Palit GTX 760 2GB JetStream GDDR5 ist sehr Laut

Hevy-Devy

Schraubenverwechsler(in)
Vorweg erst einmal, Hallo liebe PCGH Gemeinde. Bin ja neu hier!

bin irgendwie leicht am verzweifeln. Habe mit die Palit 760 gekauft, nachdem meine GTX 275 so langsam mal ausgedient hat. Dann eingebaut Rechner gestartet, bis dahin alles noch Super. Noch während der Installation, drehen auf einmal die Lüfter hoch, so das meine Frau dachte ich staubsauge mein Zimmer :)

Ne im Ernst ich finde die wirklich Laut, läuft nach Anzeige auf 30% (ist ja voreingestellter Wert im Bios der Karter, leider) und ist meines Erachtens nach so Laut wie meine 275 beim gamen...
Ich habe gestern Abend schonmal geschaut ob ich mittels Rivatuner die Minimum-Werte anpassen kann, leider erkennt RT die Karte nicht. Auch das eintragen der Treiber Version (ForceDriverVersion) und brachte kein Erfolg. Karte ist wohl zu neu. Sprich die Hoffnung hier die 30% vielleicht auf 20% zu reduzieren schlug fehl. Denn bei 30% werden 45 Grad angezeigt, was ja durchaus bei geringem FanSpeed auch der Fall sein dürfte. auch NiBiTor erkennt die Karte nicht. Okay könnte an Windows 8 / 64 bit liegen?! Auch das probieren ander Treiber Beta, ältere Versionen, half da nicht. Dachte, nein denke das es ggf. ein Treiber Problem sein könnte. Ich kann mir nicht vorstellen, das die so laut sein soll?! :(

Zudem habe ich die Karte bei CyberPort als Firmenkunde gekauft, also Null,Null Rückgabe. Mist hätte ich mal bei Alternate bestellt.

Hat jemand irgend einen Tipp, ne Idee was ich da machen kann. Im schlimmsten Fall dachte ich schon an nen Silent Gehäuse...
also für Hilfe, oder Tipps wäre ich echt dankbar!

Grüße
Christof

Willkommen!

Rivatuner hat schon sehr laaaaaaaaaange kein Update mehr bekommen. MSI Afterburner ziehen und damit deine Einstellungen vornehmen.

Jepp da dürfte wohl nur der Afterburner helfen, ansonsten frage doch mal den Händler wegen dem Tausch gegen eine MSI?
Ein Silentgehäuse könnte da ev. auch kontraproduktiv sein da durch die Dämmung die Temperaturen auch leicht steigen würden. Was hast du derzeitig als Gehäuse und wie ist die Belüftung davon?

Ich habe nur das Gefühl, da ich nicht unter die 30% komme. Die wohl als mindest Richtwert im Bios der Karte voreingestellt sind. Es scheint so das ich mit dieser Software MSI Afterburner, diese hinterlegten Werte nicht unter-, oder übersteuern kann. Oder täusche ich mich da?

@ Dr Bakterius: Gehäuse weiß ich grad nicht genau (sitze just nicht am PC). Besitzt aber keinerlei Dämmung. Klassischer Blechkasten der So um die 70€ gekostet hat. Also schon Stabil, gute Verarbeitung... Händler tauscht nicht, hab ich schon gefragt.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt doch irgendwas nicht....also nochmal von Vorne.
Ist die Palit 760 im Referenzdesign? //edit: sehe es grad ist ne Jetstream, also vergiss die Frage.
War deine alte GTX275 im Referenzdesign?

Wenn du sagst dass die 760 im Desktopbetrieb so laut ist wie eine GTX275 im Spielebetrieb, stimmt da etwas gewaltig nicht.
Was passiert denn wenn du die Palit mal auf 100% Lüftergeschwindigkeit stellst? Wird sie da lauter? Weil wenn nicht, passt die Anzeige von 30% schon nicht, und sie läuft vielleicht schon auf "volle Pulle"!

Grüße

Gegen die lautstärke hilft wahrscheinlich leider nur ein nachrüstkühler (accelero iii xtreme). Denn der jetstream gehört zu den lauten seiner art und die kühlleistung ist auch nicht toll (3,5 sone @ 76°C)

@der pc-nutzer

Ja das ist richtig, und auch im idle sind es nicht die Leisesten.
Aber weißt du wie laut eine GTX2xx im Spielbetrieb werden kann?
Also wenn die Palit diese Lautstärke im Idle erreicht, waren dessen Ingenieure etwa taub......oder mit der Karte/Treiber/Lüftersteuerung passt was nicht.

Dass ne gtx 2xx laut wird weiss ich :ugly:

Ansonsten könnte man entweder die karte in rma schicken oder sie verticken und ne andere (powercolor hd 7950 pcs+ etwa) holen

Ich selber hatte die 260 und 285 und die waren niemals hörbar. Wie weit der Afterburner runter reicht kann ich so nicht sagen aber klingt schon fast nach der Untergrenze. Wenn du @ Home bist nenne mal den Tower und die Belüftung ( oder ein Bild ).

