Custom Kühler für GTX 1080ti, aber welchen am besten?

G

Gast20190527

Guest
Custom Kühler für GTX 1080ti, aber welchen am besten?

Moin moin zusammen,

heute wende ich mich wieder an euch mit der Hoffnung das einer ein bisschen mehr weis als ich und helfen kann. Folgender Sachverhalt, vor wenigen Monaten hat mein Bruder eine GTX 1080ti FE gekauft da er diese sehr günstig bekommen hat. Bisher war er damit auch super zufrieden aber langsam wird ihm diese Karte zu warm und zu laut. Ein Thema das vermutlich die meisten hier kennen. Ich habe ihm deshalb gesagt wir wechseln den Kühler gegen eine Custom Lösung und da kommen auch schon die Probleme.

Derzeit stehen wir zwischen zwei verschiedenen Modellen und wissen nicht wie wir uns am besten entscheiden sollen

1. Raijintek Morpheus II Core Edition ab €' '64,84 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland mit 2x Noctua Lüftern drauf
2. Arctic Accelero Xtreme IV ab €' '49,36 (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

ich habe mir darüber natürlich auch Gedanken gemacht und wüsste derzeit nicht welche alternativen es noch geben könnte. Eine Hybrid Lösung kommt leider nicht in Frage da wir den Radiator nirgends montieren können durch den recht großen Noctua NH-D15 Kühler

Meine Frage hier wäre jetzt was ihr empfehlen würdet, habt ihr eventuell schon Erfahrungen mit diesen Lüftern gemacht auf einer 1080ti? Vor dem Morpheus schrecke ich etwas zurück, weil man da ja immer so doof die Kühlteilchen kleben muss und grade hinten an der GPU der Kleber oft nicht hält.

Ich freue mich über Ideen und Tipps und sage schonmal danke im vorraus.

Happy Weekend

AW: Custom Kühler für GTX 1080ti, aber welchen am besten?

Toller Thread! Klinke mich mal ein da ich momentan ebenfalls überlege den Kühler für meine Ti Founders Edition zu wechseln :)

So umwerfend gut funktioniert das mit der Backplatekühlung von AC auch nicht, da würd ich lieber den Morpheus nehmen.
Du brauchst auch keinen richtigen Kleber nehmen, das hier hält auch gut und lässt sich deutlich besser entfernen: AKasa AK-TT12-80 - beidseitig selbstklebende: Amazon.de: Computer & Zubehor

um die Backplate Kühlung gehts auch nicht, sondern eher generell um die Kühlung an sich. Das von dir verlinkte haben wir hier schon, aber das Problem wird vermutlich sein das das Zeug hinten einfach nicht klebt

Ich hab hier mal ein Foto gemacht und Rot markiert was meiner Ansicht nach alles gekühlt werden muss beim Morpheus mit diesen Kühlblöcken.
Anhang anzeigen 1001341

Das "Problem" wird vermutlich sein hinten diese Lamellen festzukleben da auf der recht großen fläche kaum etwas klebt. Sieht irgendwie fettig aus.

um die Backplate Kühlung gehts auch nicht, sondern eher generell um die Kühlung an sich. Das von dir verlinkte haben wir hier schon, aber das Problem wird vermutlich sein das das Zeug hinten einfach nicht klebt.

Die Backplate kühlt die VRM`s und den VRAM, ohne funktioniert das Konzept nicht.
Die Backplatekühlung funktioniert schlechter als direkt aufgeklebte Kühlkörper und die dicke Backplate wird vermutlich bei seinem großen CPU-Kühler sowieso keinen Platz haben.
Beim Morpheus ist ein eigener VRM-Kühlkörper mit Push-Pins dabei, hauptsächlich geklebt wird da nur der VRAM.
Die Backplate wird meiner Meinung nach geschraubt und es liegen nicht klebende Wärmeleitpads auf.

