Palit GTX 780 Super Jetstream meets Lüftertunnel!

KiNgOfKiNgZ89

Komplett-PC-Käufer(in)
Palit GTX 780 Super Jetstream meets Lüftertunnel!

Hallo liebe Leute :)

da ich zur Zeit zuhause bin und etwas zuviel Zeit habe ;) habe ich mich mal mit dem Thema Lufttunnel für Grafikkarten beschäftigt. Bis jetzt hatte ich schon ne menge darüber gelesen so wie in der letzten Print Ausgabe oder auch hier im Forum, dabei wurde ja oft betont das es ne Menge bringt für günstig Geld bei Retail Grafikkarten wie bei der R9 290 im Heft.

Nun habe ich mich aber schon immer gefragt wie sieht es da wohl bei Grafikkarten mit Custom Kühler aus könnte es da auch was bringen ?? Lohnt es überhaupt sowas zu bauen ?? gerade bei der GTX 780 super jestream die ja ziemlich '' verschnörgelt '' ist...^^

Kurzum habe ich mich natürlich entschlossen sowas zu bauen und wollte euch mal präsentieren was dabei rausgekommen ist :) VIEL SPAß

Erstmal zu meinem Sytem :

Intel i7 4770k @ 4,2 ghz
Asus Maximus VI Hero
8gb G Skill Ripjaws
Palit GTX 780 Super Jetsream
Samsung 840 evo 250 gb SSD
Samsung Sata Platte 500gb
Be Quiet Pure Power 550W

Gehäuse ist ein Corsair Carbide Series 300R
Lüfter : Front 2x140mm Be Quiet Silent Wings 2 , Seite 2x140mm Be Quiet Silent Wings 2 (pusten rein) , Oben 2x140mm Be Quiet Silent Wings 2 ( pusten raus ) , Hinten 1x140mm Corsair ( pustet raus)

Zum Bau an sich brauchte ich folgende Sachen: Flex, Dremel mit verschieden Aufsätzen, Stift, Plexiglas, Zollstock, Messchieber und Patex Ultra Gel

Zu erst habe ich mir dann erstmal eine Plexiglas Scheibe besorgt und mich an die Vermessung der Grafikkarte gemacht was sich bei dem Modell nicht gerade als einfach erwiesen hat :-O

Dann gings in die Garage und Theorie wurde in die Praxis umgesetzt hier ein paar Bilder :-)

Anhang anzeigen 711858 IMG_0546.jpg

Das war sozusagen erstmal der erste Prototyp. Ich hatte vor die längere Seite an dem gehäuse zu verschrauben wie bei einer Grafikkarte zum Beispiel. Die Aussparung in der anderen Seite war für das ich sage mal so '' Plastestück'' an der Graka wo das Palit Logo drauf ist. Sieht man aber später noch genauer.

Nach den ersten Anpassungsarbeiten war aber klar das dass so nicht funktioniert...^^ es war oben und unten viel zu viel Luft Zwischen Karte und Tunnel. Und die Verschraubung konnte ich so auch vergessen.

Also wurde die ganze sache noch etwas vermessen und es ging wieder in die garage wo das denn raus kam:

IMG_0552.JPG IMG_0551.JPG IMG_0549.JPG

Das Ganze ins Gehäuse zu bringen war schon nicht mehr so einfach aber es ging noch :-D Auf der einen Seiten hatten ich denn noch Platten geklebt um das Ganze quasi als Kasten um den Kühlkörper zu bauen und an der hinteren seite kam auch noch ein Stück hinzu wo ich später zwei Löcher gebohrt habe um das ganze ans Gehäuse zu befestigen.

Vorne war mir aber immer noch etwas zu Viel Luft und so entstand denn die finale Version die so aussah :-) :

IMG_0555.jpg IMG_0556.jpg IMG_0554.jpg

Nach letzten Anpassungen am Gehäuse wurde das '' Gerät'' ^^ dann noch schwarz matt lackiert :

IMG_0559.JPG IMG_0558.JPG

Zu guter letzte habe ich dann noch auf der kurzen geschlossenen Seite ein Loch gebohrt und einen Bolzen mit Mutter durch gesteckt und auf den Festplatten Käfig gestützt damit das ganze nicht so durch hängt.

Im Gehäuse sah das ganze dann so aus:

IMG_0565.jpg IMG_0561.jpg Anhang anzeigen 711882 IMG_0562.jpg

Nun konnte es endlich ans Testen gehen !

Getestet wurde mit Tunnel ohne Lüfter hinten, dann mit Tunnel und einen 120mm Lüfter hinten der in den Tunnel pustet, und einmal ohne alles und ''nur'' den beiden Lüftern in der Seite die auf die Grafikkarte pusten.

