monaten lief BF4 problemlos und dann crasht es bei Fifa 15? Das finde ich merkwürdig. Und es riecht auch etwas merkwürdig, wenn die Grafikkarte in den Bereich von 70°C kommt.
Aber wie hat Franzerl es so schön ausgedrückt: Schaumer ma dann sehn mer scho.

Ja, zu früh gefreut, WoW ohne VSync bringt den Rechner zum Absturz. Ironischerweise mitten im Molten Core :D CPu geht hoch auf 60°C und GPU ist bei 75°C. Ich habe auch vorher immer mal wieder Rechner Freezes gehabt, seitdem ich die Grafikkarte habe. Ich glaube ich sollte sie zurückschicken. Bin noch im 1 Jahres Zeitraum.

EDIT: Es hat auch wieder gerochen, kurz vor dem Neustart. Auf jedenfall ist dieses Symptom neu.

So Grafikkarte von MF wiederbekommen ohne Befund. Lief auch ein paar Tage fehlerfrei (naja, bis auf 2 Abstürze). Und jetzt geht das seit 3 Tagen los. Sowas deutet doch eindeutig auf defekten Grafikkartenspeicher hin oder irre ich mich da?

IMG_3544[1].jpg

Zurück