Zuletzt bearbeitet:

Aber der VRM Kühlkörper beim Morheus II passt bei der 1080ti nicht. Zumindest hat mir das wer gesagt der einen Morpheus und eine 1080ti hat.

das wusste ich bereits, dafür brauchte ich ja keine Bestätigung.

Ich hätte viel lieber eine Hilfe für meine eigentliche Frage, mal schauen wer noch so reagiert. Vielleicht weis einer mehr. Sonst müssen wir einfach selbst testen nächste Woche.

Ich möchte mich mal selbst zitieren (ja, sehr arrogant):
Ansonsten mal zum Thema ACC IV gegen Morpheus:
Der ACC IV ist eine Komplettlösung; du brauchst nichts mehr dazu zu kaufen. Er ist halt eigentlich nur bis 300 Watt Abwärme geeignet (laut Webseite). Ich muss auch sagen, dass er an seine Leistungsgrenzen mit einer Zotac GTX 980ti AMP! Extreme stößt. Der "Mythos" über die ungenügende VRAM/VRM Kühlung konnte ich noch nie verstehen: Man hat eine wesentlich größere Fläche um die Abwärme zu händeln. Die kleinen Kühlerchen auf der Vorderseite sind wesentlich kleiner aber dafür im Luftzug. Also ich persönlich hatte bei einer GTX 780 (1.2V) keinerlei Probleme mit zu heißen VRAMs/VRMs (hatte Temperaturfühler dran). Was noch für den ACC IV spricht, ist, dass du keinen Kleber brauchst und ihn dadurch völlig rückstandlos demontieren kannst. Das hast du bei den anderen nicht, da sich die Kühlerchen nach längerer Zeit nur noch schwer lösen lassen. Hinzu kommt der Preis von gerade mal ~55€.
Thema Kompatibilität: Der ACC IV ist mit allen Karten im Refernzlayout kompatibel und mit allen Karten, die die selben Ausmaße haben. Das Problem bei breiteren Karten ist, dass man den Backside Kühler dann nicht richtig fest machen kann, da dieser mit Halteklammern am PCB festgemacht wird. Ist die Karte breiter, funktioniert dies nicht richtig und er sitzt nicht stramm genug. Dafür kann der ACC IV ohne Backsidekühler auf - m.E. - allen Karten verwendet werden, was aber zur Folge hätte, dass man wieder Kühlerchen braucht (quasi einen ACC III). Macht das ganze dann aber wieder sinnfrei (ich habes aber gemacht, weil ich ihn da hatte :ugly:).

Der Morpheus im gegenzug passt auf alle Karten aber die Kühlerchen müssen selbst gewählt werden (welche man verbaut) und teilweise zurecht geschnitten werden (der lange VRM Kühler ist wohl nur für die R290). Des weiteren kann er laut Webseite 360 Watt abführen, was aber dann auch wieder von den verwendeten Lüftern abhängt. Letztere plus PWM Y Kabel machen die Morpheus zu einem teuereren Produkt (~100€).

Also was man nimmt, hängt glaub von den persönlichen Prefernzen ab ;). Beide sind auf jeden Fall gut geeignet als Aftermarket Kühler und der ACC IV ist auch sehr leise bis ca. 50%. Bei Morpheus kommt es auf die verwendeten Lüfter an. Wenn ich mal Lust habe, möchte ich den Morpheus im Dirketverglich testen, ob die theoretischen 300 Watt des ACC IV gegen die 360 Watt des Morpheus wirklich "schlechter" sind.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/l...te-fragen-meinungen-2.html?highlight=morpheus

Nimm mMn, was deinem Geschmack besser "gefällt".
Bedenke, dass der AC IV einen PEG Slot über der Karte bedeckt. Vorher prüfen gerade bei deinem großen D15!

