Palit GTX680 Jetstream Auslastung bei 99%

SinjiiT

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute
Ich habe seit Wochen ein problem mit meiner 2 GB Palit GTX680 Jetstream,
und habe schon andere Foren durchstöbert, um zu einer Lösung des Problems zu kommen, habe aber keine gefunden und deshalb beschlossen, mich hier anzumelden und eine detaillierte beschreibung des Problems zu machen.
Es geht um die GPU-Auslastung, die bei mir dauerhaft bei 99% liegt.
Nicht in spielen, sondern auch wenn ich im desktop bin.
Eine Treiberneuinstallation habe ich schon gemacht, bin also von den Treibern her aktuell, und das hat auch geholfen, bis ich den PC neu getartet habe.
Das eigenartige ist ja, wenn ich in MSI Afterburner den Memory Clock einmal auf 1000 stelle und dann zurücksetze, bekomme ich für 2 sekunden einen Blackscreen, kriege dann die Meldung:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt.
Der Anzeigetreiber "Windows Mode Kernel Driver 314.22(glaube ich) reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.
Danach ist bei desktopbetrieb die Auslastung wieder normal bei 1 % und bleibt auch so bis ich den PC neu starte.
Dadurch lässt sich das Problem zwar temporär beseitigen, aber inzwischen nerft es extrem und ich bin langsam am verzweifeln, weil ich keine Lösung für das Problem finde.
Mein System:
Intel i7 3770k
Palit GTX680 Jetstream
Gigabyte z77 UD3H Motherboard
16GB Corsair Vengeance RAM
Coolermaster Silent Pro Gold 1000W
Windows 7 64Bit
Danke schon mal im Voraus,
SinjiiT

setz den takt mal auf standart. also von der normalen 680. weil wenn ich zB übertakte und sie nich genug zieht schmiert mir auch der treiber ab und ich hab 100% auslastung. Powertarget erhöhen könnte auch helfen.

Moin

100% auslastung ist nicht möglich und woher weisst du das es immer 99% sind?

Dem würde ich mich anschliessen, kann ein auslesefehler sein wegen custom design, also gleich mal das Messgerät an die Dose hängen, da siehst du sehr schnell ob da +150W mehr gezogen werden. Andere Tools lohnen sich ned, da die alle auf den selben Service zurückgreifen.

MfG
Pixelkeeper

Liegt denn die Auslastung immer bei 99% und der Takt bleibt immer auf dem Maximum und geht auch nicht in den 2D Modus?

Und ich würde auf jedenfall sagen, schau mal im Taskmanager ob dir seltsame Programme aufallen, dein Problem klingt wieder nach einem ungefragten Bitcoin Miner der sich bei dir auf dem System installiert hat.

Hast du bei deiner Treiberinstallation den Haken bei "Neuinstallation" gecheckt?

Das solltest du nämlich. Ansonsten hatte ich das gleiche Problem mal durch den sogenannten "PowerMizer".
Damit kann man auch das Runtertakten der Graka verhindern, wobei das, wie gesagt, den von dir beschriebenen Nebeneffekt hat.

Viel Glück beim suchen/finden!

Hast du bei deiner Treiberinstallation den Haken bei "Neuinstallation" gecheckt?

Das solltest du nämlich. Ansonsten hatte ich das gleiche Problem mal durch den sogenannten "PowerMizer".
Damit kann man auch das Runtertakten der Graka verhindern, wobei das, wie gesagt, den von dir beschriebenen Nebeneffekt hat.

Viel Glück beim suchen/finden!

das kann man aber auch im treiber einstellen in dem auf maximale leistung stellt bei energieverwaltung in nvtreiberoberfläche

Ich werde mal das gamze mit den Treibern probieren, ich lasse euch wissen ob es funktioniert hat oder nicht.
Danke für die schnellen antworten :)
SinjiiT

Zuletzt bearbeitet:
So das mit der Treiberneuinstallation hat nicht funktioniert, wenn ich den PC neu starte, ist das ganze für ca 20 sekunden normal, danach aber schießt die GPU-Auslastung wieder auf 99%.
Der PC ist ansich erst 2-3 monate alt und hat bis vor einem Monat tadellos funktioniert, und das tut er auch jetzt noch, wenn ich einmal im MSI Afterburner den Memory Clock auf 1000 stelle, dann aber wieder zurücksetze.
Danke nochmal für die schnellen antworten.
SinjiiT

Okay das problem hat sich gelöst, nachdem der neue treiber für die Grafikkarte herausgekommen ist.
Für jeden , der dasselbe Problem hat, der soll sich den neuen Treiber herunterladen, den PC neu starten, dann sollte es funktionieren :)
Danke an alle für die hilfsbereitschaft :)

Zurück