Folgende Programme habe ich dabei verwendet : 3d Mark 2013 alle Tests und Battlefiled 4 in Ultra Settings und die Missions ' BAKU '

die Temperaturen habe ich mit gpu-z ausgelesen

Hier die Ergebnisse :)

-mit Tunnel ohne Lüfter hinten:

@ default Takt ( 1097,4 MHZ )
Idle: 25°C
Last:max. 74°C 65% Lüfter rpm

@ 1150 mhz
Last: max. 78°C 65% Lüfter rpm

-mit Tunnel und Lüfter hinten:

gegenüber ohne Lüfter 2 °C weniger

-Ohne Alles ( Standart )

@ default Takt (1097.4 MHZ)
Last: max. 67°C 53% Lüfter rpm

@ 1150 MHZ
Last: max. 68°C 54% Lüfter rpm

IMG_0582.JPG

FAZIT:

Tja ^^ am Ende kann man jetzt sagen das war natürlich alles für die Katz...^^ Ehrlich gesagt habe ich mir das schon bald von anfang an gedacht aber es war es mir trotzdem Wert aus zuprobieren.

Also Lufttunnel bei Custom Grafikkarten hat in meinem Falle absolut garnichts gebracht. Aber was macht man nicht alles wenn einem langweilig ist ;)

Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt :-)

Anhänge

• IMG_0545.jpg
    IMG_0545.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 213
AW: Palit GTX 780 Super Jetstream meets Lüftertunnel !!!

Bissl Sinnlos bei deiner Karte sowas erst zu versuchen, macht eher Sinn bei einer Karte die die Luft rauspustet aus dem Gehäuse wie zB Referenzkarten.
Nichts desto trotz gut gebaut, den kannst jetzt verkaufen an die gepeinigten Hawaii user :D

Zuletzt bearbeitet:

Handwerklich super umgesetzt und schön gemacht - aber das Ergebnis hätte man bei custom-Modellen zumindest erahnen können. :D
Lufttunnel bringen natürlich nur bei Referenzkühlern was, diese Custom Modelle die auf möglichst großes Luftvolumen um die Karte herum ausgelegt sind werden da wie du siehst eher isoliert^^

Da fällt mir ein: Ist das evtl im entsprechenden PCGH-Artikel zu wenig verdeutlicht worden oder wusstest du es eigentlich und bist nur dem Basteltrieb erlegen? ;-)

Wenn du bei deinen übrigen komponenten noch etwas Temp einsparen willst, könntest du den lüfter vorn ienbaun, und mit über die Graka blasen lassen.

Würde dieser zwar warsch temp teschnisch nichts bringen, aber die Warme abluft wäre wie bei einer REferenzkarte aus dem gehäuse raus.

Bringt sowas was, wenn man nur einen axiallüfter hat? Also z.b. die hd6870 von sapphire. Das Problem ist, dass ich keinen richtigen Luftzug zustande bekomme...

Handwerklich super umgesetzt und schön gemacht - aber das Ergebnis hätte man bei custom-Modellen zumindest erahnen können. :D
Lufttunnel bringen natürlich nur bei Referenzkühlern was, diese Custom Modelle die auf möglichst großes Luftvolumen um die Karte herum ausgelegt sind werden da wie du siehst eher isoliert^^

Da fällt mir ein: Ist das evtl im entsprechenden PCGH-Artikel zu wenig verdeutlicht worden oder wusstest du es eigentlich und bist nur dem Basteltrieb erlegen? ;-)

Ja diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob es was bringt son Lufttunnel mit Custom Modellen zu verbinden ! Weil im entsprechenden PCGH-Artikel nichts erwähnt wurde über Custom-Kühler , es wurden leider auch keine Temperatur-Tabellen oder ähnliches erstellt mit dem Referenzdesign .

Aber trotzdem gute Arbeit, hast dir nen Kopf gemacht wie du die Temps sinken lassen kannst !!!!:daumen:

Bringt sowas was, wenn man nur einen axiallüfter hat? Also z.b. die hd6870 von sapphire. Das Problem ist, dass ich keinen richtigen Luftzug zustande bekomme...

Du meinst wohl Radiallüfter so wie bei der Referenzkarte. Axiallüfter sind die "Propeller" die bei den Customkarten verbaut werden.
Der TE hat auf jeden Fall einigen die frage beantwortet, ob es doch was bringen könnte bei einem Customdesign :daumen:

ja klar habe ich mir das schon gedacht am Anfang das es so kommen wird :) aber wie du schon sagst Incredible Alk bin ich einfach dem basteltrieb verfallen und konnte einfach nicht mehr ruhigen gewissens sein ohne das mal ausprobiert zu haben :)

hat mal wieder Spaß gemacht paar sachen zu testen und zu gucken was dabei rauskommt. Sonst bin ich Temperatur Technisch eigentlich zufrieden. Was die Temp. von CPU angeht bin ich bei max .56°C und das bei 4.2 ghz im turbo mode in Verbindung mit einem Sycthe Mugen 2 und Gelid GC Extreme Paste was denke ich auch kein schlechter wert ist.

