Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

AW: Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Also wenn Du einen Dritthersteller-Kühler montieren willst, dann auf jeden Fall den Morpheus. Meines Wissens nach der einzige der auch die VRM Temperaturen auf einem gesunden Niveau hält. (und das ohne Backplate)
 
AW: Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Der Morpheus ist zwar extrem kühl und leise, koster dafür aber auch ne ganze Ecke mehr. Außerdem bezweifle ich, dass der VRM-Kühler in diesem Fall passen würde, das ist nämlich ein ganz anderes Layout, bei dem der vorinstallierte Alu-Körper schon gut genug sein dürfte. Backplates haben meist übrigens einen negativen Effekt auf die Temperaturen. Ohne diese staut sich auf der Rückseite keine Hitze, welche dann auch nicht mehr über die gesamte Platine hinweg verteilt wird. Habe ich schon mit diversen Modellen ausprobiert, das Ergebnis war eigentlich immer das selbe. Ausnahmen wären natürlich Karten mit Chips auf der Rückseite.
 
Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Ich hab mir den twin Turbo bestellt und auch eben verbaut. Temperatur bei volllast ist von ca 74 grad auf unter 50 gesunken !

Auslastung 99% 74grad stock Takt und kühler.

Auslastung 99% mit dem Arctic 49 grad.

Sowohl bei furmark als auch ingame.
Ausführlich testen muss ich das aber noch.
Montage war okay. Das kleben der kleinen kühlkörperchen war etwas umständlich und die RAM Chips könnte ich teilweise nur bis zur Hälfte abdecken da sonst die Montage Platte deskühlers kollidiert.der Lüfter Anschluss war plug&play und lässt sich auch nach wie vor mit dem afterburner regeln. Und das ganze ist unhörbar. Für mich also klare Empfehlung ImageUploadedByTapatalk1442676914.020882.jpg ImageUploadedByTapatalk1442676941.782331.jpg ImageUploadedByTapatalk1442676965.094211.jpg

Aus optischen Gründen hätte ich mir gewünscht das der kühler mehr Richtung slotblende geht. Damit wäre einer der Lüfter auch mehr über den spawa. Aber wohl eher kosmetischer, als wirklicher Mangel.
 
AW: Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Hallo zusammen,

Sorry dass ich dieses Thema noch mal nach oben hole, aber ich hab mich gefragt wie du den Arctic Twin Turbo auf die Palit bekommen hast...
Das Kühlelement (so wie ich das verstehe, ist das der Spannungswandler? Bin absolut unerfahren auf dem Gebiet...) war nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt, und ich hab Angst ihn "mit Gewalt zu demontieren", dafür ist mir die Graka zu teuer...

Hab auch in einem anderen Forum (nach dem Kauf...) gelesen, dass der Kühler zwar grundsätzlich für GTX 970 geeignet ist (darum habe ich ihn bestellt), aber dass kurze Modelle z.B. von Palit und anderen Herstellern wohl inkompatibel sind.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke!

IMG_20160103_122454.jpg
 
AW: Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

wenn die enorm hohen Kühlkörper der Montage nicht im wege stehen kannte den Kühler gerne drauf schrauben an sonsten wird unter dem teil Wärmeleitkleber drunter sein.

Der Kühler ist wenn er nicht Kollidiert kompatibel auch wenn er hinten etwas über steht ;) (bläst halt ins leere dan erstickt der CPU Kühler schon nicht)
 
AW: Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Hallo zusammen,

Sorry dass ich dieses Thema noch mal nach oben hole, aber ich hab mich gefragt wie du den Arctic Twin Turbo auf die Palit bekommen hast...
Das Kühlelement (so wie ich das verstehe, ist das der Spannungswandler? Bin absolut unerfahren auf dem Gebiet...) war nicht nur verschraubt, sondern auch verklebt, und ich hab Angst ihn "mit Gewalt zu demontieren", dafür ist mir die Graka zu teuer...

Hab auch in einem anderen Forum (nach dem Kauf...) gelesen, dass der Kühler zwar grundsätzlich für GTX 970 geeignet ist (darum habe ich ihn bestellt), aber dass kurze Modelle z.B. von Palit und anderen Herstellern wohl inkompatibel sind.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke!

Anhang anzeigen 872492

Als ich den EKWB-Kühler auf meiner ASUS GTX 970 Strix montiert habe, musste ich auch den großen Kühlkörper (ähnlich wie bei der Palit) demontieren.
Ich dachte ebenfalls, dass dieser bombenfest sitzt und ggf. verklebt wurde. Nach ein wenig links und rechts (schnelle, kurze Bewegungen), hat sich der Kühlkörper nun doch gelöst.
 
Palit gtx 970 ref Design, kühler tauschen

Der block von den Wandlern ist viel zu hoch für den Arctic ! Der ist mit zwei Schrauben fest. Dazwischen klemmt dann so ein wärmeleitpad. Nachdem ich die Schrauben ab hatte konnte ich den aber ganz locker abnehmen. Hat nicht geklebt.

Dann hab ich die im Lieferumfang enthaltenen teile benutzt für die wandler.
 
Zurück