Ich persönlich würde bei Karten bis 250 Watt zu einem AC IV greifen, da es - für mich - das bessere Gesamtpaket für einen angemessenen Preis bietet und ich keinerlei Kleber nutzen muss. Bei 250 Watt sind genug Reserven des Kühlers vorhanden, so dass ein nahezu lautloser Betrieb möglich ist (GTX 780 bei 1.2V mit 33 % Lüftersteuerung).
Geht es Richtung 300 Watt (GTX 980ti AMP Extreme oder stark übertaktete 1080ti) ist der Morpheus - mit den richtigen Lüftern - die interessantere Wahl. Wobei man sich dann auch schon eher wieder die Frage stellen sollte - die bei dir nicht in Betracht kommt - eine WaKü zu nutzen.

Edit:
Ansonsten gibt es ja auch den AC III. Gleicher wie AC IV nur ohne Backplate dafür mit ausreichend (wenn ich nicht irre sogar passenden) Kühlkörperchen. Diese werden mit einem Kleber-WLP-Gemisch verbaut und halten "bombenfest". Die bekommt man dann auch nicht einfach mal mehr runter (Raff von PCGH hatte mal selbst ein Bild seiner Titan gezeigt).

Danke für die Antwort, ich denke der Extreme IV wäre keine Alternative da der Platz zwischen Lüfter und GPU nicht ausreicht für die Backplate. Aber ich denke der Extreme III könnte eine Lösung sein. Auch wenn ich zum Morpheus tendiere.

Was hättet ihr denn für eine Idee bzgl der Ram Kühlblöcke die man hinten auf dem PCB aufkleben sollte? Ich habe gemerkt das da hinten bei diesen (glaube die dinger heisen mosfets) irgendwie eine fettige Substanz ist auf der Karte. Wenn man sich für den Morpheus entscheidet muss das ja auch irgendwie geklebt werden, oder könnte das sogar durch gute Lüfter die auf ca 900 rpm laufen geregelt werden?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von Arctic das Arctic Clean. Das nutze ich persönlich immer.
Ansonsten geht auch ein Radiergummi und Alkohol.

Gar keine Kühlerchen sind nicht zu empfehlen. Ein Oberflächen Vergrößerung der kleinen Wärmequellen ist nicht verkehrt.

Im Übrigen solltest du all die Bauteile mit Kühlerchen versehen, die ein WLPad drauf hatten. Musst dazu am besten den FE Kühler daneben legen. Bin mir bei deinem Foto nicht ganz sicher, da es so aussieht, als wären auf einigen Bauteilen noch ein WLPad (das weiße auf deinem Foto).

Das Foto ist ausm Netz, ich hab bei der Karte geschaut und da waren nur dort Pads wo ich es auch markiert habe.

Vielleicht interessieren dich meine Erfahrungen dazu, ich habe auch meine Karte umgebaut und war auch am Überlegen und letztendlich ist es aus Platzgründen der Morpheus geworden.
Die Temperaturen sind ok, nicht mehr, aber auch nicht weniger, der Kühler ist bedeutend schlechter als der Kühler der MSI Lightning Z die ich vorher hatte, aber auch um einiges besser als der KFA2 Exoc die ich umgebaut habe.
Ich habe vorher viel zu besonders tollen Temperaturen mit der Morpheus im Internet gelesen und bin mit entsprechenden Erwartungen an den Umbau ran gegangen und bin bitter enttäuscht worden, auch wenn sich nach Korrektur eines Umbaufehlers die Temperaturen um 2° C verbessert haben, sind sie trotzdem weit von den "versprochenen" entfernt.
Ach ja, am Airflow liegt es bei mir sicherlich nicht, viel besser geht er mit nicht offenem Gehäuse und akzeptabler Lautstärke nicht.
Noch einmal würde ich mir nicht so eine Karte holen (und damit auf einen Morpheus umbauen), sondern gleich bei einem der Top Modelle ala Lightning oder Kingpin bleiben, die zusätzlich zu ihrer sehr guten Luftkühlung wenigstens bessere Spannungsversorgung und ein höheres PT bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Welche Lüfter hast du denn auf dem Morpheus drauf und mit wie viel rpm laufen sie?
Der Morpheus ist so ziemlich der stärkste Luftkühler auf dem Markt, aber mit schlechten Lüftern oder zu wenig rpm bringt der einem auch nix.