Du meinst wohl Radiallüfter so wie bei der Referenzkarte. Axiallüfter sind die "Propeller" die bei den Customkarten verbaut werden.
Der TE hat auf jeden Fall einigen die frage beantwortet, ob es doch was bringen könnte bei einem Customdesign :daumen:

Nein ich meinte schon axial Lüfter ;)
Habe diese Karte: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B004R7MTPQ und bin nicht ganz zufrieden mit den temps. Im idle 39-42° und in bf3 etwa 70°wobei die Karte dabei etwa auf 35-40%aufdreht, was mir teilweise fast nervig vorkommt. Leider hat das entfernen meines HDD Käfigs nicht so viel gebracht, auch habe ich keinen airflow zum CPU kühler, nur der hintere lüffi macht das. Habe mal ein Bild angehängt. Die kabel sind alle schön zusammen, was auf den Bildern nicht ganz klar wird ;)

Edit: der schwarze Lüfter von unten ist nun in der Front, aber innen also im pull

Anhänge

• ForumRunner_20140120_192239.png
    ForumRunner_20140120_192239.png
    664,8 KB · Aufrufe: 246
AW: Palit GTX 780 Super Jetstream meets Lüftertunnel!

Das Problem ist, deine Karte bläst die Luft ja nicht direkt aus dem Gehäuse, wie beim Referenzdesign, ich denke du wirst noch schlechtere Temps bekommen mit einem Lufttunnel, da du dann auf engstem Raum die Warme Luft hast, beim Referenzdesign wird die meiste warme Luft ja raus befördert, deswegen bringt es da auch bissl was.
Du könntest halt frische gute WLP auftragen (zB Gelid Extreme) und deine Karte undervolten wenn möglich, oder halt die Karte wärmer werden lassen, denn du hast noch gut Luft nach oben und 70°C sind wenig.
Lass die Karte halt 80°C werden und dafür leiser.

Naja, ich hätte halt einen Tunnel direkt von vorn oder der Seite, mit einem 120er gepaart, sodass die Karte immer "Frischluft" hat.
Ja die wlp wollte ich sowieso erneuern, da die Garantie längst abgelaufen ist und das ja nie schaden kann ;)
Undervolten sowie Lüfter Kurve kann ich nicht einstellen, da macht mir das BIOS einen strich durch die Rechnung ;) einzig kann ich die manuelle luftergeschwindigkeit vom CCC machen.

Mit neuer Paste wirst du schon weitaus bessere Temps haben, die alte Pampe taugt sicherlich net mehr viel^^

Alt. Pffff die ist von 2011 :P
Edit: muss mir sowieso mal 2 neue Lüfter für das Casey besorgen, meine rattern...

2011? Sry hab mich vertan und Pampe geschrieben, meinte natürlich Zement :fresse:

:D also ich glaube die ist top in Schuss, aber nach dem Wechsel wissen wir mehr :P die paste in meinem alten PC vom Prozessor (2007-2011) war auch noch nicht ausgetrocknet :P

Wie oft soll man die WLP wechseln ? gerade wenn man OC betreibt ?

Ich habe GPU und CPU so etwa vor einem halben Jahr mit WLP von Scythe erneuert .

Wirds da mal wieder Zeit für ?

Ich denke es kommt auf die WLP an. Flüssigmetall dürfte wohl sehr sehr lange halten vermute ich und gute WLP an sich auch, nur als ich meinen 4770K direkt nach dem Kauf geköpft hatte, sah ich, dass Intel Zement drauf geklatscht hat einen Esslöffel^^ Müsste man auch anhand der Temps ableiten können, wenn die deutlich schlechter geworden sind nach dem WLP Austausch.

Ich habe hier noch nagelneue Arctic-MX4 (also noch nicht geöffnet ) . Die CPU-Temps sind im Moment immer noch etwa die gleichen .

Ich habe eher schlechte Temps bei der Grafikkarte , mein Netzteil sitzt oben und die Graka ziemlich weit unten ...deswegen ging mir auch der Lufttunnel durch den Kopf .
Vllt sollte ich unten im Boden, genau unter der Graka nen Langloch mit 120 mm reinziehen , Filter davor , vllt bringt das was .......

ich hatte 2 jahre einen 2500k in betrieb + oc da hatte ich damals die artic silver 5 verwendet als dann neue hardware kam und ich den cpu kühler ab genommen habe sah noch alles aus wie am ersten tag.

Ja glaube ich dir ! Aber mein i7 920 ist ne 130 Watt CPU , mit Multi 21 sind schon 147 Watt ... dann noch OC :ugly:

Ich muss mir echt was einfallen lassen wegen den Graka-Temps , vllt nen neues Gehäuse mit Netzteil unten .

Zurück