Ich selber hatte die 260 und 285 und die waren niemals hörbar. Wie weit der Afterburner runter reicht kann ich so nicht sagen aber klingt schon fast nach der Untergrenze. Wenn du @ Home bist nenne mal den Tower und die Belüftung ( oder ein Bild ).

?! Also im normalen Spielbetrieb 2,9 Sone.....sehe ich mal als "geht so".....aber unter furmark 5,6 Sone?!
Egal welchen Wert man jetzt nimmt, "niemals hörbar" ist für mich etwas anderes.:ugly:

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte: Leistungsaufnahme, Lautstärke und Kühlung

Ja, ein Bild vom Gehäuse wäre gut. Dann könnte man wenigstens grob schon mal erkennen, ob es vielleicht an der Luftzufuhr liegt.

Zur GTX275 muss man aber sagen dass es da wirklich sehr leise Modelle gab. Etwa die palit 275 mit 384 bit und dual Lüfter. Die ist wirklich klasse.
285 und 260 waren da um einiges lauter. Direkt vergleichen kann man das aber schlecht, da die 285 ja das HighEnd Modell war und demnach ganz andere Preise verlangt wurden, was halt auch bessere Kühler möglich machte.

PS: die Karte heißt nicht umsonst "Jetstream". ;)

Also ich habe mal MSI Afterburner Installiert. Siehe da, wenn ich Auto deaktiviere und den Speed auf 56, 100, oder sonstigen Wert einstelle, habe ich eine konstante Geräuschkulisse. Siehe Shot 01. Somit vermute ich das die Lüfter Karte unter Volllast läuft. Zudem habe ich mal 3Dmark 06 Installiert, auch da ändert sich nichts. Im Afterburner zeigt er im Monitor wechselnde Fan Speed an, aber ohne hörbaren Effekt. Siehe Shot 02.

Wie Anfangs erwähnt, ohne Treiber, oder beim Boot bis Windows ist alles I.O. dann wirds laut :)
Liegt es dann an den Treibern oder an der Karte?

Grüße
Christof

Anhänge

• msi-ab-shot.jpg
    msi-ab-shot.jpg
    260,4 KB · Aufrufe: 138
  • msi-ab-shot2.jpg
    msi-ab-shot2.jpg
    270,6 KB · Aufrufe: 124
?! Also im normalen Spielbetrieb 2,9 Sone.....sehe ich mal als "geht so".....aber unter furmark 5,6 Sone?!
Egal welchen Wert man jetzt nimmt, "niemals hörbar" ist für mich etwas anderes.:ugly:

Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte - Geforce GTX 285 - Test der neuen Nvidia-Grafikkarte: Leistungsaufnahme, Lautstärke und Kühlung

Kann ich bestätigen. Meine 260GTX macht ordentlich krach, wenn es an Temperaturen >70°C geht.
Ansonsten mach doch mal nen Screen von der Lüfterkurve vom Afterburner bzw. zeig mal Drehzahl im Idle.

Aber unter 52% wird sie leiser?

Kann mich noch gut an meine BF2 Zeit erinnern. Hatte zu diesem Zeitpunkt ne GTX 260 mit 216 Shadern (OEM Rechner halt). Das gute Stück wurde auch ziemlich laut und relativ warm (75°C). Konnte ich nicht viel gegen machen. Die Palit ist zwar nicht grade der leiseste Vertreter, aber dass, was sie bei dir macht, hatte ich so auch noch nie.

Mach dir doch eine manuelle Lüftergeschwindigkeitskurve :)

Hier mal ein Beispiel

Achtung großes Bild ;)

Unbenannt.jpg

lass mal den furmark laufen und beobachte mit dem afterburner gpu temp und drehzahl

edit: sehe grade du hast den afterburner 2.3.1, daran könnte es liegen. versuch mal den afterburner 3.0.0 beta14

Also ich habe mal MSI Afterburner Installiert. Siehe da, wenn ich Auto deaktiviere und den Speed auf 56, 100, oder sonstigen Wert einstelle, habe ich eine konstante Geräuschkulisse. Siehe Shot 01. Somit vermute ich das die Lüfter Karte unter Volllast läuft. Zudem habe ich mal 3Dmark 06 Installiert, auch da ändert sich nichts. Im Afterburner zeigt er im Monitor wechselnde Fan Speed an, aber ohne hörbaren Effekt. Siehe Shot 02.

Wie Anfangs erwähnt, ohne Treiber, oder beim Boot bis Windows ist alles I.O. dann wirds laut :)
Liegt es dann an den Treibern oder an der Karte?

Grüße
Christof

Dann lag ich mit meiner Vermutung ja richtig, also waren die 30% die dir angezeigt worden "Schall und Rauch", in Wirklichkeit pustet sie vermutlich alles was geht.

Zurück