Nocuta NF-F12 (die mir damals hier empfohlen wurden und auch sonst überall empfohlen werden) bei ca. 1300 rpm, höher ist dann selbst mit Musik zu laut. An den Lüftern liegt es definitiv nicht und auch an sonst nichts, ich habe schon alles probiert was man probieren kann und bin überzeugt, dass es am Kühler liegt.
Anderer Kühler für 1080 Ti , wenn du es lesen möchtest (die Freude am Ende des Threads hielt leider nicht lange).
Letztendlich sind die Temperaturen durch die Maßnahmen zwar besser geworden aber wie schon erwähnt immer noch weit entfernt von den versprochenen Temperaturen, ca. 74° C unter Vollast nach 3h (auch nach längerer Zeit steigt sie nicht weiter), als es noch kälter war, war die Karte ca 2° C kühler.
Für kurze Zeit (ala Benchmarks) schafft der Kühler es mit vollen Drehzahlen (1500rpm) die Karte auch recht kühl zu halten, nicht jedoch nach auch nur halbwegs langer Zeit in Spielen.

Edit: Noch mal als kleiner Vergleich, in Benchmarks hat es der Kühler der Lightning Z geschafft die Karte bei einer Ausnutzung des PTs von 360 Watt bei 50° C bei 2,1ghz zu halten (in einem sehr schlecht durchlüfteten Gehäuse), der Morpheus schafft bei im Vergleich dazu lächerlichen 300 Watt gerade einmal knapp über 60°.

Zuletzt bearbeitet:

Mal eine andere Idee, wie findest du von die Eiswolf Hybridkühler? Hatte meine GTX1080 ti damals ebenfalls umgebaut bzw. es versucht. Leider war die Qualität der EVGA Hybridkühlung nicht sehr überzeugend sodass ich den Founders Kühler wieder montiert habe. Alle anderen Luftkühler benötigen kleine Zusatzkühler für die Vrams und co. (davon halte ich persönlich nicht viel).
Die Eiswolf besitzt aber ein Kühlblock der alle nötigen Bauteile passiv kühlt. Bin gerade selbst am grübeln ob ich mir sie nicht kaufen soll :huh:

Alphacool Eiswolf 120 GPX Pro Nvidia Geforce GTX TITAN X Pascal / 1080 Ti M02 - Black | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool - the cooling company

Die Frage ist ob es das wert ist. Der Eiswolf kostet 180€ und wofür? Am besten ist echt ne Custom Karte, wobei ich sagen muss das ich selbst im Spiel mit Headset eine FE auf ca 40% RPM nicht wahrnehme aus dem Gehäuse. Es ist leiser als ich dachte.

Die Frage ist ob es das wert ist. Der Eiswolf kostet 180€ und wofür? Am besten ist echt ne Custom Karte, wobei ich sagen muss das ich selbst im Spiel mit Headset eine FE auf ca 40% RPM nicht wahrnehme aus dem Gehäuse. Es ist leiser als ich dachte.

Wahrnehmbar aber nicht störend, das ist auch meine Erfahrung. Normalerweise läuft meine mit 40-45% was 2-2,3 Sone entsprechend sollte. Unter absoluter Vollast dreht sie maximal 50% (laut PCGH Test sind das 2,8 Sone) bei unter 80°C.

Richtig eingestellt kann der FE Kühler schon überzeugen. Was viele vergessen, die heiße Luft gelangt eben nicht ins Gehäuse sondern wird direkt nach außen befördert.

Ja, eine gute Alternative wäre auch der Accelero Xtreme, allerdings würde der IV nicht passen da schon ein mords CPU Kühler vorhanden ist. Es müsste also der 3er her aber den gibts so gut wie garnichtmehr. Oder eine Alternative en Accelero Xtreme IV ohne Backplate zu montieren. Was aber meiner Ansicht nach nicht möglich ist

Zurück