• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Palit GTX 750 Storm X OC

AMD_Fanboy

Kabelverknoter(in)
Hallo ich wollte mal hier im Forum meine neue Grafikkarte ansprechen nähmlich ist das die Palit GTX 750 Storm X OC 1 GB GDDR5 (mit einem Lüfter)

Also beim kauf wird ja eine Treiber CD mitgeliefert auf der sich der Treiber befindet und das Overclocking Tool ThunderMaster und meine Frage ist hallt:
ist es normal das wenn ich die Grafikkarte übertakte (recht viel) das sie dadurch nicht wirklich wärmer wird, weil ich kahm bis jetzt im Furemark nur bis 50 C mit übertaktung und das mit dem Standard Palit Kühler ist das Normal ?

und jetzt wollte ich mal wissen ob ihr die Karte gut findet also ob sich der kauf gelohnt hat oder nicht
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Da du nur den Takt erhöhst und nicht die Spannung und zusätzlich die GTX750 sowieso ein sehr kleiner Chip ist ist das normal, ja.

Aber ein Hinweis am Rande: Der Furmark eignen sich NICHT als Stabilitätstest und sofern du das PowerLimit der Karte nicht veränderst auch nicht mal als Hitzetest - denn die Kartre wird schlichtweg drosseln um nicht mehr zu verbrauchen als sie darf - dass dann nichts heißer wird dürfte logisch sein. ;)

Ob die Karte "gut" ist ist relativ. Kommt drauf an was man will/braucht/zahlen kann. Persönlich halte ich die Karte in der Version für nen Fehlkauf denn selbst wenn die GPU noch halbwegs mithalten kann bei kleineren Auflösungen und Einstellungen wird der Karte in Nullkommanix der vRAM ausgehen, die 1GB-Version ist da nichts halbes und nichts ganzes (für nen Office-PC unnötig und für nen Spiele-PC zu langsam/zu wenig Speicher). Da hätte man zumindest die 2GB-Variante nehmen sollen, die ist immer noch langsam aber zumindest reicht für ihre Verhältnisse der RAM erstmal aus wenn ein Spiel 3 Texturen laden will.
 
TE
AMD_Fanboy

AMD_Fanboy

Kabelverknoter(in)
naja ich habe ja auch die Spannung angehoben bis zum anschlag so wie die Taktraten deshalb wunder ich mich ja auch etwas

und ja ich brauche die Karte eh nur für Ältere Games da ich eher so der Retro Fan bin was spiele angeht deshalb habe ich die 1GB Variante genommen weil die Retro Games brauchen sicherlich keine 2 GB und mehr
 

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Dann liegts sehr wahrscheinlich daran, dass die Karte im Furmark schlicht drosselt um innerhalb ihres TDP-Limits zu bleiben.

Aber wie schon gesagt die GPU der GTX750 ist so klein dass da auch keine Welten an Abwärme rauskommen können. ;)
 
Oben Unten